Laptop für Uni

Filzuslausus

Lieutenant
Halli Hallo,

da ja Weihnachten vor der Tür steht und ich beim Studium jetzt wirklich ein Notebook brauche, wollte ich mich zur Sicherheit hier vor meinem Kauf beraten lassen!

Ich suche ein Notebook für die Uni das hauptsächlich Standard Textverarbeitung, Powerpoint etc. beherrschen soll und dabei ca. 6 Stunden Office Betrieb mit dem Akku packen.

Es sollte im Optimalfall auch weniger aufwendige 3D berechnungen für Moleküle schaffen, aber die sollten dann auch nicht nervend stotternd gerendert werden. Nett wäre auch noch wenn Open Broadcaster Software gut laufen würde. (720p 30FPS Stream)

Wichtig ist, dass es möglichst leicht und 12-14" hat und robust gebaut ist.

absolutes Limit 1000 Euronen, lieber so um die 800-900

In meine engere Auswahl kommen eigentlich so alle Lenovo Modelle in dem Preisbereich, da mir das Thinkpad bei meinen früheren Laptops schon sehr gefallen hat. Aber ich bin auch gerne offen für neue, vorallem da mir das, was sich in meiner Klasse abspielt, nicht ganz so gut gefällt bei Lenovo (L450 und T440 Modelle zb haben mir die Plastikgehäuse garnicht gefallen von der Haptik und Robustheit). Erst das Carbon X1 oder T450(s) würde mir zusagen, ist aber eher zu teuer.

Ich habe natürlich die Möglichkeit einen Studentenrabatt in Anspruch zu nehmen, bin allerdings Student in Österreich.

Würde mich gerne über Vorschläge freuen.

PS: Lohnt sich bei meinen Anwendungen eine dedizierte Nvidia Grafik? Die direkte Schnittstelle wird von ca 50% der Modellprogramme genutzt, die wir verwenden werden.

Edit: Mir fiel jetzt auch das Dell XPS 13 2016 auf. Lohnt sich da der Preis von 1150 Euro? Sieht sehr vielversprechend aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das XPS wäre eine gute Wahl, ja. Bei dem Budget von "lieber unter 1000€" ist halt eine wirklich hochwertige Verarbeitung schwierig zu kriegen. Die Einsteiger-ThinkPads (vor allem die L-Serie) wären sonst auch meine Empfehlung gewesen.

Du könntest noch bei den Dell Latitudes schauen, die 3000er Serie könnte was sein.

Auf HP ProBooks könntest du auch noch einen Blick werfen.

Eine dedizierte Grafik gibt es in 13 Zoll Modellen sehr, sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
ich will ja eigentlich auch keine dedizierte Grafik, wollte nur fragen ob sich eine lohnt.
Danke auf jeden Fall ich schau mir die Modelle mal an, allerdings fallen die Latitudes mal raus haha, die sind einfach nur hässlich :D.

Hmmmm naja bei den Probooks sehe ich grade auch nur 5xxx und 4xxxx Intel Cpu's.

Ist das XPS seinen Aufpreis wert oder gibts in der gegend um 1000 Euro noch ähnliches von anderen Herstellern?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Asus sieht sehr gut aus. Ist der ordentlich verarbeitet? (kein klappern, kein verbiegen).

Die Lenovo L440/450 waren ja grausam verarbeitet als ich mir die ansag, T440 hatte glaub ich auch noch das selbe Plastikgehäuse.

Die Lenovo ThinkPads wirken vll etwas klobig, aber sind von der Qualität her top verarbeitet. Deshalb werf ich nochmal ein T450 ins Rennen http://www.campuspoint.de/asus-edu-advanced-bu401la-fa210g.html. Das ist nochmal etwas "feiner" als die genannten Thinkpads.

Die AsusPro Serie ist genau wie die oben genannten Modelle von der Verarbeitung auf jeden Fall sehr zu empfehlen, also Richtung Business Notebook.

Die vorgeschlagene Asus Variante hat "nur" HD+, falls dich das stört gibt es hier das gleiche Modell in FullHD: www.campuspoint.de/asus-edu-advanced-bu401la-fa210g.html

Ich finde das sogar besser. Es ist hier zwar ein i5 statt i7 verbaut, aber der wird dicke ausreichen für deine Anforderungen. Einen i7 finde ich sowieso nicht sinnvoll. Das Kühlsystem ist meist nicht dafür ausgelegt und arbeitet am Limit --> Drosselung und Überhitzung vorprogrammiert... und es ist 50€ günstiger ;)

Zurück
Oben