Laptop für Uni und "softe Games"

JoseHose

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni, d.h. Office ; und paar Spiele (dazu gleich mehr)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär. Der Laptop kann ruhig was schwerer und größer sein
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Euro Truck Simulator 2 (Online) , am besten bei mittleren bis hohen Grafikeinstellungen.
Vielleicht kommen noch Spiele wie Garrys Mod und CsGo dazu (aber keine triple A Titel)
Daneben sollte Discord laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Darauf lege ich keinen sehr großen Wert. 1920x1080 wäre gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 wahrscheinlich. Das System würde ich von der Uni bekommen. Vorinstalliert muss es nicht sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein Cd / Dvd Laufwerk wäre gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD ist ein Muss. Laufwerk auch. Sonst nichts

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich dachte an 500 - max 600 Euro. Gebrauchtkauf wahrscheinlich nur bei Garantie. Lieber Neukauf

Zusätzliche Frage:

Gibt es heutzutage schon gute integrierte Grafikchips in CPU's? Mit diversen Intel HD XXXX habe ich schlechte Erfahrungen bei aller Art von Spielen gemacht.
Reicht die VEGA 8 APU für die oben genannten Spiele aus? Oder sollte ich einen Laptop mit richtiger Grafikkarte suchen (Nvidia m Serie?)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Laptop das man damit spielen möchte sollte man schon mehr Geld investieren. 500 bis 600 Euro ist etwas wenig. Für etwas gaming.

Wenn ich bereit bin 700 Euro auszugeben dann gibt es mMn sinnvolle Treffer.
Was haltet ihr von den verlinkten Notebooks für meine Zwecke?

https://www.notebooksbilliger.de/ac...4/eqsqid/001c8e76-0412-4307-b275-09fc5579f21e

https://www.notebooksbilliger.de/as...6/eqsqid/811cca14-9d10-44e4-87be-c139f9b79fc0

https://www.notebooksbilliger.de/ac...9/eqsqid/ce34943f-b2b3-4676-8784-b79c30d5175d

https://www.notebooksbilliger.de/as...3/eqsqid/c66fdd58-aa0e-46b1-bf12-c831a9cc7a68

Welches würdet ihr mir empfehlen? Bei welcher Marke kann ich mit der besten Qualität rechnen?

Sollte ich lieber den H Prozessor nehmen? (der hat bestimmt mehr Leistung als der U Prozessor)

Wenn dir qualität am wichtigsten ist, dann achtest du nicht auf die Marke, sondern auf die Serie.
Die alle 4 wären eher nichts.

Qualität und langlebigkeit in der Preisklasse gibt's eher in richtung Business Notebooks.
Das fängt bei der HP ProBook serie an, und bei der Lenovo Thinkpad serie ^^
Das sind dann aber keine "Gamer Kisten", und haben nur die Vega 8 als Spiele-option.

Von deinen genannten würde ICH persönlich Asus vorziehen - hier eher das teurere Modell mit GTX 1650 (neuere Generation)..
Aber ich würde JEDE Marke Acer vorziehen. Ist aber eine persönliche Meinung/Erfahrung.

Danke für die Antwort. Ich erwarte jetzt auch nicht Qualität wie bei den alten ThinkPads (zb T60), ich will nur, dass mir die Scharniere nicht so schnell abbrechen wie bei meinem alten Acer Laptop.

Ich denke auch, dass der Asus die beste Wahl sein wird, da er eine recht aktuelle dezidierte Grafikkarte hat. Außerdem hat man beim Asus die Möglichkeit den RAM aufzustocken (wichtig für die Zukunft).
Es sei denn jemand kennt noch eine gute Alternative zum Asus in dieser Preisklasse...

Sollte ich Windows 10 draufspielen oder doch lieber Windows 7? Letzteres System benötigt bestimmt weniger Arbeitsspeicher. Jedoch hätte ich da das Problem der ab jetzt fehlenden Sicherheitsupdates.

Selbstverständlich Windows 10.
Windows 7 ist Tot, und sollte nicht mehr benutzt werden ;)

Etwas objektivere/sachlichere Begründung: Windows 7 bekommt seit anfang 2020 keinen Support mehr, also auch keine Updates.
Nach "nur" paar Monaten mag man sicher nicht viel von merken. Aber Sicherheitslücken etc werden nicht mehr geschlossen.

Und bei modernen Notebooks kann es vermutlich auch nicht mehr lange dauern, bis es nur noch Win 10 treiber gibt.

Zurück
Oben