Jepp.
Ich studiere angewandte Informatik und aus meiner Sicht muss ein Laptop diese Dinge für den Gebrauch beim Studium erfüllen:
- Großer Akku! Mindestens 6 Stunden Laufzeit (unter Verwendung von Office, das ähnlich ressourcenfressend wie Programmierung ist) muss herauskommen.
- Gehäusestabilität, man schleppt es ja mit sich rum. Consumer-Notebooks halten das nicht lange durch.
- RAM ab 4 GB. Gerade später lässt man doch mal die ein oder andere VM (Linux, Android-VM, anderes) laufen. Da braucht man das einfach.
- Aktueller Dualcore mit rund 2 GHz ist i.O. Die üblichen Anwendungen (Visual Studio, Eclipse, Office) brauchen nicht sehr viel CPU-Power.
- Größe zwischen 13 und 15 Zoll. Darunter ist einfach zu klein (Tastaturgröße ist wichtig), darüber zu unhandlich und zu schwer.
- Die Auflösung sollte deutlich über 1366x768 liegen. Du glaubst gar nicht, wie viele Fenster man beim Proggen manchmal offen hat. Irgendwann kommt die Aufgabe mal einen Server + dazugehörenden Client zu proggen, da wird jeder Pixel kosbar. (Fensterzahl: 2x IDE, 2x Programmverzeichnis, 1x Aufgabenstellung, 1-n Mal Dokumentation)
- Das Gewicht sollte weniger als 2kg betragen. Wenn man den Schlepptop oft mitnimmt, spürt man sehr schnell jedes Gramm.
- VGA-Anschluss oder -Adapter für den Beamer. Man macht doch ne ganze Menge Präsentationen.
Mit einem 600€ Budget ist das schwer unter einem Hut zu bekommen, insbesondere das stabile Gehäuse.
ThinkPads sind meiner Meinung nach ideal für den Anwendungszweck. Schau mal nach den University-Modellen bzw. Schulaktionen. Als Student bekommt man da schnell ein paar hundert Euro Rabatt.
Edit:
In Anbetracht des Budgets geht der Laptop in Ordnung. Eine größere SSD sollte es aber sein. Neben den ganzen Programmen, die man so braucht (Windows, Office, Visual Studio, etc.), ist da fast kein Platz mehr für eine VM. 96 GB wären ausreichend, mit 128 GB ist man auf der sicheren Seite. Man müllt sich das System immer sehr schnell zu.
Alternativ das optische Laufwerk gegen eine HDD tauschen, sofern das bei diesem Modell geht.