Laptop gesucht, bis ~500€

Phantomias1988

Cadet 3rd Year
Hallo an alle!

Ich habe mir zwar schon ähnliche Threads angeschaut, bin mir aber leider noch unsicher welchen Laptop ich kaufen soll...
(Mein Vater ist nicht gerade erfreut wenn der Laptop beim Surfen, Arbeiten (Office) nicht flüssig läuft, sonst hätte ich einfach den billigsten gekauft...)
Der Laptop wäre für meine Eltern und hätte folgende Anforderungen:

-Er wird hauptsächlich für Office und zum Surfen benutzt. Mein Vater schaut sich vor allem von den TV-Sendern die bereitgestellten Sendungen auf deren Homepages an. (Also komplette Folgen von Serien z.B.)
Solche Streams sollten ruckelfrei abgespielt werden können, sonst ärgert er sich tierisch :freak: (Zur Zeit haben sie einen sehr alten Laptop, da ruckelt das Abspielen total...)
-Das Surfen im Internet sollte allgemein flüssig sein. (Der 250€ Laptop meines Freundes ist nicht sehr schön zum Arbeiten z.B.)
-Der Laptop sollte kein extrem billiges Teil sein das nur 1-2 Jahre hält...
-Wlan fähig
-DVD Laufwerk
-Bis 500€, je billiger desto besser
-Größe ist nicht so tragisch, schätze mal 15" herum ist gut zum Arbeiten oder?

Windows muss nicht installiert sein, haben sie sich damals schon mal gekauft für ihren alten Laptop.
Wenn möglich bitte Angebote von seriösen österreichischen Anbietern.

Falls ich etwas Wichtiges vergessen habe tut es mir Leid, sie haben mir im Grunde nur gesagt ich soll einen Laptop für sie suchen...
Danke für jede Antwort, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

In der Preisklasse ist es mit Neugeräten, Leistung und Qualität in Kombination nicht einfach.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit (gebrauchten) Thinkpads gemacht. Ein T520 / T420 vielleciht auch schon T430 / T530 dürfte hier gut passen. Dazu noch eine SSD und ggf. auf 8 GB RAM aufrüsten und man hat für unter 400€ ein flottes Teil. Zu der Haltbarkeit der Thinkpads:
Mein T43 (damals neu) von 2006, läuft immer noch, auf wenn es hoffnungslos überfordert ist
Das R60e (damals neu) meiner Frau von 2007 läuft immer noch, Prozzi, RAM und HDD aufgerüstet, reicht für Office immer noch.
Das T410 meines Vaters (gebraucht 2013 gekauft) von 2010 läuft immer noch
Das T420 meiner Mutter (gebraucht 2014 gekauft) von 2011 läuft immer noch

Wenn man da auf die Zustandsklasse A achtet, dann sind das meist Geräte, die in ihrem Vorleben nur in einer Dockingstation gesteckt haben und kaum Gebrauchsspuren haben, vielleicht ein paar leichtere Kartzer außen auf dem Deckel. Bei entsprechenden Wiederverkäufern werden die geprüft und ggf. gereinigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will euch ja nicht in die Parade fahren, aber ein laptop von 2010 für Videos? Und das z50 70 kommt bei notebookcheck richtig bescheiden weg...
15" mit gutem Display finde ich nicht für 500€ :(

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Nicht ich
Danke für den Tipp mit den gebrauchten Thinkpads, habe schnell meine Eltern angerufen... "Ein gebrauchter Laptop kommt ihnen nicht ins Haus" war so ca. ihre Antwort :freak:
Haben wohl kein Vertrauen in gebrauchte Laptops :/

@Moselbär
Danke schon mal für die Links, wie wichtig ist fullHD eig. bei so einem Laptop? Die meisten Angebote die ich in der Preisklasse gefunden habe hatten nämlich 1366 x 768 Pixel.
Meinst du 8GB sind notwendig für meine Eltern? Ich selbst habe nur 4GB und benutze meinen PC auch manchmal noch zum Spielen und mir haben sie eig. halbwegs gereicht :D
Mal abgesehen von fullHD wäre das hier die gleiche Variante oder? (Habe aufgrund deines Vorschlages verglichen)
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+350+g2+k9k08ea+notebook

Danke für alle weiteren Antworten, freue mich über jede Art von Hilfe.

Ja - das wäre der Gleiche ohne FHD mit größerer HDD.

Ich würde hier aber keine Abstriche machen wollen.

Runterstellen kann man Auflösungen - aber nicht - nicht vorhandene Möglichkeiten upgraden.

Das stimmt natürlich, dass man dann die Auflösung nicht mehr auf fullHD upgraden kann...
Nur weiß ich wie gesagt nicht wie wichtig fullHD bei den Anforderungen meiner Eltern ist. (Sendungen streamen hauptsächlich)
Ich selbst habe keinen Laptop und kann daher keine Vergleiche ziehen wie wichtig es ist :/ (Macht halt preislich doch viel aus)

Edit: Meine Eltern haben in ihrem kleinen Ort nur eine 1Mbit Leitung, glaube da wäre FHD evtl. eine Verschwendung?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung hat mit dem Bild nix zu tun.

Nimm sie mal mit in ein Geschäft - Saturn, MM oder sowas - und lass sie mal auf FHD und auf HD oder HD+ schauen.

Das wird die Wahl immens beschleunigen und vereinfachen mMn.

Ich würde kein Laptop mit einem minderwertigen Display (Helligkeit, Blickwinkel) kaufen. Eventuell könnte man auch ein Chromebook in Betracht ziehen. Die gibts in der Preisklasse zumindest mit gutem Display und SSD

Leider finde ich keinen Test zu den FHD Panels, die 768p Displays bei G50-80 sind jedoch sehr schlecht. Schlechter als die von anderen Notebooks in der Preisklasse, schwacher Kontrast, schwache Helligkeit, dazu Glossy, starke Blickwinkelabhängigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Gorgonta
Danke für den Tipp nur leider gibt es hier keinen Aldi in Österreich...

@Nicht ich
Danke für den Hinweis mit den schlechten FHD Panels, also muss ich doch noch weiter suchen...

Welche wohl noch in Frage kommen würden vom Preis her:
Zwecks Vorschlag von Gorgonta habe ich mir die Medion näher angeschaut:
http://www.medion.com/at/shop/standard-notebooks-medion-akoya-e6416-md-99560-30019730a1.html
(Laut google ist das Display nur nicht ganz so hell, weiß aber nicht wie schlimm diese Werte sind)

Bzw. diese 2 hier, sind fast gleich mit nur kleinen Unterschieden...
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+e5+574+525m
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+e5+571+58mq
(So wie ich das verstehe hat eines eine langsamere CPU aber dafür 500GB HDD + 8GB SSD, keine Ahnung was die bessere Wahl wäre...)

Wäre bei diesen Laptops ein guter dabei? (Preis/Leistung, nachdem es ja nicht wirklich mehr als 500€ sein sollten)
Würde persönlich zum Medion tendieren, kenne die Marke aber nicht wirklich um alleine entscheiden zu wollen :/

Wäre nett wenn ihr meine Vorschläge anschauen könntet ob ein passendes dabei ist für meine Zwecke.
Vielen Dank im Voraus :)

Zurück
Oben