Laptop für Uni - Reise - wenig Gaming

Frosti91

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe seit neuestem ein kleines Problem.

Nachdem ich meine Studiumsplänen nun doch auf ein anderes fach gelegt habe, werde ich mir nun anstelle eines neuen Tower wohl nun doch einen Laptop zulegen.
Da die Uni 80km entfernt ist, werde ich jeden Tag fahren. Um die Freie Zeit zwischen den Vorlesungen sinnvoller zu nutzen benötige ich einen Laoptop zum arbeiten.

Da ich jedoch die Meiste Zeit bei der Freundin verbringe und auch hier ab und an mal etwas zocken möchte ( CS GO und Red Orchestra 2 ) sollte ein wenig Rechenleistung vorhanden sein. Die Spiele sind denke ich aber nicht so anspruchsvoll, als dass ich einen Gaming Laptop brauche. Die laufen bis auf Red Orchestra auf einem Rechner meist flüssig der vor 6 Jahren ca 800€ gekostet hat.

Da ich von Laptops entsprechend gar keine Ahnung habe ( nie damit befasst ) wäre ich über Tipps und Kaufempfehlungen sehr Dankbar.
Bis jetzt habe ich den hier gefunden:

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-l440-modell-20ass01g00-set.html#tabs

Den würde ich mit Akkuerweiterung auf 9 Zellen nehmen.

Danke schonmal für Eure Bemühungen.

für das geld kannst du dir einen viel viel besseren kaufen.. z.b. den gigabyte p15f v2. der ist in 15", hat einen i7, 8GB Ram und eine GTX Grafikkarte..

da ist der lenovo viel zu teuer. einziges manko, der gigabyte hat keine ssd, die man aber immer nachrüsten kann.

für deine belange würde ein 500€ notebook locker reichen, dazu noch ne ssd und fertig

Ein Laptop für unterwegs und die Uni. Da kommts IMO vor allem auf eines an: Gewicht.
14" und 2kg wäre mein persönliches Maximum.

Einen 15" Latop würde ich nur kaufen, wenn er sowieso die ganze Zeit zuhause steht.

und für mich würde da nur ein ultrabook oder macbook air in frage kommen, max 13,3".. aber er will spielen und das spricht gegen so eins..

Troublegum schrieb:
Ein Laptop für unterwegs und die Uni. Da kommts IMO vor allem auf eines an: Gewicht.
...und Akku Laufzeit!

Alleine wegen den Zwei Kriterien würde mMn das genannte Gigabyte Teil rausfliegen.

Bei einem Arbeitsgerät ist pure Rechenleistung Nebensache. Da eher auf eine gute Tastatur und ein gutes Display achten. Die Lenovo Geräte sind da schon Top. Die L Serie ist aber eigentlich die Budget Serie von Lenovo. Da lieber nach einem Thinkpad aus der T Serie umsehen. Die beiden Spiele sollten auch auf einer IGP laufen... mit Abstrichen bei der Grafikqualität.

Zuletzt bearbeitet:
CS kann man auch auf einem MacBook spielen. Ich würde das Air auf jeden Fall mal anschauen, meines Erachtens die beste mobile Lösung. Wichtig ist ja auch die Akkuleistung, wenn man 2*80km + Unitag überstehen möchte.

Danke so weit schonmal.
Appel scheidet bei mir von vornherein aus, hätte ich wohl besser gleich schreiben sollen.
Hatte halt an Lenovo gedacht, weil ich weiß, dass die von einer großen Software Firma genutzt werden.

Geld spielt nicht eine ganz so große Rolle hatte so oder so 1200-1300€ für einen Tower mit Bildschirm eingeplant.

Ein zusätzlicher Bildschirm wäre auch kein Problem, nur eben die oben genannten Spiele sollten gehen.

Es darf natürlich auch sehr gerne alles empfohlen werden, für das es Studentenrabatte gibt

Da würde ich mir das Asus Zenbook ansehen, leicht, toller Bildschirm, Leistung sollte für dich locker ausreichen. Einzig die Akkulaufzeit ist nur mittelmäßig. Da hängt es dann davon ab, ob du lieber lange Laufzeit oder eine dedizierte Grafik möchtest.
Zweiter Minuspunkt ist die Verfügbarkeit, für dich würde mMn ein i5 ausreichen, nur ist der anscheinend nicht mehr gelistet.

Zurück
Oben