Laptop fürs Studium

xXLP10Xx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich fange am 24.09 mit meinem Studium an (angewandte Informatik).

Habe aktuell das Samsung Galaxy Note 10.1 welches ich eigentlich für die Vorlesungen nutzen wollte. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr zu 100% sicher ob dies das richtige ist.

Zuhause habe ich natürlich auch noch einen Desktop PC, diesen nutzt aber auch meine Lebenspartnerin für ihr Studium.

Deshalb würde ich gerne mal von euch wissen welches Notebook ihr mir empfehlen würdet, Preislich dachte ich an ein Gerät bis max. 550 Euro.

Natürlich will ich an dem Gerät auch die gelernten Dinge üben können, ansonsten halt das übliche Internet, Office usw.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die empfohlenen Geräte :)

Im bin halt noch nicht ganz sicher, wenn das Note für die Uni ausreicht, kann ich auch am Desktop zuhause üben.

Ich überlege halt nur ob das Note 10.1 wirklich ausreicht oder eben nicht ;)

Man muss sehr auf den Platz achten bei den meisten Unis/Vorlesungen. Also Freund von mir hats mal mit seinem 17" Trümmer versucht. Er war verhasst, weil er + Maus einfach mal 2 Plätze geklaut hat.

Also weniger Platz ist meistens mehr. Manchmal willste auch was mitzeichnen, denn ne Skizze geht schnellr mit der Hand als mit dem PC. Also 15" klingt groß aber würde auch eher zu 14" Raten. Da kannste mehr mit deinem Platz anfangen, zuhause haste ja deinen Desktop.

ich kann dir nur raten dir was kleines leichtes mit langer akkulaufzeit zu holen. 15" wären mir für die uni definitiv zu groß

Scheint doch gut zu sein? :) Wobei I7 in einem Laptop fande ich schon immer sehr "Fragwürdig". Gibts den mit nem I3/I5?

Und 15" sind wie ich vorhin erwähnt habe, eigentlich auch zu groß für die Uni. Dort haste nicht viel Platz.

Ok, danke für den Tipp. Also mache ich evtl doch nicht viel falsch mit meinem Tablet ?

Wenn ich mir einen Laptop hole, würde ich diesen natürlich auch gerne daheim nutzen, da wären weniger als 15 Zoll evtl zu klein.

Das ist geschmackssache. Wie schnell kannste auf nen Tablet schreiben? Wenn du mitschreiben möchtest, und du brauchst wie viele (ich auch), eine Physische Tastatur und keine komische Glasschreibe zum schreiben, dann kannste da vielleicht probleme bekommen.

Wieso gehste nicht mal einfach in ne Vorlesung, ne Öffentliche, setzt dich da rein und versuchst einfach mal testweise mit dem Note mitzuschreiben? Dann siehste ja, ob du überfordert bist oder nicht. Außerdem Editieren dadrauf kann eben auch etwas ungeeignet sein, falls du (wie ich...) ne Maus dafür brauchst.

Viel kommt es auf Geschwindigkeit an in der Vorlesung, also Tasking Geschwindigkeit. Ob das mit einem Tablet so gut ist, wer weiß wie du damit umgehen kannst :)

Also mit der Samsung Tastatur würde ich auf jeden Fall nicht hinterher kommen, damit bin ich einfach zu langsam.

Mit dem Stift und der Handschrifterkennung beim Note geht das schon besser, "extrem schnell" ist man damit aber natürlich auch nicht.

Beim Note finde ich halt dieses Hanschrifterkennung gut und das suchen nach Formeln läuft auch sehr gut, andererseits gibt es an einem Laptop natürlich viel mehr Möglichkeiten.

Mit einem Laptop wäre ich definitiv schneller.

Ich habe Montags 3 Stunden frei zwischen den Vorlesungen und will da auch nicht extra nach Hause fahren, dort wäre der Laptop zum üben usw. wahrscheinlich dann auch besser geeignet.

Schwer Schwer ...

Könntest du dir nicht mal nen Laptop ausleihen von jemanden um das zu testen, wie es dir gefällt in der Vorlesung? Also damit könntest du das am besten Testen. Wobei 15" echt nervig sein kann, wenn du überlegst, wieviel Platz du hast im Vorlesungsraum und du gleichzeitig noch Notizen auf einem Blatt haben willst und ne Maus.

Tach zusammen ^^
Ich nutze auch nen 15" Laptop für die Uni und ich habe genügend Platz also zumindest wenn ich nicht noch nen Blatt auf den Tisch legen möchte. Laptop raus und der Tisch ist voll^^
Es gibt doch auch diese elektronischen notizblöcke also da schreibst du einfach drauf herum (touchpad),und kannst dir das dann zu hause auffen PC anschauen. Sind dann alles jpg oder png Dateien

Naja es wird doch wahrscheinlich auch eher so sein das man entweder den Laptop nutzt, oder eben Stift und Papier :) Ich kenne leider niemanden der mir mal eben sein Laptop ausleihen würde.

Laptops habe ich aber auch schon genügend gehabt, deshalb empfinde ich 15 Zoll eigentlich auch nicht als zu groß, kann mich aber natürlich auch täuschen.

Alles in allem ist das schon irgendwie eine schwere Entscheidung. Wobei ich momentan denke das man als Informatiker evtl doch eher einen Laptop sein eigen nennen sollte oder ? ;)

Kannst dich auch wie ein paar mit dem Macbook da hin setzen :D

"Look at me, my rich family bought me this!" :D

Also wie gesagt, denke auch, nen Laptop sollte in der Grundausstattung eines IT Studenten sein, das macht die Welt viel bequemer. Außerdem ist so ein Laptop für mich persönlich auch eine schöne Spielwiese.

Meiner hatte damals 4 OS drauf. Linux, Linux, Mac (Gott was ne Qual...) und Windows :D

Also naja. Auf meinem Desktop wollte ich das nicht machen, da ich keine Lust hatte, wichtige Daten zu zerschissen etc. Mein Desktop musste immer Ready sein, falls ich ihn brauche. Den Laptop konnte ich nebenbei ja betanken mit Infos :)

Musst du eben wissen :)

Mich würde es erst mal mit Stift + Papier + Tablet versuchen. Ein Notebook wird am Anfang sowieso nicht benötigt...

Ja, eine schwere Entscheidung wird das wohl werden. Zumal ich das Tablet dann abgeben würde.

Aber das Notebook von Amazon welches ich gepostet habe kann man nehmen oder ?

Im Warehouse-Deal kostet er "Wie-Neu" 550 Euro.

Edit: Naja wir machen direkt in den ersten Wochen Programmierungen mit C++, das macht man natürlich in der Uni an den Rechnern. Es geht mir dann natürlich auch um zu Hause, meine Freundin braucht den Desktop auch sehr viel für die Uni und dieser wurde auch primär für sie gekauft.

Am Tablet werde ich die Sachen aus der Uni wohl nicht so gut üben können, darum geht es mir eigentlich am meisten.

würde dir ein 13"-modell empfehlen, am besten thinkpad, ist und bleibt einfach die legende im it-bereich!

Zurück
Oben