Laptop hängt sich unter Windows 11 ständig auf

MrSmiley1896

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update auf Windows 11 das Problem, dass mein Laptop bzw. das Betriebssystem ständig unabhängig von der durchgeführten Anwendung in kurzen regelmäßigen Abständen einfriert. Die Maus kann zwar bewegt werden, aber es können keine Aktionen durchgeführt werden. Treiber sind alle aktuell. Ein Reset mit Daten löschen war ebenfalls erfolglos. Ich kriege echt die Krise, dass selbst beim simplen scrollen durch pdfs oder im Browser sich das Teil aufhängt kurz. Bei laufenden Spielen wie GTA oder Minecraft tritt dieses Problem allerdings nicht auf. 🤷‍♂️Der Laptop ist erst wenige Monate alt und wurde noch mit Windows 10 ausgeliefert, wo dieses Problem nicht auftrat. Eine Rückkehr zu Windows 10 ist leider nicht mehr möglich, da die Frist schon verstrichen ist, bevor das Problem richtig aufgefallen ist. Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Technische Daten des Laptops:

Acer Swift 3 (Swift SF314-57G)
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-1065G7 CPU @ 1.30GHz 1.50 GHz
RAM: 8GB (7,78 nutzbar)
Grafikarte: Nvidia Geforce MX350 + Intel Iris Plus Graphics
 
Naja, du kannst Windows 10 auch immer noch einfach frisch installieren, wenn du Zeit und Lust hast...
 
Windows 11 Neuinstalltion mal durchgeführt? Also Festplatte komplett löschen und dann neuinstallieren.
Der Ram ist auch etwas knapp, könnte auch am knappen Ram liegen. Ggf. hilft es auf 16GB bzw. 32GM upzugraden. 8 GB ist heutzutage relativ wenig.
 
installier das Win 11 nochmals neu und teste es nochmal
 
Guten Abend,
ich hatte das gleiche Problem, habe Gdata Internet Security deinstalliert.
MSI GP76 Leopard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Fuer W11 wird der vermutlich auch noch ein BIOS-Update brauchen.
Also entwerder W10 neu oder W11 neu.
Extra Treiber fuer W11 gibt es fuer das Teil eh (noch) nicht.

@Iky
Du hast aber ein ganz anderes Geraet, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja,
das mit dem einfrieren in unregelmäßigen Abständen hatte ich auch.
Jetzt läuft er ohne zu frieren, leider eben nur mit Microsoft Defender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Neuinstallation hatte ich ja bereits gemacht über die Windows Einstellungen. Oder muss man das anders machen? Gibt ja noch die Möglichkeit soweit ich weiß das über einen externen Stick neu zu installieren. Würde das überhaupt einen Unterschied machen?

Habe auch keinen externen Virenschutz installert, sondern nur den eigenen Defender von Microsoft. Der soll ja angeblich mittlerweile sehr gut sein und andere Antiviren Programme überflüssig machen...

Ja ich weiß 8GB RAM sind nicht gerade viel heutzutage aber mein alter Laptop (Windows 10) mit ebenfalls 8 GB RAM hat da nie solche Probleme gehabt... Die 16GB Variante meines aktuellen Laptops hätte auch direkt das doppelte an Speicherplatz gehabt (1TB), was mir aber neben dem Aufpreis einfach zu viel ist für Uni und ein bisschen zocken. Und für einfache Anwendungen wie Brwoser, Office-Programme oder Spotify sollte das doch trotzdem dicke reichen. Kann es sein, dass unter Windows 11 mein RAM Management nicht richtig funktioniert? Oder könnte es vllt auch mit den eingebauten Grafikkarten zusammenhängen?
Was genau ist BIOS und was bringt das genau?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin mit meinem Laienwissen am Ende :D
 
MrSmiley1896 schrieb:
Eine Neuinstallation hatte ich ja bereits gemacht über die Windows Einstellungen. Oder muss man das anders machen? Gibt ja noch die Möglichkeit soweit ich weiß das über einen externen Stick neu zu installieren. Würde das überhaupt einen Unterschied machen?
Nein, über die Windows Einstellungen wird er nur zurückgesetzt. Treiber und Software bleiben soweit ich weiß erhalten, daher bringt das nicht viel, wenn da ein Treiber Probleme macht. Daher am besten mit Stick mal komplett löschen und dann neuinstallieren.
 
Ich habe nach nochmal meinen RAM Verbrauch angeschaut. Selbst wenn nichts geöffnet ist werden über 50% des Arbeitsspeichers verbraucht. Wie kann das sein? Hinzu kommt, dass extrem viele Dienste/Prozesse im Hintergrund laufen, wo ich keinen Ahnung habe was die machen und woher die kommen.
Ich habe das nochmal mit meinem alten Laptop (Windows 10) verglichen ebenfalls mit 8GB Ram. Dort sind im Leerzustand nur knapp 25% belegt. Verbraucht Windows 11 einfach generell mehr als Windows 10? Wenn ja, dann wäre das ja richtiger Murks...

1641416045989.png

Anhang anzeigen 1168205

hier einmal ein Screenshot vom Task-Manager. Rechts oben der Schieberegler lässt erahnen wie viele weitere aktive Programme dort noch folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Größe des RAM sollte es nicht liegen. Bei mir läuft W11, Version 22000.376 auf einem Acer Aspire S7-391 aus dem Jahr 2012 mit 4 GB RAM ohne Probleme. Ich habe ABSOLUT KEINE Probleme damit, weder mit interner/externer Hardware, noch mit Treibern, BSOD, Lags. Das rennt mindestens so schnell und flüssig wie vorher die letzte von mir intsallierte W10 Version.

Meine Vermutung ist eher, dass das von Dir beschriebene Problem an mitinstallierter Fremdsoftware liegen wird, wie z. B. AV-Software oder Tweak-/Tuning-Programme.
 
Hallo zusammen,
ich hatte dieses Problem auch und habe jetzt GData deinstalliert.
Seitdem läuft alles wieder problemlos.
Wenn Du die Zugangsdaten von GData hast (werden bei der Installation ja per Mail zugesandt), dann kannst Du es ja mal testweise deinstallieren.
 
Zurück
Oben