Laptop fürs Studium

Du solltest auf jeden Fall ein Laptop besorgen der 4Kerne hat. Alles andere darunter ist für heutige Verhältnisse zu langsam. Sollen es 14 oder 15 Zoll werden? Eine Onboard Grafikkarte oder doch eher eine richtige Graka? FULLHD mit IPS? Mindestens 512GB SSD oder lieber 1TB ? Habe da was in Aussicht für dich, aber brauche mehr Infos...

14 oder 15 Zoll ist mir relativ egal.
Ich kenne den Unterschied zwischen inboard und richtiger graka nicht 😅 Ips soll ja zu empfehlen sein, und 512 GB ssd reichen dicke aus.

qualitativ?:
it´s a thinkpad.

und ja, auch mit einem flotten dualcore mit ht ist office und alles ähnliche recht problemlos.

ich tippe dies auf einem thinkpad x220 mit 2,5ghz sandy bridge dualcore aus 2011/2012.
hat 16gb ram, hat ssd.
opera mit ca ~50 tabs ist offen, chrome mit ca 10 tabs ist offen, libreoffice ist offen, writer und calc. thunderbird ist offen. 24" fhd schirm an DP.
die 16 ram sind recht gut ausgelastet, 3,7 verfügbar, ebensoviel im cache. cpu so rund um 10/15%, wenn man ned viel tut. geht beim surfen, seitenaufbau etc durchaus auf 50/60%.
system ist immer reaktiv, es läuft process lasso.

grade vivaldi mit installiertem h264ifi gestartet, youtube auf notebookschirm.
jetzt grundlast bei ca 25%. ram: jetzt 3gb verfügbar, ebensoviel im cache.

ram ist wichtiger als der prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
das teil ist uralt, aus 2011.
der post sollte dir nur verdeutlichen, daß ein dualcore mit ht locker office im weiteren sinne macht.

aber du solltest was neueres nehmen, so broadwell aufwärts.
broadwell generation: die mit x50, also x250, t450, t550
skylake generation: die mit x60, x260, t460, t560

bis zur x70, inklusive, gibts klassische dockingstations, meist fur wenig geld

achte auf ram. ja, 8 reichen, aber 16 ist einfach besser.

die klassischen thinkpads:
x=12,x" baureihe
t4xx=14.x baureihe
T5xx= 15.x"baureihe

nein, das sind klassische notebooks.

die 2in1 consumergeräte heissen bei lenovo "yoga", die businessgeräte heissen "thinkpad yoga".
klar, die business sind um eine welt besser verarbeitet, aber auch teurer, klar.

Kann das Thinkpad L13 Yoga nicht empfehlen. Etliche defekte Geräte schon hier auf der Arbeit gehabt.
Zudem ist das normale Yoga mit einem Ryzen ausgestattet; das hätte deutlich mehr Performance.

Habe die Beschreibung überarbeitet. Bin auf der Suche nach einem 2in1.

Zurück
Oben