Laptop hat am externen Monitor mehr FPS...

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey

habe einen Laptop mit 5600H und RTX 3050.
Sobald ich einen externen Monitor anklemme via HDMI habe ich gefühlt 20 Prozent mehr FPS als wenn ich den Monitor des Lappis nutze.

Ist ein FHD 60HZ OLED Panel ( vivobook PRO ).
Hätte diese mehr FPS aber auch gerne wenn ich unterwegs bin ( ebenfalls am Strom angeschlossen )

Liegt dass evt daran dass die Ausgabe HDMI über die RTX läuft und die Ausgabe via Monitor intern über die vega igpu´?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Beide Ausgaben laufen über die igpu... Da musst nicht darüber nachdenken.

Ansonsten Hardware genau angeben Laptop und Monitor vielleicht übersieht einfach was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
ist ein Asus Vivobook 15 PRO OLED
Ryzen 5600H
3200 MHZ DUAL Channel RAM
1080 p 60 HZ OLed Screen.
RTX 3050 4 GB

Intern ca 88 FPS im COD Benchmark.
Hänge ich den AOC 1080P 144hz ( über HDMI als 120HZ erkannt ) dran sind es bis zu 110 FPS
 
Also bei meinem Laptop ist der interne Monitor mit IGPU verbunden und alle externen laufen über meine GeForce. Bei Nvidia kann man das leicht überprüfen mit:

1683818338837.png



Spiele sollten per default immer über die externe Graka laufen. Der Unterschied zur internen sollte aber sehr groß sein.


Seh grad der laptop hat gar keine externe gpu ... da fäält mir leider nicht wirklich was ein
 
die interne ist nie aktiv in Games bzw lediglich die Bildausgabe läuft über diese.
Zieht die Bildausgabe so viel Rechenleistung am kleinen 5600H dass es evt daran liegt ?

Mit der hätte ich 10 FPS...

Mich wundert nur der Unterschied zwischen Laptop Monitor und extern..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Beide Ausgaben laufen über die igpu... .
Wie kommst du denn auf diese Idee? Die Monitoranschlüsse können nur an 1 GPU hängen. Und das kann auch die RTX sein.

Erst Notebooks mit MUX Switch können nahtlos umschalten, ohne Reboot und vor allem ohne Leistungsverlust, da dann nicht mehr das Bild der RTX durch den Speicher der iGPU geschleust werden muss.
 
dermoritz schrieb:
Also bei meinem Laptop ist der interne Monitor mit IGPU verbunden und
Der externe auch... Im Laptop gibt es nur ein Ausgabespeicher welcher von beiden Grafikkarten genutzt wird und daran hängen alle Ausgabegeräte egal ob internes Displays oder externe.
easy.2ci schrieb:
Wie kommst du denn auf diese Idee? Die Monitoranschlüsse können nur an 1 GPU hängen.

Wie kommst du zu diesem Unwissen..

Informiert euch bitte.

Ansonsten wäre der Leistungsunterschied noch viel größer die igpu ist deutlich langsamer und nicht nur ein paar Prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Ja_Ge
@Quafe genau das :-) es gibt nähmlich einen Unterschied, wenn man so einen switch drin hat oder Nicht...
Wenn man den nicht hat, dann ist evtl. die GRaka physikalisch mit dem hdmi ausgang statt monitor angebunden und die igpu nur mit dem internen Monitor ao mal als Beispiel. und wenn nun die eine oder andere ein Bild zum "anderen Ausgang" schicken will geht das über den framebuffer der jeweils anderen Karte ... das Kostet schon was Leistung.

Oder man hat eben so einen switch, der es jeder Karte ermöglicht beide Monitore alleine fpür sich anzusprechen mit keiner "umwegbestrafung" um es mal so auszudrücken.
 
Wenn das Panel nur 60 Hz kann, warum möchtest du dann mehr FPS als die die du eh schon nicht mehr darstellen kannst? Interessant währe noch die Auslastung der GPU in beiden Szenarien, GPU-Z oder HWInfo mal mitlaufen lassen.
 
Ja_Ge schrieb:
warum möchtest du dann mehr FPS als die die du eh schon nicht mehr darstellen kannst?
Irgendwie dieses Typische Argument, das aber immer auch Falsch ist. man kann auch mehr als Vollbilder sehen, es muss nich timmer im Sync sein, ohne Vsync also potenziell mi Tearing bekommt man dann auch bei 60Hz aktuellere Bildinhalte zwischendrin... DAS bringen mehr FPS als das Panel Hz kann...

Aber ich hoffe das war dir bewusst? Nur warum dann diese Frage...
 
Alexander2 schrieb:
Irgendwie dieses Typische Argument, das aber immer auch Falsch ist. man kann auch mehr als Vollbilder sehen, es muss nich timmer im Sync sein, ohne Vsync also potenziell mi Tearing bekommt man dann auch bei 60Hz aktuellere Bildinhalte zwischendrin... DAS bringen mehr FPS als das Panel Hz kann...

Aber ich hoffe das war dir bewusst? Nur warum dann diese Frage...
Wer Tearing gerne mag kann sich auch gerne Halbbilder anzeigen lassen.
 
weil das Mausgefühl bei hohen FPS deutlich besser ist.
TROTZ 60 HZ PANEL..
 
Mehr FPS ergeben doch auch mehr Bilder/Datenpakete der Eingabe für die Maus?
Höhere FPS gleich glattere Mausbewegung..

Die FPS die man erreicht sind doch gleich der Pakete die ich an den Server beim Spielen sende.

Beispiel CS GO TICKRATE 128 vom server
cl_updaterate 128

Also wären doch hier in dem Fall trotz 60er panel 128 FPS besser..

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber die Mausbewegung in Kaufnahme von Tearing ist deutlich besser als bei 60 FPS. Auch ohne VSYNC...
 
Schon das Advanced Optimus genannt wird... Auch gecheckt ob genau der Laptop das auch hat?
Ergänzung ()

eddietwo schrieb:
Die FPS die man erreicht sind doch gleich der Pakete die ich an den Server beim Spielen sende.

Nein das nicht denn jedes Spiel hat seine eigene Tickrate... Und CS ist da nicht das passende Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo und Ja_Ge
Der externe läuft ebenfalls über die AMD igpu habe ich gesehen.

Sollte man Dinge wie latenzmodus im Nvida Treiber auf Ultra und den Low Latency Mode imAMD treiber BEIDE aktivieren und nur den im AMD oder nur den im Nvidia?

Kann Einbildung sein aber ich habe am externen Monitor gefühlt etwas inputlag

Habe beides an.
AMD LOW latenz und im Nvidia Treiber

Evt beist sich das ja?
 
Zurück
Oben