Laptop für Uni und Freizeit

grisbal

Cadet 3rd Year
HeyHo,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für die Uni.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni, Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil. Ein 2 in 1 wäre super, also Tablet und Laptop in einem.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft sollte auf jeden Fall spielbar sein auf mittleren bis hohen Settings. Zum Spielen habe ich ja einen Desktop PC.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Das typische Office und Programmieroberflächen für das Informatik Studium sollten drauf laufen. Bildbearbeitung wenn überhaupt nur hobbymäßig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen ja. Größe am besten so, dass die Anwendungsbereiche gut möglich sind, also nicht zu klein. FHD reicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So, dass man über einen Tag kommt, also so 8-12 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Habe Windows 10 Pro 64bit zuhause. Kann aber auch vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Modern, schmal, schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastenbeleuchtung wäre schön. Am besten SSD mit mindestens 500gb. Stift wenn es möglich wäre, ja. DVD Laufwerk, ja.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

neues Gerät, max. 800€. Günstiger ist mir lieber, wenn die Qualität nicht darunter leidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Dann bleibe ich bei den beiden, die Sie mir empfohlen haben. Danke.

Zurück
Oben