Laptop fürs Studium

-zOOm-

Ensign
Hallo (:

in Kürze werde ich mein Studium beginnen, und da man heutzutage ohne nen Laptop ziemlich unflexibel ist, wollte ich mir einen zulegen. Gezockt wird damit nicht, also lediglich Schreibkram, Präsentationen usw....Studium halt.

Jetzt ist die Frage, welchen nehme ich aus der unüberschaubaren Menge an Geräten.
Folgendes ist wichtig:
- niedrige Lautstärke
- hohe Laufzeit
- niedriges Gewicht
- Bildschirm nicht spiegelnd

Wo ich mir noch nicht sicher bin ist die Bildschirmgröße.

Preislich dürfte für unter 500 Euro was machbar sein denke ich. Falls nicht wär es aber nicht so tragisch.

Ich bin für jeden Gerätetipp dankbar, denn solangsam blick ich da nicht mehr durch o.O

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal bei den Acer Travelmate und bei den Lenovo Ideapad und Lenovo Thinkpad um. :)

also ich würde dir erstmal nen seperaten monitor für zu hause empfehlen

zum laptop:
kann ich dir schwerlich nen tipp in deinem preisrahmen geben. mir persönlich sind die netbooks für 300€ viel zu langsam; auch beim surfen oder office-kram. sie laufen aber lange, sind klein und leise.
das nächste günstige sind dann schon wieder 15" geräte, die haben dann schon wieder nicht so ne prickelnde laufzeit, sind groß und können je nach hersteller kleine krawallmacher sein.
das feld dazwischen, also 12-13" subnotebooks, ist leider sündhaft teuer, würden aber genau deinen ansprüchen gerecht werden.

"hohe Laufzeit" und "geringes Gewicht" sind so zwei Punkte, die sich eigentlich bei Notebooks fast ausschließen... jedenfalls bei dem Budgetrahmen. Müsste ausßerdem definiert werden, was "hohe Laufzeit" und "geringes Gewicht" für dich bedeutet.

Aus eigener Erfahrung im Studium: Wenn das Notebook regelmäßig mit in die Uni genommen werden soll, würde ich nichts nehmen, was mehr als 1,5kg wiegt.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Aus eigener Erfahrung im Studium: Wenn das Notebook regelmäßig mit in die Uni genommen werden soll, würde ich nichts nehmen, was mehr als 1,5kg wiegt.

Ist halt persönliches befinden. Meine 1,9kg stören mich auch kaum und ein Kommilitone hat regelmäßig ein 3kg 17er Notebook mit rumgeschleppt. :freaky:

Ja, ich kenne auch jemanden mit seinem 3,5kg... das hat er im 1. Semester noch rumgeschleppt, wie so viele ihre anderen Klötze auch. ;) Und nach dem 2.,3., Semester sieht man plötzlich keinen mehr. Man schleppt ja an der Uni nicht nur sein Notebook mit sich rum... manche Skripte gibt es leider nicht digital. ;)

Zuletzt bearbeitet:
vllt nen Lenovo Thinkpad gebraucht gibts auf diversen seiten sehr günstig, die dinger taugen wenigstens was!

Möchte hier einmal das Touchsmart tm2 von HP nennen
HP Link
Neu liegen sie bei ca. 1000.
Habe mir ein gebrauchtes für 600 bei Ebay geholt. Ich weiß, dass es den Preisrahmen übersteigt, aber die Dinger sind etwas leistungsstärker und du kannst den Display komplett drehen und das Notebook als Pad zum Mitschreiben benutzen mit OneNote von MS beispielsweise.

Gruß Vedris

Bringt mich noch auf eine Idee... Demopool-Geräte (zumeist Ausstellungsstücke/neuwertige Gebrauchtgeräte) Gibt's von Lenovo hier bei NBWM und Lapstore.

Gut vorstellen könnte ich mir dieses T400. 2,3kg und sehr gute Akkulaufzeit.

hihoo..

würde dir den Lenovo x220 empfehlen mit Studentenrabatt : click me

Windows kriegst du als Student sowieso gratis über MSDNAA

Warte bis dein Studium angelaufen ist. Erstmal solltest du abklären, in wie weit ein Notebook in der Vorlesung notwendig/nützlich ist. Nach diesen Kriterien kannst du dann entscheiden.

Heyhey (:

Danke erstmal für die Antworten! Ich werd mir heute Abend mal in Ruhe alle Modelle angucken :)

LG
Ergänzung ()

Hmmm also am besten gefällt mir der Lenovo Thinkpad E320...liegt aber auch am niedrigen Preis.
Hat zwar nur nen Dualcore, aber man is heutzutage so verwöhnt mit Quadcore und so, ich denk für das Studentenleben wirds reichen..

Bin noch auf die Dell Inspiron 15R Serie gestoßen. Ist die vergleichbar (abgesehen vom größeren Gewicht)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die Inspiron Serie nicht so besonders gut. Größter Nachteil ist wohl der Glare Display. Könnte dir aber die Vostro Serie von Dell empfehlen. Die gibt es auch als 13 und 14 Zoller. Das hier z.B.

Mh also dann sind wohl das Lenvo Thinkpad und diese Dell Vostro Reihe in der näheren Auswahl.

Wenn man die 2 vergleicht, welchen würdet ihr vorziehen?
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal andere Beiträge hier gelesen, und denke dass ich ein Thinkpad nehmen werde, jetzt ist nur die Frage welches, und ob ich es neu oder gebraucht bei NBWN nehme...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle mit dem Studium beginnen und schauen wir du zukünftig lernen wirst. Ich hatte mir wie du direkt eines zulegen wollen und auch getan. Nach ca. 3 Monaten habe ich es weg gelegt. In der UNi selber konnte ich schneller und effektiver mit der Hand schreiben und vor allem zeichnen. Das geht mit dem Notebook überhaupt nicht. Zuhause habe ich immer am PC gearbeitet. Diesen habe dann mit einem 2. Monitor ausgerüstet. Sehr praktisch wenn man im Internet etwas nachlesen will und gleichzeitig mitschreiben möchte.

Zurück
Oben