Laptop für Tochter Minecraft/Overwatch/Sims4

Papierstärke

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Spielen, Youtube und so ein Kram
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie wird es stationär genutzt!
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kenne mich da bei Spielen nicht aus, aber so min. die goldene Mitte?
Minecraft, Sims4, Overvatch
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nicht wirklich

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nachwuchs will ein 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so zwei Stunden sollte reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es soll grau/silbern bzw. schwarz sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
alles nicht nötig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so ca. 800,-- Nachwuchs will was neues

Hallo zusammen,

nachdem Ihr mir bei meiner Laptopwahl sehr gut geholfen habt wende ich mich wieder an Euch.
Tochter möchte einen neuen Laptop, ein Desktop ist ihr zu uncool!
Die aufwendigsten Sachen sind sicherlich die Spiele, siehe oben. Da ich einfach keine Ahnung mit Laptopgraphikkarten habe möchte ich Euch um Hilfe bitten. Das Ding sollte noch in zwei/drei Jahren verwendbar sein. Ist dies überhaupt bei dem Budget machbar, bzw. wieviel müsste ich da on top drauflegen?
Jetzt schon vielen Dank für Eure Tipps!

es gibt für diesen Verwendungszweck nichts ordentliches für 800€, sie sollte sparen ab 1200€ geht es Neu los

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Gerade in dem Preisbereich lohnt sich ein Desktop mehr als ein Laptop, wenn es primär ums spielen geht. Dazu kommt noch das man in 2-3 Jahren den Desktop aufrüsten kann, was bei einem Laptop, meist nicht machbar oder einfach zu teuer ist.

Für 800€ bekommste nur ein Notebook mit ner 1050TI was für die genannten Spiele gerade noch so okay wäre aber auch nicht vom Hocker reißt. :D
https://geizhals.de/hp-pavilion-17-ab430ng-shadow-black-4de63ea-abd-a2038743.html?hloc=at&hloc=de

maggel schrieb:
es gibt für diesen Verwendungszweck nichts ordentliches für 800€, sie sollte sparen ab 1200€ geht es Neu los
DriveByFM schrieb:
Gerade in dem Preisbereich lohnt sich ein Desktop mehr als ein Laptop, wenn es primär ums spielen geht. Dazu kommt noch das man in 2-3 Jahren den Desktop aufrüsten kann, was bei einem Laptop, meist nicht machbar oder einfach zu teuer ist.

Für 800€ bekommste nur ein Notebook mit ner 1050TI was für die genannten Spiele gerade noch so okay wäre aber auch nicht vom Hocker reißt. :D
https://geizhals.de/hp-pavilion-17-ab430ng-shadow-black-4de63ea-abd-a2038743.html?hloc=at&hloc=de
Erklärt es mal einer Frau! Also min. 1050TI?

ich möchte dir nur verständlich machen das die Geräte für 800€ nicht zu empfehlen sind und das bei dem Budget nur ein kleiner desktop PC mit viel mehr leistung in frage kommt. grade bei overwatch

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
@ maggel das ist mir ja klar, aber Du kennst es sicherlich, was sich Frauen in den Kopf setzen ist nicht immer rational erklärbar!

Dann gibt es halt nichts, fertig aus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken und maggel
Die Frage ist dann aber eher, wird die Tochter mit Overwatch auf Niedrig zufrieden sein? 😅

Am Ende muss sie glücklich sein. Da zählt nicht, was wir toll fänden, sondern sie muss mit dem Status Quo ihrer Freunde mithalten können:
Schick sie doch zunächst mal zu ihren Freunden zum Info-Einsammeln, was jene so für die gewünschten Spiele an HW aktuell nutzen:
  • Grafikchip und Grösse vom VideoRAM
  • CPU Bezeichnung und RAM Grösse.
Das sollte an Eckdaten reichen. Dann ist eine Leistungsgrössenordnung als Referenz da.
Dann bring die Antwort hier in den Thread mit.

Dann noch klären, ob Mitnehmen vom Gerät ein wichtiger Aspekt ist, oder ob auch ein von ihr ausgewähltes MiniITX Gehäuse ok wäre.

@alxa so ist es, sie muss damit glücklich werden. Ja Gerät mitnehmen ist ihr wichtig. Sie will halt ein Laptop, da macht es wenig Sinn ihr ein Desktop anzubieten, auch wenn es sinnvoller währe

Dann bleibt dir ja nur 800€ Notebook und hoffen es reicht ihr, oder einen vernünftigen der teurer ist.

Das ist aber deine Entscheidung. :D

Zeig ihr doch mal auf Geizhals ein paar "schnuckelige, kleine Desktop-Gehäuse". Evtl. ist ja was dabei, was sie designtechnisch so doll anspricht, dass sie es sich anders überlegt. ;)

nun ja dann bis 1k, dies ist aber die obere Schmerzgrenze. Wird es dann besser?

TheGreatMM schrieb:
...
Alternativ irgendwie sowas, obwohl es mich nicht umhaut:
...

Ist die Radeon 560 denn überhaupt schneller als die Vega 8?

Ja ist sie, und zwar ein ganzes Stück. Die kommt fast an eine 1050Ti Mobile ran.

Zurück
Oben