Laptop fürs Studium

Achim_Anders

Commodore
Hi,
meine Freundin sucht einen Laptop fürs Studium was sie bald beginnen wird.
Anforderungen sind ungefähr,
recherchieren, Powerpointpräsentationen, Sims2 ( *gg*) möchte sie auch spielen. Ein DVD-Brenner wünscht sie sich und das ganze in einem preislichen rahmen von ca.800 - 900Euros.

liebe grüsse chris

3 Stunden hört sich für mich als laien kurz an, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Worauf sollte man beim Notebook kauf überhaupt sein augenmerk legen?!

greetz chris

Hm, erst einmal wie beim Desktop-PC die Leistung: Sollte schon Core oder Core 2 sein, mindestens ein GB RAM. Wie viel Leistung man letztendlich braucht bleibt jedem selbst überlassen... Dann spielt natürlich Display und Verarbeitung eine große Rolle - immerhin kann man beim Laptop nicht mal einfach so Tastatur oder einen Lüfter austauschen...
Nach meinen Erfahrungen (an meiner FH hat jeder 2. nen Laptop, da bekommt man einiges mit ;) )haben sich folgende Marken bewährt: IBM / Lenovo (hab selbst einen - die Tastatur ist ungeschlagen), Toshiba, Apple. Auch Ordentlich zu sein scheinen Samsung, HP, Sony und Panasonic.
Gericom, FSJ und Acer machen allerdings öfters mal Probleme - seis nun das Netzteil, ne kaputte Tastatur oder Lautstärke

Schonmal an nen schickes MacBook gedacht?;)
Bei Akkulaufzeiten bis zu 5:30 Stunden bei reiner Wordarbeit perfekt fürs Studium.

Hi, bin die Freundin um die's hier geht...
Frage mich auch wegen der Laufzeit, ob 3 Stunden nicht etwas wenig sind.
MAcBook ist ja schön und gut,... aber mir "etwas" zu teuer.
Wollte schon bei 800-900 bleiben und mir trotzdem was ordentliches anschaffen.
Habt ihr vielleicht Beispiele für mich von IBM oder Toshiba, mit denen ihr oder eure
Freunde gute Erfahrungen gemacht haben?
Vielen Dank schonmal,
liebe Grüße, Katharina

hier http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=19B76462&nclm=Certified gibt es immer wieder deutlich vergünstigte macbooks.
die sind dann zwar oft nicht neu, wurden aber von apple wiederhergestellt (gereinigt, repariert und teilweise auch das gehäuse gewechselt wenn verschmutzt) und werden mit einer einjährigen garantie verkauft. oft sind es auch einfach lagerrestbestände.

bei ebay bekommt man auch recht günstig gut erhaltene macbooks.

-gb- (der sich bald ein solches kauft)

3 Stunden sind für ein Notebook schon sehr viel, wenn du mehr willst, dann würde ich mich nach einem Notebook umsehen, für das es billige Ersatzakkus gibt.

KB88 schrieb:
MAcBook ist ja schön und gut,... aber mir "etwas" zu teuer.
Wollte schon bei 800-900 bleiben und mir trotzdem was ordentliches anschaffen.
Soweit ich weis gibts bei Apple Studentenrabatte, damit könnte es finanziell hinkommen bei einem kleineren Modell.

Es ist halt immer so eine Frage. Apple ist beliebt, das Produktdesign ist außergewöhnlich und die Softwareausstattung und -bedienung ist ziemlich gut. Außerdem Stabilität, ne eingebaute Kamera, keine Viren, kein Microsoft und für die relativ teure Hardware sehr gute Geschwindigkeit. Allerdings muss man guten Support dazukaufen, wenn man ihn haben will.
Ich denke auch, dass man Office-Arbeiten kein Problem sind aber bei Spielen wird's schwierig, du müsstest dich erkundigen, ob dein Sims II läuft.

Sims II gibs auch für MAC, und laufen sollte es selbst mit ner Intel GMA Grafik.
Was meiner Meinung nach fürs arbeiten und ganz besonders fürs Schreiben wichtig ist, ist die Tastatur. Diese ist beim MacBook nahezu perfekt. Man tipps nie auf eine andere Taste, ich konnte plötzlich ohne große Mühe blind schreiben.

Die hauptsächlichen Vorteile, die ein Mac im Allgemeinen bietet, wurden ja schon von MacroWelle angesprochen;)

Hier habt ihr was zu fressen: verreißt es... ;)
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z5301tc
http://geizhals.at/deutschland/a242206.html

Hmm...UND: bin mir unsicher ob so ein MacBook auch kompatibel wäre
mit allen anderen Modellen - kenne jemanden der Probleme mit
Studienkollegen hat die sich schicke MacBooks angeschafft haben
und zusammen ein Projekt machen.

Danke für eure Hilfe, freue mich auf neue kritische Antworten.
Da ich recht wenig Ahnung habe... bin ich sowieso auf alles und
jeden angewiesen in dieser eigenartigen Welt :D

LG, KB

Was die Kompatiblität betrifft: Je nach Hochschule gibts für Studenten Microsoft Windows und/oder MS Office gratis. Allerdings weis ich nicht ob man dass dann auch auf einem Mac installieren darf, ich weis nur das es möglich ist mit einer Software namens Bootcamp Windows XP zu installieren und das das auch viele machen.

Ich habe keine Ahnung was bei deinem Beispiel genau gemeint ist, aber wenn bei Projekten Probleme zwischen normalen PClern und Apple-Usern gibt, dann geht es wohl um die Dateiformate, da musst dich halt genau erkundigen, ob du mit einem MacBook die z. B. die Formate von Microsoft Office bearbeiten kannst (ich denke schon, dass das möglich ist).
Deshalb wäre es am besten wenn du Windows und Office über dieses Bootcamp dazuinstallieren dürftest.

Ich glaube preislich kommst du bei der Entscheidung PC oder Mac nicht vorwärts, es kommt praktisch auf das selbe raus bzw. für das Studium ist beides geeignet. Die Frage ist, ob dir die Mac's zusagen.

bin ich sowieso auf alles und
jeden angewiesen in dieser eigenartigen Welt
Also _wir_ auf CB sind ganz normal! -_-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben