Laptop für Uni und Gaming

tavleas

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Sowohl für die Uni als auch zum Zocken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zum Zocken stationär, zum Arbeiten mobil. In den Lernräumen sind allerdings auch in den meisten Fällen genügend Steckdosen vorhanden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein expliziten Spielewunsch. Gerne aber mal wieder aktuelle Shooter bzw Strategiespiele. Mit hohem Detailgrad.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Für die Uni werde ich um Tekla Structures nicht herum kommen. Ansonsten vermutlich auch in Zukunft BIM bzw CAD Programme.
Das ganze eher so Semi-Professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich hätte gerne 17". Touchscreen brauche ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zum Arbeiten schon 4 Std. Zocken würde ich eh nur stationär.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, sollte aber dem Preis entsprechend schon anständig verarbeitet sein...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1500€ ist mein Limit, Gebrauchtkauf eher nicht.

Bei meiner Suche stoße ich immer wieder auf dieses Modell:
Diesen hier.
Allerdings befürchte ich, mich schon eingeschossen zu haben bzw irgendwas zu übersehen.
Ich denke mit dem Laptop habe ich dann für die nächsten Jahre den Spagat zwischen Arbeit und Gaming geschafft. Das einzige, was mich stört, dass dieser Laptop kein IPS-Panel hat.
Habt ihr evtl noch Alternativen oder Hinweise für mich, wonach ich mal gucken sollte?
Bzw. generell Erfahrungen mit MSI? Im Internet lese ich immer etwas gespaltene Meinungen...

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße

https://teklastructures.support.tek...cles/tekla-structures-200-hardware-empfehlung

Die Hardware-Empfehlung sagt leider nicht sonderlich viel aus.
Aber zum eigentlichen Thema zurück: 17" muss man wirklich jeden Tag an die Uni schleppen wollen. Schonmal daran gedacht den Workload aufzuteilen auf einen PC zuhause mit viel Leistung und zusätzlich ein kleines Notebook zum mitnehmen?! Laut Budget wäre das ja problemlos möglich. Mit BIM wirst du wahrscheinlich auch mit 17" keinen großen Spaß haben, da muss der Bildschirm vermutlich sowieso größer sein.

Das mit 17,3'' würde ich mir auch gut überlegen, ein solches Monster täglich in die Uni zu schleppen ist wahrlich keine Freude. Vielleicht reichen dir 15,6'' ja auch.

Da du als Student ja auch entsprechende Rabatte wahrnehmen kannst, kann ich campuspoint.de sehr empfehlen, da gibts manchmal wirklich sehr ordentliche Angebote für Studenten.

Hier ist zB ein sehr ähnlich ausgestattetes Modell für rund 300€ weniger (allerdings nur 15,6''):
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-y540-81sxctocp2-set.html#

Oder hier noch eine Alternative in 17.3'', über NBB ebenfalls als Studentenangebot:
https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/hp/products_id/473706

Hey Leute,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Sorry, ich habe mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt.
Den Laptop würde ich nicht jeden Tag mit in die Uni nehmen - vllt 1-2 mal die Woche für Hausübungen. Mein Gedankengang war es, dass die 17"/ max 3 kg nicht so wild sind für den Weg in die Uni (ca 20 min Fußweg). Oder meint ihr, ich unterschätze das?
An das Aufteilen habe ich bereits gedacht, kommt für mich aber nicht in Frage, da ich am Wochende doch recht viel Unterwegs (Heimat) bin und dann auch gerne den Laptop zum Zocken dabei hätte.
Aufgrund der Obergenze von 1500€ sehe ich auch nicht so die Möglichkeit für eine RTX...
Das HP Pavilion finde ich gerade sehr interessant, danke für den Hinweis. Abgesehen von den Anschlüssen und dem freien Platz für eine weitere SSD beim MSI ist das HP doch eigentlich besser und billiger oder täusche ich mich?

Vielen Dank und Grüße

Yep.

Dann das HP mMn.

tavleas schrieb:
Mein Gedankengang war es, dass die 17"/ max 3 kg nicht so wild sind für den Weg in die Uni (ca 20 min Fußweg). Oder meint ihr, ich unterschätze das?
Ich denke durchaus, dass du das unterschätzt. Nicht nur das Gewicht, auch die Größe macht so ein Laptop unhandlich und einfach unangenehm mitzunehmen.

Ich würde dir eher raten ein kleineres Laptop zu kaufen und für zu Hause dann das Ganze an einen größeren Monitor anzuschließen. Das ist zum einen weitaus komfortabler und du könntest gleichzeitig ein leichteres Notebook für unterwegs kaufen.

P.S.: Ich habe ein 15 Zoll Notebook mit 2,4kg im täglichen Gebrauch und selbst das ist mir schon zu viel.

@Kombra

Naja - die "Weicheigeneration" die 2,4kg nicht tragen kann.

@Moselbär Was hat das mit können zu tun? Wer kauft sich denn freiwillig so einen Klotz, wenn es durchaus komfortablere Möglichkeiten gibt?
Du hast bestimmt in beiden Weltkriegen gedient und bist dadurch in der Lage so ein Gewicht zu stemmen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Yep.

@ ADM

Make my day.

Lol.

Zurück
Oben