1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich benötige diesen Laptop, da ich für 12 Monate oder mehr in der ganzen Welt nur unterwegs sein werde. Ich werde damit aber nicht im Flieger oder im Zug arbeiten, sondern schon immer am Schreibtisch.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele: WoW Classic, Baldur’s Gate 3, Ashes of Creation (zukünftig). Demnächst kommen wieder gute MMOs. Da will ich vorbereitet sein, um auf den besten Einstellungen spielen zu können.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videoschnitt momentan noch mit Camtasia, könnte aber sein, dass ich in Zukunft mal wechsle. Momentan nehme ich viel vom Bildschirm auf. Im Moment noch geringer Aufwand, könnte was Qualität und Aufwand angeht aber leicht steigen.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Völlig egal, das Ding wird meistens angeschlossen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert wäre super.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Saubere Verarbeitung, kein Gaming-Look nötig (aber RGB abschaltbar reicht). Qualität ist wichtiger als Look.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf. Ich würde gerne unter 3000 € bleiben.
- Bin selbstständig - daher privat und gewerblich.
- YouTube-Videoschnitt (Camtasia, aktuell 1080p, evtl. später aufwendiger)
- Viel Office (Google Docs, Sheets) mit 10–15 Tabs + mehreren Browsern gleichzeitig
- Große Uploads/Downloads → stabiles WLAN & LAN-Anschluss erforderlich
- Gaming
- Meistens mit externer Maus & Tastatur, stationärer Betrieb am Schreibtisch (auch unterwegs)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich benötige diesen Laptop, da ich für 12 Monate oder mehr in der ganzen Welt nur unterwegs sein werde. Ich werde damit aber nicht im Flieger oder im Zug arbeiten, sondern schon immer am Schreibtisch.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele: WoW Classic, Baldur’s Gate 3, Ashes of Creation (zukünftig). Demnächst kommen wieder gute MMOs. Da will ich vorbereitet sein, um auf den besten Einstellungen spielen zu können.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videoschnitt momentan noch mit Camtasia, könnte aber sein, dass ich in Zukunft mal wechsle. Momentan nehme ich viel vom Bildschirm auf. Im Moment noch geringer Aufwand, könnte was Qualität und Aufwand angeht aber leicht steigen.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Mind. QHD (1440p), 165 Hz
- Helles Display (mind. 400–500 nits), da ich nur bei Tageslicht arbeite
- Antireflexion sehr wichtig, aber bitte kein milchiges Matt-Display
- Kein Backlight-Bleeding/ schlechte Panelqualität – bin empfindlich
- Farbtreue nicht so wichtig
- 16 Zoll oder größer
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Völlig egal, das Ding wird meistens angeschlossen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert wäre super.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Saubere Verarbeitung, kein Gaming-Look nötig (aber RGB abschaltbar reicht). Qualität ist wichtiger als Look.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Beim Arbeiten: komplett lautlos erforderlich – jeder Lüfter stört die Konzentration (außer beim Videoexport - da isses egal)
- Beim Gaming: möglichst leise – WoW muss flüsterleise laufen, AAA-Titel dürfen hörbar sein, aber nicht aufdringlich
- Gute, spürbare Tastatur mit Hub (MacBook-Style hasse ich)
- Tastaturbeleuchtung sollte sein, aber nur Helligkeit einstellbar nötig
- Mind. 2 TB SSD
- Mind. 32 GB RAM
- Top-WLAN-Modul und LAN-Anschluss benötigt. Ich werde damit oft in Hotels oder Apartments, Co-Working-Spaces arbeiten.
- Externe Tastatur und Maus werden vermutlich immer angeschlossen. Evtl. auch mal an einen Bildschirm.
- Gewicht egal.
- Ich erwähne noch einmal, dass ich echt geräuschempfindlich bin.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf. Ich würde gerne unter 3000 € bleiben.