Laptop für Videoschnitt

diazos

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

  • Office und Multimedia
  • Schneiden von Full-HD Videos


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Er wird hauptsächlich genutzt um an verschiedene Arbeitsplätzen zu wechseln, Mobilität ist also nicht das Hauptkriterium. Sollte aber trotzdem nicht zu riesig und zu schwer sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Videobearbeitung mit Premiere Pro und Davinci Resolve. Semi-Professionell, nicht für die Arbeit aber zum Beispiel um Showreels für die anstehenden Bewerbungen zu schneiden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Am besten 15,6 Zoll. Nicht kleiner. Größer okay, aber lieber 15,6 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Vielleicht so 3 Stunden? Man sollte schon ihn mal mitnehmen können, aber meist ist eine Steckdose vorhanden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows. Lizenz ist keine vorhanden, könnte man aber eventuell von der Uni bekommen. Wenn vorhanden natürlich umso besser.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es ist für meine Freundin und die wünscht sich, dass es nicht zu sehr nach einem Gaming Notebook aussieht. Am liebsten eher schlicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Bildungsrabatt ist möglich


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget sind 800 bis maximal 1100 Euro. Gebrauchtkauf eher ungern, da müsste ich noch Überzeugungsarbeit leisten.


Hallo zusammen :)


Meine Freundin braucht ein Notebook und da ich ja irgendetwas mit Informatik studiere habe ich den Auftrag bekommen mich zu informieren. Da ich mich mit Videoschnitt nicht so auskenne hoffe ich dass ihr mir etwas helfen könnt.


Sie hat ein Studium im Bereich Videoproduktion gemacht und möchte für die jetzt anstehenden Bewerbung sich ein Notebook kaufen mit dem sie unter anderem ihre Showreels für die Bewerbungen machen kann, aber auch um privat etwas Videoschnitt zu betreiben und sich z.B. in Davinci Resolve weiter einzuarbeiten. Full-HD, kein 4k. Auch Colorgrading gehört dazu.

Was ich so bis jetzt herausgefunden habe:
  • Premiere Pro braucht einen guten Prozessor (echter Quadcore, keine Ultra-Low-Voltage Modelle)
  • Davinci braucht eine starke Grafikkarte mind. 4 GB VRAM, besser mehr. (Stimmt das so?)
  • Mind. 8GB RAM, besser 16. Auch okay wenn dieser erst nachgerüstet werden muss.

Kommen diese Anforderungen hin?


Ich habe auch schonmal etwas nachgeforscht und folgende Modell in die engere Auswahl genommen:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-3H5&APID=6&iaid=20200130131436207430f3a2e7fd65

https://www.cyberport.de/notebook-u...0h-8gb-1tbplus128gb-15-fhd-gtx1660ti-dos.html

https://www.cyberport.de/notebook-u...5-8300h-ssd-full-hd-gtx1060-ohne-windows.html

https://www.ebay.de/itm/ASUS-TUF-Ga...6-Ryzen-5-8GB-RAM-512GB-SSD-FHD-/184118342410

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C24-6CV&APID=359&STOREID=2&iaid=20200130131933475942988a694715

https://www.otto.de/p/lenovo-ideapa...0-512-gb-ssd-992800176/#variationId=992800177

Diese würde ich ihr mal vorschlagen. Was meint ihr zu der Auswahl? Bin überall gut unter dem Budget geblieben. Würden trotzdem alle ausreichen für Videoschnitt (Premiere, Davinci,...)?

Gibt es vielleicht noch bessere Alternativen die ich nicht entdeckt habe?

Vielen dank schonmal!!
 
Ich rate von einem Laptop ab, wenn keine mobile Nutzung geplant ist. Danach hört es sich hier nämlich an.

Was du herausgefunden hast stimmt so weit. Eine gute Seite um sich diesbezüglich zu informieren ist pugetsystems.
------------------------------------------
Von den Laptops oben ist einzig allein der HP Pavilion 15-ec0410ng brauchbar. 8GB RAM reicht für Office, Internet und etwas Bildbearbeitung. Videoschnitt in FHD macht unterhalb 16GB keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon gemeint, dass ein stationärer PC günstiger zu finden wäre.
Leider sollt er eher mobil sein. Sie würde gerne auch arbeiten können wenn sie an den Wochenenden ihre Eltern besucht. Auch führen wir eine Fernbeziehung und da wäre es auch gut wenn sie etwas arbeiten könnte wenn sie mich mal wieder eine Woche besuchen kommt.
 
Dann siehe mein Edit oben.
Mit allen Modellen "kann" man theoretisch FHD bearbeiten. Aber 16GB RAM sehe ich als Grundvoraussetzung damit man das ernsthaft betreiben kann. Davon abgesehen entsprechen die Prozessoren und Grafikkarten natürlich der Einstiegsklasse. Es geht, aber es ist hin und wieder sehr zäh.
Einen Preiskracher innerhalb des Budgets kenne ich leider nicht.

Colorgrading mit den Displays der Laptops ist auch eher Augenwischerei. Dafür sollte man auf einem externen, farbechten und kalibrierten Monitor arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und zoi
Okay. Danke für die Rückmeldung!! Scheiden dann die anderen (alle außer dem HP Pavilion) deiner Meinung nach nur wegen den 8GB ram aus? Ich habe bei der Auswahl nämlich darauf geachtet, dass der Arbeitsspeicher erweiterbar ist und ich würde mich dann auch darum kümmern
 
Wenn du den Arbeitsspeicher selbst erweiterst sind alle Modelle geeignet (und ungefähr gleich schnell). Wie schnell die Prozessoren und Grafikkarten in den Modellen sind, kann man ohne Modellspezifische Benchmarks ohnehin nicht sagen. Jeder Hersteller hat andere Kühllösungen und setzt das Powertarget dementsprechend.

Für Resolve dürfte der HP Pavilion 15-ec0410ng trotzdem die beste Wahl sein. DR kommt gut mit Zen+ klar und wird von den 6GB VRAM und der CUDA-Leistung der 1660ti profitieren, insbesondere beim Grading. Für Premiere werden die Intel-Modelle mit integrierter Grafik besser dastehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 4 Kerne zum Videos schneiden schon sehr grenzwertig...gut, kann man mit Geduld kompensieren.
 
Okay, danke Euch für die Antworten. Hab mir eure Ratschläge noch einmal zu Herzen genommen (Arbeitsspeicher, GTX 1660, mehr als 4 Kerne, ...) und bin auf folgendes Angebot gestoßen.

Wäre dieses Lenovo Legion eine sinnvolle Alternative:

https://www.campuspoint.de/lenovoca...tube&utm_medium=link&utm_campaign=HighTechXde

  • Hexacore (i7-9750H)
  • 16GB RAM (und wohl noch erweiterbar)
  • 6GB VRAM (GTX 1660Ti)
  • IPS Display mit 91% Farbraumabdeckung (sRGB) laut Notebookcheck
 
Zurück
Oben