Laptop inkl. Maus hängt

Kerasto

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da ich seit Jahren kein Windows-Notebook mehr habe, wende ich mich an Euch.

Meine Tante hat mir ihr altes Notebook gebracht, welches mit einer SSD aufgerüstet werden sollte.
Also per USB-Adapter die alte Platte auf die SSD geklont und fertig.

Leider hing das Gerät extrem und gefühlt war es noch langsamer als mit der HDD.
Also alle Daten gesichert und alles neu installiert.

Alles lief, bis ich Windows Updates angeschmissen habe.
Seitdem hängt die Maus wieder und das Gerät friert jede Sekunde ein und reagiert erst nach der Gedenksekunde wieder.

Treiber sind alle aktuell, keine Updates mehr verfügbar (auch keine optionalen).
Bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Auch eine USB-Maus zeigt das gleiche Verhalten.

CPU-Last ist bei mindestens 30%.

System:

HP Compaq
AMD E1-2100
4GB Ram
250GB Crucial BX500 SSD

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist denn die Neuinstallation her? Windows wird einfach noch mit Updates installieren beschäftigt sein. Könnte bei der langsamen CPU auch etwas dauern...
War es zumindest gleich das aktuelle Release, welches du installiert hast?

Das Ding hat eine Radeon OnBoard-Grafikkarte, oder? Manche alten Chips kommen mit den Treibern, welche durchs Win Update geladen werden, nicht zurecht.
Such auf https://www.amd.com/de/support nach deiner CPU und lad dir den Treiber, wird der 15.7.1 sein (Website spinnt grad hätt dir sonst direkt n link gegeben). Deinstallier zuerst mit DDU den jetzigen Treiber https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html und haken rein bei "prevent windows update driver blabla".

Die Neuinstallation habe ich heute morgen gemacht und es sind bereits alle Updates installiert.
Hab einen Stick mit dem Media Creation Tool erstellt, somit war direkt das aktuellste Windows drauf.

Im Gerätemanager sind keine Auffälligkeiten.

Die CPU ist eine AMD-APU, kann also gut sein.
Aber wenn du das so beschreibst, passt es ja eigentlich perfekt.
Denn erst seitdem er irgendeinen Displaytreiber geladen hat unter den ganzen Updates, hat das Problem angefangen.

Aktuell kommt zwar nur

503 Service Temporarily Unavailable​

aber ich bleibe dran :-)

Könntest du eventuell noch die genaue Modellbezeichnung vom Notebook verraten (Falls du es nicht schon behoben hast mittlerweile).

Update:
Nachdem DDU den alten Treiber deinstalliert hat, läuft das Notebook nun endlich wieder normal :)

Lade gerade noch den aktuellen AMD-Treiber runter und melde mich danach noch mal
Ergänzung ()

Update:

Habe nun den aktuellen Treiber installiert und seitdem hängt es wieder.
Nicht so stark wie vorher, aber es hängt.

Also einfach Treiber wieder runter und so lassen?
Das Gerät wird nur für Word und bisschen Internet benutzt

Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht, vielen Dank :)

Zurück
Oben