laptop, gebraucht, Lenovo

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Durchschnitt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win 11 (pro oder home ... egal)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…blitzschnelle Festplatte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…500, gebraucht oder neu ... egal hauptsache neuwertig, sehr hochwertig und ich will das Teil mindestens (!) 5 Jahre nutzen können!

Ich habe diesen gebrauchten hier ins Auge gefasst: was haltet Ihr davon? Zu empfehlen?
https://www.esm-computer.de/lenovo-...b-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-touch-a-1033511/

Kann ich fürs gleiche Geld womöglich etwas besseres komplett neu bekommen?

Danke.

Gruß
C.H.
==================

Ich habe einen ähnlichen vor 2,5 Jahren Neu von HP gekauft. Nicht Ansatzweise das Geld bezahlt was die Firma hier für den Gebrauchten haben möchte. Stimmt einfach nicht.

ChristianHuning schrieb:
Kann ich fürs gleiche Geld womöglich etwas besseres komplett neu bekommen?
Ja. Beispielsweise bei Campuspoint:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-slim-3-14ahp-g10-83k90004ge.html

Für 539€ bekommt man NEU mMn kaum was besseres. Allein, wenn man Leistung und Alter der Hardware mit anderen Angeboten vergleicht. Hatte das Gerät von ca. 2 Wochen für jemanden aus der Familie geholt.

Problem ist nur, dass man bestimmte Bedingungen bei Campuspoint erfüllen muss, um dort bestellen zu dürfen. Ansonsten kostet es bei Lenovo im normalen Store etwas mehr. Alternativ bekommt es dort über Edu- oder ProStore für einen ähnlich Preis + Cashback möglich. Dort kann man das Gerät auch direkt mit Windows konfigurieren oder man bügelt es selbst drauf.

DoedelFIX schrieb:
Ich habe einen ähnlichen vor 2,5 Jahren Neu von HP gekauft. Nicht Ansatzweise das Geld bezahlt was die Firma hier für den Gebrauchten haben möchte. Stimmt einfach nicht.
Und welcher HP war das? Eine Consumerbüchse oder Enterprise?

cartridge_case schrieb:
Du empfiehlst ernsthaft refurbished, also gebrauchte Notebooks mit Hardware vom Relasedate 2019 (intel) und May 2020 (AMD)? Der Akku wird vermutlich nach 5+ Jahre auch richtig Top sein. Treiber- und BIOS-Support wird's größtenteils auch nicht mehr geben.

Er schreibt, er will das Ding mindestens 5 Jahre nutzen können. Stelle ich mir schwierig vor, wenn die Hardware bereits jetzt schon 5-6 Jahre aufn Buckel hat.
ChristianHuning schrieb:
sehr hochwertig und ich will das Teil mindestens (!) 5 Jahre nutzen können!
Gut, bei "sehr hochwertig" sollte man vielleicht die Kirche im Dorf lassen in der Preisklasse.

cartridge_case schrieb:
Das war doch die Anforderung des TE?!
Musst schon ganz zitieren:
ChristianHuning schrieb:
gebraucht oder neu ... egal hauptsache neuwertig
Wear-Level beim Akku nach 6 Jahren? Schreibzyklen bei der SSD? Lager vom Lüfter? Zustand von Wärmeleitpaste und Pads? Gerade bei nem Business-Gerät, welches über Jahre tagein, tagaus lief.

Nichts gegen Gebrauchtkauf. Auch ich kaufe gelegentlich Notebooks gebraucht, aber ab einer bestimmten Summe bekommt man nur noch veralteten Kram und spart man am falschen Ende. Dann lieber ein paar Euros mehr ausgeben, egal ob neu oder gebraucht, und lieber was kaufen, was halbswegs auf Höhe der Zeit ist.

Für 500€ bekommst du recht gut HP Elitebooks 845, ggf. 855/865 G8 - das sind die AMD Versionen mit Zen3, äquivalent zum Rebrand der 7x30 Serie, die aktuell häufig in Geräten <800€ verbaut wird. Ob jetzt ein 4 Jahre altes Elitebook länger hält als ein neues Ideapad 3 ist schwer zu sagen - 5 Jahren werden sie wohl beide schaffen. Das Elitebook mit dem schlechteren Akku, das Ideapad mit dem schlechteren allgemeinen Nutzungsgefühl (Tastatur, Gehäusestabilität, usw.).

Mit 500€ bist du ziemlich in der Mitte, bei weniger Geld werden die gebrauchten attraktiver (<400-450€ gibt es praktisch keine empfehlenswerten Neugeräte mit Windows mehr, die nicht ab Werk Elektroschrott sind), bei 600-700€ gibt's die ersten Probooks/ThinkPad E oder Consumer Varianten, die nicht mehr ganz so billige Joghurtbecher sind. Du wirst mit beiden Optionen in Ordnung fahren, aber neu & hochwertig wird's nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Zurück
Oben