Laptop für Surfen, Office, Filme und gelegentliche Spiele?

MicroAMP

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
37
Liebes Forum,

ich suche einen Laptop für meine Mutter. In der Regel wird dieser nur zum surfen genutzt und Office genutzt. Gelegentlich möchte Sie jedoch auch Spiele darauf spielen. Nichts besonderes, eher in die Richtung Sims o.ä. Dies sollte aber problemlos laufen, gerne mit etwas Reserven. Unsicher sind wir uns noch was den Bildschirm angeht. Ein externer Bildschirm ist zwar vorhanden, dennoch schwanken wir zwischen der üblichen 14" größe (um auch bequem mal am Sofa damit zu surfen) und größer (bis 17"?), um nicht jedes mal zum Spielen den Bildschirm rauskramen zu müssen. Einen festen Arbeitsplatz gibt es nämlich nicht mehr. Daher sind wir sowohl für kleinere Laptops als auch größere Laptops offen. Schön wäre noch, wenn es ein schlichtes Modell (kein Gaming-Style) sein könnte. Budget liegt bei ca. 1000€.

Herzlichen Dank euch!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär. Kein Convertible nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims, ggf. irgendwelche Architekturspiele. Diese sollten flüssig laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ggf. etwas Bildbearbeitung, nur Hobby!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Displayqualität ist wichtig. Kein Touch. Größe zwischen 14" und 17" ca.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Lizenz müsste dabei sein oder halt gesondert erworben werden...

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bitte keinen typischen Gamingstyle.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 1000€
 
Zurück
Oben