Laptop fürs Studium

Hallo,

ich habe mich nun definitiv dazu entschieden mir ein Notebook zu holen.

Es soll schon recht Leistungsstark sein, wobei ich damit in jedem Fall keine Spiele spielen will.

Mein Limit liegt bei 530 Euro.

Am besten wäre ein Gerät welches es auch bei Notebookbilliger gibt, den dort bin ich für das Studentenprogramm registriert.

Also was würdet ihr mir empfehlen ? :)

Stehe vor der gleichen Entscheidung bei relativ gleichem Budget. Meine Überlegung ist momentan das Lenovo x200 gebraucht zu kaufen (ca. 300€ mit 1 Jahr Gewährleistung) und da ne SSD rein. Dann Vllt noch RAM aufrüsten und man bleibt sogar unter dem Budget. Kann nur aus der ersten Woche meines Studiums berichten (technische Informatik) und kann sagen, dass ziemlich viele aus höherem Semester Lenovo Books haben. Vllt kommt ein gebraucht Kauf für dich ja auch in Frage.

Vllt kann ja jemand der Erfahrung mit einem Gebrauchtkauf hat sich dazu äußern

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp :)

Ich könnte mein Note 10.1 evtl gegen ein HP Pavilion G7-1026SG tauschen, wäre das ein guter Tausch ?

Bzw könnte man mit dem Notebook noch ein paar Jahre arbeiten ?

Wenn du nur Surfen willst in der Vorlesung, ist es besser mit einem Tablet.
Für alle anderen Dinge benutzt man eh die Uni eigenen Rechner (wenn man jetzt im Labor ist meine ich)

Geh doch erstmal paar Wochen mit deinem Tablet hin. Danach wirst du wissen, was du brauchst.
Habe mir ein AIR gekauft. Hatte es einmal mit in einem Jahr. Die restlich zeit nur das iPad. Weil leichter und fällt nicht so auf.

So, konnte meine Tablet verkaufen :-)

Habe nun 550 Euro. Will einen Laptop für die Uni und für zuhause.

Ich will damit Unitechnisch auch programmieren.

Was wäre das beste was ich mir in meiner Preisklasse kaufen kann ?

vielleicht was von Asus ? Da gibt es bei Notebookbilliger heute noch 50 Euro Rabatt :-D
Ergänzung ()

Niemand eine Idee ? Was haltet ihr von diesem Gerät ?

http://www.notebooksbilliger.de/stu...tudentenprogramm/hp+pavilion+g6+2149sg+102185

evtl. dann noch mit SSD ?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass du 15,6" haben möchtest? Finde das für unterwegs etwas sperrig und auch zu schwer. Würde zu etwas kleinerem raten. Ich habe mal das NB (auch 15") von meinem Dad mit mir rumgeschleppt und muss sagen, dass es auf Dauer echt schwer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist 1366 x 768 Pixel eine zu geringe Auflösung wenn man mit IDEs arbeitet und das wird man im Studium. Da spielt die Größe des Displays keine Rolle, die Auflösung ist entscheidend.

Wenn dir 1366 x 768 reichen, kauf dir ein 12 - 13" (gebraucht).

Leistungstechnisch brauchst du nichts schnelleres als ein i3 für dein Studium.

In den Vorlesungen wirst du nie ein Notebook benötigen, auch wenn man Informatik studiert. Ein Rechner brauchst du nur für die Onlinedokumente und Aufgaben die du ausarbeiten musst, die kannst du im Labor machen, an den rechnern, oder auf dein PC/Notebook.

Besonders in den ersten beiden Semestern bekommt ihr erstmal das Grundwissen vermittelt, das was man da machen muss, ist sehr wenig. Da geht es mehr um das verstehen und da hilft dir kein notebook.

Das Gerät ist auch für die Freizeit, damit das nicht immer falsch verstanden wird ;)

Also sollte ich mich auf jeden Fall bei den i3ern umschauen ? Und keinen i5 nehmen.

Die sache ist die, das du für 550€ keine eierlegende wollmilchsau bekommst und wir nicht wissen wofür der Rechner privat genutzt wird.

Du hast ja ein heim PC, du kannst ja mal die Auflösung dort auf 1366 x 768 stellen und schauen ob dir das reicht um damit dauerhaft zu arbeiten. Wenn nicht fallen schon etliche an Modellen weg und die Auswahl wird SEHR überschaubar.

Also bis 600 Euro geht auch noch, da wäre dann aber Schluss.

Daheim würde er zum Internet surfen genutzt werden, Arbeiten mit Office usw. Spiele werden nicht gespielt damit, nicht mal Browsergames oder sowas ^^

So, also mit der Auflösung komme ich doch klar.

Ich habe mich nun für ein Thinkpad Edge 530 mit i5 Ivy entschieden. Dazu würde ich eine 64GB mSATA SSD nehmen und 4GB Ram dazu kaufen um auf 8 zu kommen.

Wäre das eine gute Entscheidung ?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp.

Ich studiere angewandte Informatik und aus meiner Sicht muss ein Laptop diese Dinge für den Gebrauch beim Studium erfüllen:
- Großer Akku! Mindestens 6 Stunden Laufzeit (unter Verwendung von Office, das ähnlich ressourcenfressend wie Programmierung ist) muss herauskommen.
- Gehäusestabilität, man schleppt es ja mit sich rum. Consumer-Notebooks halten das nicht lange durch.
- RAM ab 4 GB. Gerade später lässt man doch mal die ein oder andere VM (Linux, Android-VM, anderes) laufen. Da braucht man das einfach.
- Aktueller Dualcore mit rund 2 GHz ist i.O. Die üblichen Anwendungen (Visual Studio, Eclipse, Office) brauchen nicht sehr viel CPU-Power.
- Größe zwischen 13 und 15 Zoll. Darunter ist einfach zu klein (Tastaturgröße ist wichtig), darüber zu unhandlich und zu schwer.
- Die Auflösung sollte deutlich über 1366x768 liegen. Du glaubst gar nicht, wie viele Fenster man beim Proggen manchmal offen hat. Irgendwann kommt die Aufgabe mal einen Server + dazugehörenden Client zu proggen, da wird jeder Pixel kosbar. (Fensterzahl: 2x IDE, 2x Programmverzeichnis, 1x Aufgabenstellung, 1-n Mal Dokumentation)
- Das Gewicht sollte weniger als 2kg betragen. Wenn man den Schlepptop oft mitnimmt, spürt man sehr schnell jedes Gramm.
- VGA-Anschluss oder -Adapter für den Beamer. Man macht doch ne ganze Menge Präsentationen.

Mit einem 600€ Budget ist das schwer unter einem Hut zu bekommen, insbesondere das stabile Gehäuse.
ThinkPads sind meiner Meinung nach ideal für den Anwendungszweck. Schau mal nach den University-Modellen bzw. Schulaktionen. Als Student bekommt man da schnell ein paar hundert Euro Rabatt.

Edit:
In Anbetracht des Budgets geht der Laptop in Ordnung. Eine größere SSD sollte es aber sein. Neben den ganzen Programmen, die man so braucht (Windows, Office, Visual Studio, etc.), ist da fast kein Platz mehr für eine VM. 96 GB wären ausreichend, mit 128 GB ist man auf der sicheren Seite. Man müllt sich das System immer sehr schnell zu.
Alternativ das optische Laufwerk gegen eine HDD tauschen, sofern das bei diesem Modell geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Hilfe, ich denke auch dass das Thinkpad in Ordnung ist. Die Auflösung ist zwar nur 1366x768, aber ich denke damit wird man schon irgendwie leben können.

Zur Not kann man das Ding zu Hause auch noch an einen TFT hängen oder so.

Leider sprängt die 64GB meinen Rahmen schon um 30 Euro, deshalb wird das erstmal nichts mit 128GB SSD.

Ich würde gerade vom Thinkpad Edge abraten. Laut einigen Berichten pulsiert der Lüfter alle paar Sekunden sehr laut und wäre nicht für die uni etc. zu gebrauchen: Siehe hier: http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPa...-low-load/td-p/797577/highlight/false/page/13

Ich hoffe die ändern das noch mit einem Bios Update.. Hat da jemand Erfahrungsbreichte?
Bin auch sehr an diesem Modell interessiert, aber das hält mich gerade vom Kauf ab. Alternativen wären Thinkpad L530 und dell vostro 3560.

Dann lass es erst mal mit der SSD und spare auf sie hin.
Alternativ lass den RAM erst mal bei 4 GB, hole dir dafür eine größere SSD und spare dann auf mehr RAM.

Die Auflösung ist allerdings wirklich gering. Das wird bei vielen IDEs für reichlich Platzprobleme sorgen.

Im Anhang mal ein paar Beispiele.

Anhänge

• 1366.png
    1366.png
    164,1 KB · Aufrufe: 121
  • 1440.png
    1440.png
    214,6 KB · Aufrufe: 151
  • 1920.png
    1920.png
    289 KB · Aufrufe: 158
Ja da könntest du wohl wirklich recht haben.

Wie sieht es denn mit Notebooks von anderen Herstellern aus, evtl günstiger mit höherer Auflösung ?

Gibt natürlich in der Preisklasse dann viele die 17,3 Zoll haben, sollte ein wenig zu groß sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben