Laptop für Uni und Zug

Tom612

Cadet 4th Year
Hallo,

hier im Forum stehen viele gute Empfehlungen, nur je mehr ich davon lese, desto ratloser werde ich. Wie im Titel schon geschrieben suche ich ein Laptop für mein Informatikstudium.

Ich brauche ihn zum programmieren, Word, Latex, Skript nebenbei lesen und Notizen machen in der Vorlesung. Da ich aber auch mal mit dem Zug nach Hause fahre auch schon Film schauen und selten mal ein Spielchen nebenbei, in Richtung Neverwinter Online oder ein Strategiespiel. Zum Spielen nutze ich aber mehr meinen Desktop zu Hause. Photoshop sollte aber auch gut laufen, ich bearbeite auch unterwegs Fotos.

Was sollte der Lapttop haben? Kleiner als 15 Zoll sollte er nicht sein, 17 würden auch noch gehen. Touchscreen brauche ich nicht, das Display sollte eine HD-Auflösung haben, matt sein und auf jeden Fall eine gute Qualität haben. Akkulaufzeit im Officebetrieb über 3 Stunden und er sollte da auch möglichst leise sein. SSD und Speicher kann ich nachrüsten, ist also nicht so wichtig, eine Erweiterungsmöglichkeit für eine SSD neben der HDD sollte vorhanden sein. Die HDD sollte auch mind. 1 GB haben, ich nutze 2 Betriebssysteme, Windows 8.1 und Ubuntu. Die Betriebssysteme habe ich durch die Uni, das Geld kann ich mir beim Laptop sparen. Eine beleuchtete Tastur wäre auch ganz nützlich, ist aber kein muss.

2. Grafikkarte, schliesst die längere Akkulaufzeit aus aber vielleicht geht es ja bei meinem Budget von ca. 1000€. Das Budget muss auch nicht ganz ausgereizt werden. Mit dem Restgeld kann ich auch noch meinen Desktop aufrüsten.

Danke für eure Tipps im voraus.

für die Uni und den mobilen Einsatz würde ich einen 13- 14 Zöller mit guter Akku Laufzeit nehmen...

Mit 15 Zoll hatte noch keine Probleme, finde die Größe ideal.

Danke für die Vorschläge.

Lange Akkulaufzeiten versprechen die U-CPUs, nur gibt es da sehr viele unterschiedliche Meinungen über die Leistung. M oder H - CPUs haben sehr viel mehr Leistung, bei gleichem Preis verkürzen aber die Laufzeit. Mobil spielen ist bei allen ein sehr kurzes Vergnügen. Alle Notebooks haben ihre Vor- und Nachteile. Es kommt da auf die Frage an, mit welchen Nachteilen kann ich leben.

Bei meiner Suche im Internet und hier im Forum sind mir ein paar Notebooks aufgefallen:

Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii

- i5 4210U CPU, Nvidia 850M Graka mit 4GB, 8 GB Speicher, 1TB SSHD, FHD Display für 799€ mit Windows

Das Display soll laut Test sehr gut sein.
Lange Laufzeit

Nachteil könnte hier die Wartungsfreundlichkeit sein, die U-CPU? Über die Tastatur habe ich auch unterschiedliche Meinungen gehört.

Acer Aspire VN7-571G-52DB

Gleiche Ausstattung wie das V5, gleicher Preis, ist es nur neuer und ich kann nicht vieles darüber im Internet finden.

Könnte das V5 in einem neuen Gehäuse sein.

Acer Aspire VN7-571G-75TC

Unterschiede zum anderen VN7 ist die i7 4510U CPU und die kleinere SSHD. Kostet 799€ ohne Betriebssystem im Studentenprogramm bei Notebooksbilliger sonst 829€.

Lohnt sich der Aufpreis für die CPU?

MSI GE60-2PCi781FD

Alter Bekannter hier im Forum, wird oft empfohlen.

- i7 4710HQ CPU, 8 GB Ram, 1TB HDD, GTX 860M 4GB Graka, FHD Display für 899€ ohne Betriebssystem

Vorteile sind hier das Display, die gute Tastatur, die Ausstattung.

Nachteile es soll sehr warm werden und die Akkulaufzeit, wobei ich da auch unterschiedliches gehört habe. Bei 3.5h wäre dies kein Nachteil.

Bestes Preis/Lesitungsverhältnis für die Ausstattung?

Lenovo IdeaPad Y50-70

Fast gleich Ausstattung wie das MSI, dafür aber eine 1TB SSHD für 949€ ohne Betriebssystem.

Vorteile sollen hier die Verarbeitung, Touchpad, Lautstärke und Wärmeentwicklung sein.

Dafür als ganz grosser Nachteil das schlechte Display.

Das vorgeschlagene Dell Notebook gefällt mir, nur bekomme ich das Acer V5 zu einem niedrigeren Preis mit etwas besserer Ausstattung. Verarbeitungsqualität soll beim Acer auch ganz gut sein.

Es wird darauf rauslaufen dass hier abwägen muss womit ich leben kann, das Notebook sollte ein paar Jahre mein Begleiter sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nur kurz darauf hinweisen das eine sshd in puncto geschwindigkeit nicht mit ssd+hdd vergleichbar ist

Ich habe mich umgesehen und bin dabei auf 3 Notebooks mit ähnlicher Ausstattung gestossen.

Alle haben eine Intel Core i7-4710HQ CPU, Nvidia GTX860M Grafikkarte, 15.6 Zoll Display, ähnliche Laufzeit.

MSI GE60-2PCi781FD

Das günstigste von allen 899€. 1TB HD, optisches Laufwerk. Das Display soll ganz gut sein, die Verarbeitung auch, es lassen sich 2 SSDs nachrüsten, hörbar im Officebetrieb.

Lenovo IdeaPad Y50-70

999€ bei Amazon, 12GB Ram, 1TB SSHD, UHD Display, 4 GB Speicher für die 860M. Das Display soll besser als das normale HD sein aber auch manchmal unscharf. Mehr Speicher verbaut. Dafür keine Erweiterungsmöglichkeit für mehr Laufwerke. Lautstärke ungefähr wie das MSI. Sieht nicht nach Gamer aus.

Acer Aspire VN7-591G-790C

Das teuerste 1069€. Dafür mit Windows, 1TB HD und 128GB SSD. Soll von den 3 am leisesten sein, ein gutes Display besitzen. Dafür keine Wartungsklappe, muss aufgeschraubt werden, sind nur ein paar Schrauben, WLAN-Probleme. Sieht nicht nach Gamer aus.

Die Frage ist nun welches von 3. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den Notebooks oder eine Idee?

Zurück
Oben