Laptop für Uni und Privat für 400-700 etwa

desastrous

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
43
Hallo in die Runde!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
kein convertible, hab grade schon ein ipad extra bestellt. schon mobil, aber muss weder super leicht noch super klein sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-falls überhaupt, dann was super simples wie Faster Than Light

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich fang grad mein Physik Studium an, also da brauch ich vllt mal bissl Rechenleistung, aber nix übertriebenes. Also bissl uni, office, surfen, Filme schauen etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein touch. besonders hohe DIsplay Qualität wär natürlich schön, aber liegt außerhalb des Budgets. Alles ab 15,6 / 16. 14 ist mir zu klein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine Vorstellung/Wünsche

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
muss kein OS haben, hab noch ne Windows Lizenz über die Uni. Hab kaum mit Linux gearbeitet bisher, bin an Windows gewöhnt, vllt ändert sich das ja noch.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
bitte hochwertig, sonstige Farbe eher egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, hab Uni Rabatt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gebraucht auch gerne. so von 400-700, nicht wirklich mehr


Ich beobachte das Forum hier und diverse MYDealz deals seit ein paar Monaten und hab mich bissl belesen und bin mir nicht sicher, was für mich die beste Wahl ist. Vor allem, was ist so der richtige Unterschied zwischen einem Thinkpad und einem Lenovo Ideapad 5 beispielsweise?
Ich hab wie gesagt alles mögliche mit dem Laptop vor, also Uni, aber auch privat surfen und Filme schauen hin und wieder und hatte ne Weile auf einen guten Deal für ein Lenovo Ideapad 5 Pro gewartet, aber das liegt leider bissl außerhalb des Budgets. Und zum Filme schauen, hab ich auch vor mir einen Beamer beizeiten zu beschaffen, das senkt ein wenig die Ansprüche an das Display. Ich hab mir mal zwei raus gesucht, die mir immer mal wieder aufgefallen sind in den Threads hier:

https://www.campuspoint.de/21ees00100-lenovocampus-thinkpad-e15-g4.html
https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html
 
desastrous schrieb:
Vor allem, was ist so der richtige Unterschied zwischen einem Thinkpad und einem Lenovo Ideapad 5 beispielsweise?
Das ThinkPad kannst du vermutlich über das Dock starten, das IdeaPad vermutlich nicht.

Vermutlich gibt es für das ProBook 445 und 455 G8 zum Black Friday wieder gute Deals wenn du was möchtest mit besseren Lautsprechern. Als ThinkPad E495 Besitzer ist das eines der wenigen Probleme die ich damit habe.
Das ProBook erwähne ich deshalb weil es den 6 Kerner mit 256/8gb für 444€ gab. 8GB RAM und eine 1TB SSD dazu und man steigt immer noch günstiger als beim ThinkPad E14 in der 512/16 GB Variante... aber man müsste halt abwarten ;)
 
HP Probook 455 G8 👍
Hab ich selber mit RyZen 5 5600x, 32GB Ram, 1TB SSD.
WLAN schafft 500-600 MBit/s, 6-7 Std Laufzeit bei Twitch Streams, Office ggf. etwas mehr.
5800x / 5825x als Option möglich.
 
Sorry für die späte Antwort, ist in dem ganzen Uni Stress ganz untergegangen.
Danke euch auf jeden Fall für die Empfehlung und da es auf jeden Fall noch warten kann, lass ich den Black Friday mal auf mich zukommen und frag dann eventuell zu gegebener Zeit hier nochmal.
 
Zurück
Oben