Laptop hängt alle 5 Sekunden

calvin™

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines Problem, und zwar hängt mein Laptop alle 5 Sekunden kurz. Er hängt sich nicht komplett auf, aber es hängt kurz und geht weiter. Guckt man z.B. einen Film, dann hängt der für eine halbe Sekunde und dann gehts ohne Probleme weiter, und dann wieder.

Oder auch beim scrollen: Ich scrolle runter im Browser und er hängt zwischen durch immer wieder. Beim Scrollen ist es aber nicht so schlimm, aber beim Film gucken ist das unmöglich!

Ich weiß echt nicht woran das liegt, könnten ihr mir helfen? Welche Infos braucht ihr?

Laptop: Sony Vaio VGN-SR51MF
System: Win 7 x64

Produktbeschreibung Sony VAIO VGN-SR51MF/S
Hersteller Sony
Modellreihe Sony VAIO
Serie Sony VAIO VGN-SR51
Systemtyp Notebook
Prozessor Intel Core 2 Duo P7450 / 2.13 GHz
RAM 4 GB / 4 GB ( Max )
Festplatte 320 GB - 5400 rpm
Laufwerk DVD±RW (±R DL)
Display 13.3" TFT 1280 x 800 ( WXGA )
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 4570
Netzwerk 10/100 Ethernet
WLAN 802.11a/b/g/Draft-N
Batterie Lithium Ionen (VGP-BPS13A)
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Gewicht 1.99 kg

Ich Danke im Voraus!

klingt nach nem Systemtreiberproblem. Ich würde mir Vista nicht mehr unbedingt auf nem Laptop antun wollen. Aber wer weiß, vielleicht hat dein Laptop ja volle W7 Treiberunterstützung.

Edit: ich grasdepp lese gerade, dass du w7 hast. wie komme ich nur auf vista?

Zuletzt bearbeitet:
ist das ruckeln richtig regelmäßig oder eher unbeständig?
Mein erster Gedanke war "CPU". RAM oder HDD können natürlich auch sein...du kannst ja letztere mal auf Fehler überprüfen (Memtest\HDTune) bzw. austauschen, wenn du die möglichkeit hast?
Vielleicht ist es auch "nur" ein Virus o.Ä. Schau doch mal was der Task-Manager (besser Security Taskmanager o.Ä.) ungewöhnliches anzeigt bzw. ob Speicher\CPU trotz idle stark beansprucht sind.
Vorsichtshalber auch Virensoftware\Antispywaresoftware ala Spybot\Spybouncer durchlaufen lassen...
Mehr fällt mir erstmal nicht ein :)

Interessant wäre noch zu wissen, seit wann das Problem besteht und das du (kurz) davor gemacht hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mal bei ner alten Seagate, kann durchaus auch an der Festplatte liegen.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als alles nacheinander zu testen.

2rb|Eriz schrieb:
ist das ruckeln richtig regelmäßig oder eher unbeständig?
Mein erster Gedanke war "CPU". RAM oder HDD können natürlich auch sein...du kannst ja letztere mal auf Fehler überprüfen (Memtest\HDTune) bzw. austauschen, wenn du die möglichkeit hast?
Vielleicht ist es auch "nur" ein Virus o.Ä. Schau doch mal was der Task-Manager (besser Security Taskmanager o.Ä.) ungewöhnliches anzeigt bzw. ob Speicher\CPU trotz idle stark beansprucht sind.
Vorsichtshalber auch Virensoftware\Antispywaresoftware ala Spybot\Spybouncer durchlaufen lassen...
Mehr fällt mir erstmal nicht ein :)

Interessant wäre noch zu wissen, seit wann das Problem besteht und das du (kurz) davor gemacht hast ;)

Das Ruckeln ist eigentlich regelmäßig! So, RAM hatte ich mit Memtest86 getestet, Foto ist unten!

Hier ein Export aus dem Sec. TaskManager: http://www29.zippyshare.com/v/38226884/file.html

mojzika1 schrieb:
Komisch... so etwas....
Hab so was noch (fast) nie gehört, aber sind sie schon beim starten oder normalen desktop auch??

Lg Stefan

Was meinst du beim Starten?

dammi schrieb:
Hatte ich mal bei ner alten Seagate, kann durchaus auch an der Festplatte liegen.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als alles nacheinander zu testen.

Wie kann ich das anstellen? Habe leider keine Möglichkeit eine andere Platte einzubauen. Auf das Gerät ist auch noch über 1 Jahr Garantie, möchte nicht das die wegfällt...

Anhänge

• 08082010203.jpg
    08082010203.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 301
Zurück
Oben