Laptop für Uni und unterwegs

Bananenjohann

Cadet 2nd Year
Huhu!

Ich suche im Moment nach einem schlanken Notebook/Ultrabook für meine Freundin.
Sie braucht es haupsächlich fürs Schreiben für die Uni, Internet und unterwegs auf Reisen. Grafikanwendung oder Video-/Bildbearbeitung ist nicht geplant.

Folgende Spezifikationen hatte ich mir in etwa gedacht:
- Preis: bis ca. 600€
- Bildschirm: matt!/mind. HD+ am besten FullHD/gut draußen lesbar
- Größe: 13-15 Zoll
- Grafikkarte: nicht unbedingt nötig, sie zockt nicht
- Prozessor: bin ich unsicher welcher, gute Anwendungsleistung sollte schon drin sein
- Arbeitsspeicher: 4, besser 8 GB
- Platte: SSD könnte ich auch selber noch mal später nachrüsten, wird bei dem Preis wohl nicht drin sein. Wichtig wäre, dass ich die Platte dann selber nachrüsten kann
- Tastatur: volle Tastatur wäre schön (also auch mit Nummernblock) und evtl. auch beleuchtet
- Emissionen: einigermaßen leise und kühl, sollte aber bei der Art Gerät eh selbstverständlich sein
- passable Akkulauftzeit (mind. 5 Stunden bei Officebetrieb)
- Anschlüsse: nix besonderes, aber hdmi und usb 3 sollten schon da sein, evtl. auch ein Cardreader
- Gehäuse: einigermaßen robust, aber haupstächlich möglichst leicht und dünn. Und wenn möglich ein mädchenkompatibles Design :D

Was fällt euch denn dazu ein, liebe Community? Bin im Moment etwas aus der Materie draußen und hab keinen Überblick über derzeitige Modelle.
Was taugen denn die kleineren Prozessoren von Intel oder AMD? Oder sollte ich eh mind. nach einem i3 schauen?

Danke euch schonmal!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)

Zum Inspiron 15R:
Grundsätzlich eigentlich eine gute Wahl, aber mir macht bei dem Gerät das Display Sorgen. Wird wohl allgemein als recht dunkel beschrieben und wenn ich das richtig sehe ist es auch verspiegelt. Als wirklich mobiles Gerät, dass man auch draußen benutzen kann, scheidet es damit wohl fast schon aus. Die Auflösung hätte ich mir auch bei mind. 1600x900 gewünscht.
Die sonstigen Eckdaten würden schon ganz gut passen...

Stimmt, das wäre schon eine bessere Auflösung. Aber soweit ich weiß sollte man das "reflexionsarm" auch mit Vorsicht genießen. Verspiegelt ist das wohl leider trotzdem.
Aber den 15R werde ich meiner Freundin auf jeden Fall mal vorschlagen, falls sie mit dem Gewicht und dem fehlenden Nummernblock leben kann.

Gibts denn noch weitere Vorschläge? Gerne auch ohne dezidierte GPU und etwas schlanker :cool_alt:

Meine Frau hat ein 15R.

Und das ist ok so mit dem Display - und die sitzt im Sommer auch mal auf der Terasse.

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge :)

Wobei ich durchaus noch offen für weitere wäre, mehr Auswahl ist immer gut :cool_alt:

Hallo!
Um evtl. nochmal Feedback zu bekommen:
Ich habe folgendes Notebook entdeckt und finde es trifft meine Anforderungen recht genau. Oder rädt mir jemand dezidiert von dem Gerät ab?
Amazon-Link
Dass das Gerät ohne Windows kommt ist mir sogar recht, kann man ohne Probleme eine Dreamspark-Version von der Uni installieren ohne Bloatware.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben