Laptop für Uni und "Gaming"

sabrinaahee

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hey,
ich würde mir gerne einen neuen Laptop kaufen. Momentan habe ich ein schlechtes Lenovo ideapad mit einer HDD und i3-Prozessor. Also sehr langsam und teilweise schon mit PowerPoint überfordert. Ich brauche ihn für die Uni, wobei ich da nur Office Anwendungen und Videokonferenzen habe. Aber auch das sollte schneller funktionieren als jetzt. Sonst ist mir wichtig, dass ich sowas wie Sims 4 spielen kann, ich weiß, dass das kein anspruchsvolles Spiel ist, aber mein jetziger Laptop kriegt das trotzdem mehr schlecht als recht hin.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, aber auch für die Bibliothek

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 4: mind. mittel, wenn es geht hoch
City Skylines


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Schon ein paar Stunden, aber es sind immer Steckdosen in der Nähe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre schön, aber kein Muss
SSD
min. i5-Prozessor oder gleichwertiges

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900€(gerne günstiger), generalüberholt gerne, aber nicht von ebay Kleinanzeigen o. ä.
 
Cities Skyline erfordert meines Wissens nach schon eine ordentliche GPU, damit damit das gut ausschaut. Eventuell macht hier das Ideapad 5 15 mit MX450 Sinn.
 
Gaming und Uni ist immer so eine Problematische Sache, Gefahr besteht immer das man das Gerät das in der Vorlesung für was anderes verwendet.

Was genau ist den in deinem alten Notebook verbaut?
Vlt braucht er nur ne SSD und ne neuinstallation von Windows.
 
Das Wichtigste ist die Überlegung zum Display. Weil Cities und Sim "schaffen" die alle.
17 Ist besser zum Lesen und Zocken. 15 leichter und handlicher.
Warum nicht ein IPad Pro für die Uni und zum Zocken nen 17er zu Hause?

Falls nicht, dann 15 Zoll von Lenovo so leicht wie möglich.
8 GB würde ich auch nehmen! 4 GB DDR Speicher ist derb. Zu lahm.
 
Also ich habe schon ein iPad, das ich für die Uni benutze. Aber vor allem für die Online Uni brauche ich ja trotzdem einen Laptop, da ich auf meinem iPad mitschreibe. Mein jetziger Laptop hat 4GB RAM und eine eingebaute Grafikkarte (intel UHD 620). Natürlich könnte ich einfach eine SSD einbauen, das wäre selbstverständlich schneller, aber da ich damit ab und zu auch mal was spielen will, wäre eine bessere Grafikkarte schon sinnvoll. Ich will ja kein eSport betreiben, geht nur darum, dass man nicht dauern Angst haben muss, dass das Ding jeden Moment abstürzt, wenn man mal 1 Stunde Sims gespielt hat auf niedrigen Einstellungen.
 
Zurück
Oben