Laptop gesucht mit besonderem Anspruch :-)

Sameroney

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich führe hier mal ein bischen meine Gedanken und Ansprüche aus, hab die Fragen weiter unten aber trotzdem mit drinnen gelassen um mich an die Spielregeln zu halten.

Also, der Laptop soll einen sehr ganz wesentlichen Zweck erfüllen:

Ich möchte mit dem Laptop singen, d.h., ich habe einen Notenständer und stelle den Laptop dort für mein Gesangstraining drauf.

Hier gibt es nun eine ganz wichtige Besonderheit: Bei vielen Laptops ist es so, dass das Lüfterverhalten vom BIOS gesteuert wird. (zwangsweise)

Bspw. ist es bei meinem jetzigen Dell Latitude 5520 nicht möglich, die Lüfterkurve so einzustellen, dass der Laptop bei geringer Auslastung komplett leise bleibt.

Ich suche daher einen Laptop, bei dem es möglich ist, mit Tools wie FanControl die Lüfter manuell und individuell konfigurieren zu können.

Bei dem Dell-Laptop den ich jetzt habe, ist es so, dass es einfach nur verschiedene Lüftersteuerungsprofile gibt.

Wenn ich das leiseste Lüftersteuerungsprofil „Quiet“ nehme, dann ist es trotzdem so, dass der Lüfter immer mal wieder angeht – einfach, weil er zeitlich gesteuert ist und nicht nach Last.

Das ist nervig und stört beim Singen.

Da braucht man keine Lüftergeräusche, wenn der Laptop gar nichts macht und einfach nur ein PDF offen ist.

Ansonsten soll der Laptop definitiv für den mobilen Gebrauch sein, da ich zu Hause einen Tower-PC habe.

Ich möchte damit mal im Urlaub YouTube-Videos schauen können, surfen, E-Mails, etc.

D.h. von der Hardware her habe ich keine großen Ansprüche.

Ich brauche keine Grafikkarte, da ich mit dem Laptop nicht zocke.

Also ich brauche nichts, was ihn für meine Zwecke unnötig teuer und schwerer macht.

Wichtig wäre aber ein vernünftiges Display, weil das beim Singen natürlich eine Rolle spielt.

Größe: Hätte gern 15–16 Zoll, dürfte sogar größer sein, aber nicht kleiner.

ich hab ChatGPT alle meine Anforderungen geschildert und es hat mir folgendes ausgespuckt:

1. Ultrabooks mit passivem oder fast passivem Betrieb
    → Modelle, die bei leichter Last komplett lüfterlos bleiben.
  • Lenovo ThinkPad T14s / X1 Carbon (gebraucht, 2–3 Jahre alt)
    • Sehr leicht (1,2–1,4 kg), top Display (WQHD), extrem leise, oft fast passiv im Idle.

• FanControl funktioniert, sodass du Feineinstellungen machen kannst.
  • ASUS ZenBook 15/16
    • Dünn, gute Displays (OLED oft), sehr leise im Leerlauf.

• FanControl-Support vorhanden.
  1. Neu, Budget bis 600 €
    • Lenovo IdeaPad Slim 5 (15–16 Zoll, Ryzen 5, OLED Display)
      • Sehr gutes Display fürs Geld, Ryzen 5 läuft kühl.

• Lüfter geht bei Leerlauf oft gar nicht an, mit FanControl weiter anpassbar.
    • ASUS Vivobook 15 OLED
      • OLED Display, recht dünn, leiser Betrieb.
  2. Alternative: MacBook Air (M1, gebraucht ~500 €)
    • Komplett lüfterlos (kein Geräusch beim Üben).

• Leicht (1,3 kg), top Display.

• Einschränkung: kein Windows, keine FanControl (weil kein Lüfter).

• Könnte für dich aber perfekt sein, wenn du wirklich Stille willst.

👉 Wenn dir Windows + FanControl wichtig ist, würde ich nach Lenovo ThinkPad T14s (AMD) oder ASUS ZenBook 15/16 schauen.
👉 Wenn du sagst „absolute Stille wichtiger als Windows“, dann wäre ein MacBook Air M1 die einfachste Lösung.

Die KI macht Fehler und ist mir zu “unmenschlich”. Daher lege ich auf eure Expertise mehr wert und auf den Austausch. 🙂

Was meint ihr dazu?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
100% privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
100% mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
kein Gaming.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nö.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

gerne 15-16 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
brauchbar.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

eher leicht, lieber schwarz Kunststoff als silber Kunststoff / Alu.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
dezent, wenig oder keine LED´s. minimalistisches Design.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1000 Euro, gerne gebraucht. Hätte auch nichts gegen, wenn eher Richtung 500 Euro, sofern möglich.

Warum kein Tablet/Convertible/Surface?

Edit: Ok, das mit mind. 15 Zoll hatte ich überlesen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney, nutrix, Winston90 und eine weitere Person
+1 für die MacBook-Lösung, da kein Lüfter.

Tablets sind auf Grund der Größenwünsche eher raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Mac Book Air 15". Was keine Lüfter hat, macht auch keinen Lärm.

Ansonsten bleiben nur Tablets. Z. B. ein Samsung Galaxy S10 Ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und Azghul0815
  • Gefällt mir
Ich glaub es selbst nicht das ich mal zu Apple rate, aber ja beim Audio Bereich ist Apple die Speerspitz. Da du mit deinem Notebook nicht vorhast zu zocken, kann man dir wirklich ein Apple Notebook empfehlen.
YouTube und co funktionieren damit auch gut und mit einem M Prozessor von Apple kannst du in Zukunft auch passable Musik ggf. Videos schneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney, PrussianHeathen, Elsativa und eine weitere Person
Ich bin auch kein Apple Fan aber in diesem Fall: Apple. Weil Lautlos.

• Gefällt mir
Für Musik verwende ich ein separates Tablet, weil es für diesen Zweck wesentlich besser geeignet ist.

• Gefällt mir
Hallo Leute,
schon mal vielen Dank für die Antworten bis hierhin. Ich lese weiterhin mit.
Apple wäre vllt echt mal eine Option, ich bin 34 Jahre alt und hab noch nie Apple gehabt.

Warum kein Tablet? Ich hatte tatsächlich ein Tablet und bin damit nicht zurechtgekommen.
Ich mag es überhaupt nicht, auf so einem großen Display herumzufummeln.
Dann hat man immer die Fingerflecken und muss abwischen, und das nervt mich total.
Ich finde Maus und Tastatur einfach super.
Ich gehöre zu den Leuten, die auch zweimal am Tag mit einem feuchten Lappen ihr Handy abwischen.
Aber bei so einem großen Tablet habe ich da keine Lust drauf. :p
Ich fand auch diese Möglichkeiten, so ein Tablet aufzustellen, wenn man es mal auf dem Tisch stehen hat, nie so gut, als wenn man einen Laptop aufklappt und ein stufenloses Scharnier hat.
Gut, dann vielen Dank, und ich lese weiter mit.

Wenn dir geringe Lautstärke, bzw. verlässliche Einstellbarkeit der Lüfter am wichtigsten ist, würde ich gar nicht groß weiter suchen, sondern einfach das MacBook Air nehmen. Die Geräte mit AMD, Intel - aber auch Qualcomm CPU - verbrauchen einfach strukturell mehr Strom, sodass es 1) kein einziges lüfterloses Gerät* (mehr*) gibt und 2) die ganzen Lüfter-Steuerungstools nie 100% verlässlich arbeiten, vermutlich weil zu viele verschiedene Hersteller (nämlich immer: CPU-Hersteller, Geräte-Hersteller und OS-Hersteller [idR. also Microsoft]) bei der Steuerung ihre Finger im Spiel haben.

*Vllt im absoluten low-end Bereich (<300€), da reicht die Rechenleistung aber schon für Windows alleine nicht aus...

• Gefällt mir
Okay Leute, vielen Dank. :-)
Ich schau mir grade um, MacBook Air M2, M3 oder M4.
Auf Kleinanzeigen kommt immer wieder was neues rein.
Lieben Gruß

Zurück
Oben