Laptop für Uni und Heimgebrauch

DerKnüller

Cadet 2nd Year
Hallo

ich möchte mir einen Laptop kaufen weiß jedoch nicht so recht welchen.

Die Anforderungen sind der gebrauch in der uni geringesGewicht/lange Laufzeit und der gebrauch für zuhause Netflix/Surfen keine Spiele. Er sollte nicht größer als 14" und nicht kleiner als 13" sein. Außerdem sollter er robust sein und für längere Zeit laufen. Budget von 350-850€

Ich habe mich irgendwie in gebrauchte Thinkpads verguckt weis aber garnicht ob es gute halbwegs günstige Alternativen gibt. Ich bin recht unschlüssig ob nen t430,t440,t450 oder nen gerät aus der x reihe.
Die S versionen der T-Reihe scheinen mir nicht genug Akkulaufzeit zu haben. Und die neueren Modelle ohne Laufwerk sind ja auch so relativ leicht. Vielleicht sind die neurern Modelle für meine Anforderungen auch übertrieben und nen consumer Gerät reicht auch

Vielleicht weiß ja einer von euch Alternativen.

Bei mir geht er auch.

Ansonsten dell.de bei Google eingeben - Privatkunden anklicken . und dann der Nase nach zu den Laptops.

schon gemacht danke. bei mir kommt immer ne dell seite mit "error encountered" kommt auch wenn ich selber hinnavigiere zum 2 in 1 Inspiron der 7000 serie. Komisch aber muss jau auch nicht die offizielle Seite sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ob t430,t440 oder t450 hängt mit deinem Budget zusammen. Ein t450 bekommst du glaube ich nur schwer gebraucht für 850€. Ein "s" am Ende heißt nicht automatisch eine geringere Akkulaufzeit. Dazu solltest du die Tests mal vergeichen. Oft schafft das "s" auch eine längere Laufzeit.

Die Leistung und Qualität sind bei allen auf Top-Niveau. Lediglich ist das Display der älteren Generationen nicht so gut, wie das der aktuellen Generationen (IPS vs. TN). An deiner Stelle würde ich bei einem Budget bis 850€ nach einem guten T430 oder T440 schauen. Achte am besten auf eine höhere Auflösung. Mindestens 1600x900 sollten es schon sein ;)

Wobei sich das T440(s) wohl kaum lohnt (https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1206/lang/de/kw/Lenovo-ThinkPad-T440s-Serie/), da es den Nachfolger neu zu einem ähnlichen Preis gibt.

Falls du noch etwas dein Budget erhöst, erhälst du den 1. Platz der Businessbookcharts und 2. Platz der Ultrabooks: Das T450s (Test)

z.B.
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-t450s-20bws3fx00.html (Akkulaufzeit beim Surfen ca. 5.5h, unter idle ca. 12h)

Mir wäre es den Aufpreis wert. Ich kann dir das T450s echt nur empfehlen. Einfach ein klasse Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Die L Serie ist immer etwas günstiger als die T Serie. Sie hat eigentlich die gleiche Leistung, besitzt aber einige Features der T Serie nicht. Z.B. Tastaturbeleuchtung. Zudem sind sie meist etwas schwerer und dicker. Auch die Qualität erreicht nicht das Niveau der T Serie.

Dennoch sind sie solide Notebooks. Für dein Budget wohl das passendste.

An deiner Stelle würde ich noch warten, bis das L460 im Campus Programm aufgenommen wurde. Das ist der Nachfolger des L450.
Unter http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-l-serie/thinkpad-l460.html sind schon 3 gelistet, aber ohne Studentenrabatt.
Vom Preis her werden sie gleich/ähnlich deinem verlinkten L450 (ohne Reduzierung sein), also ~800-850€ in der Ausführung.

Ich denke, die werden in den nächsten 2 Wochen kommen, wenn du noch so lange warten kannst.

Ich nutze dieses Gerät und bin sehr zufrieden damit (Lenovo U330):
Lenovo U330

Meine Partnerin nutzt ein Lenovo Yoga 2 und ist ebenfalls sehr zufrieden damit, sehr mobil, leicht und Akkulaufzeit ist auch gut:
Lenovo Yoga 2

Grafikleistung können diese Ultrabooks durch die Bank aufgrund der APU nicht besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
@ alex1515

Das ist ein guter Einwand. Ich glaube die 2 Wochen kann ich noch warten. Werden die Vorgänger dann nicht auch günstiger? Das Wär ja auch ncoh interessant abzuwarten. Hab gesehen das auch die ganze T-reihe ab Februar auf den markt kommt.

@IbisMojo
Der Test zeigt schwächen in der Aukkulaufzeit an. Außerdem mach ich das macbookesque Design nicht sonderlich.

Ob die alten Modelle viel günstiger werden, kann ich nicht sagen. Aber für <1000€ wirst du auch dann kein T450/T450s mit einer guten Ausstattung (SSD, 8Gb Ram, FHD) bekommen.

Ich denke, das L460 wird schon das richtige Notebook für dich sein :)

Aus welchem Gebiet kommst du? In größeren Städten gibt es oft Systemhäuser, die auch Thinkpads präsentieren. Das ist ganz praktisch um die verschiedenen Geräte mal live zu sehen. In Frechen (nahe Köln) ist z.B. eins. Die bieten auch den Studentenrabatt an.

Zurück
Oben