Maus hängt, wenn Tastatur per Kabel verbunden

TPZ

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.049
Hallo zusammen :)

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Keychron K10 Pro Tastatur gekauft.
Tolle Tastatur soweit, allerdings habe ich ein Problem, wenn die Tastatur per Kabel mit dem PC verbunden ist:

Zwischendurch hängt die Maus (und Eingabe per Tastatur) für ne gute Sekunde, sofern das System mehr oder weniger idled.
Es ist schwierig herauszufinden, ob es nur die Eingabegeräte sind oder der gesamte Rechner ist. Beispiel:
Beim Versuch Musik abzuspielen, hing die Maus mehrere Male beim Navigieren durch die Ordner bis hin zu Datei X.
Seit die Musik läuft gibt es keine Hänger mehr. Ich kann also nicht feststellen, ob der PC komplett einfriert oder nur die Maus "ausfällt".

Beim Versuch die minimale Prozessorleistung in der Energiesparplan-Einstellung zu ändern konnte ich feststellen, dass zeitgleich mit der Mausbewegung auch die Eingabe per Tastatur in dem Feld hing. Scheint sich also mindestens auf die Eingabegeräte zu erstrecken - ob es das gesamte System ist kann ich nicht sagen.
Ergänzung: in CPU-Z schwankt der Core Clock im CPU Tab für Core 0 auch beim Hängen der Maus weiter

Nichts desto trotz sind die "Ausfälle" ziemlich random..
Mal beim Navigieren im Explorer, mal in den Systemeinstellungen.
Beim surfen auf manchen Websites hängt die Maus zwischendurch - beim Schreiben dieses Threads konnte ich keinen einzigen Hänger spüren.
Teilweise hängt die Maus mehrfach kurz hintereinander.

In Games sind die Probleme nicht vorhanden, spielt ein YouTube Video oder Stream auf Twitch gibt es keine Schwierigkeiten - und auch der Test gerade mit Musikwiedergabe (um herauszufinden, ob da beim Hängen der Maus auch die Wiedergabe unterbricht) zeigte keine Hänger.

Mit der vorherigen Tastatur hat sich so ein Problem nie gezeigt.
Verbinde ich die Tastatur per Bluetooth gibt es ebenfalls kein Problem.
Da allerdings (beim Zocken) eine spürbare Verzögerung per Bluetooth vorhanden ist, würde ich hier ungern auf die Kabelverbindung verzichten. ;)

Ich bin etwas ratlos, wo ich hier die Ursache des Problems suchen soll.
Für die Suche per google bin ich wohl zu unfähig, meine bisherigen Versuche ein vergleichbares Problem zu finden sind da gescheitert - oder mir fehlt die Kenntnis die Ursache des Problems auf eine spezifische andere Problemstellung zu übertragen.

Auch für die weitergehende Analyse weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht wo ich ansetzen soll...
Daher hoffe ich hier auf Hilfe zur Lösung des Problems. :)

Hardware und Anschlüsse:
  • Keychron K10 Pro
  • Logitech G502 Lightspeed + Powerplay Mauspad
Beides wegen Höhenverstellbarkeit des Schreibtischs per Verlängerungskabel (1m) an den PC angeschlossen.
Bei der Maus ist das Pad per Kabel verbunden und die Maus dann wireless mit dem Pad.
Alle USB-Geräte sind direkt an das Mainboard angeschlossen, ohne externen USB-Hub o.Ä.

Per USB sind sonst nur ein Blue Yeti und ein ifi Zen Dac verbunden.

  • Windows 10 Pro (Energiesparplan ausbalanciert)
  • Ryzen 5900X (kein OC/UV)
  • X570 Aorus Master (Energiesparoptionen im BIOS aktiv)
  • 32gb 3200er RAM (Profil im BIOS gesetzt)
  • RX 6900XT (kein OC/UV)

Fehlende Infos reiche ich gerne nach, sobald ich kann ;)

Ich bedanke mich für eure Unterstützung!
 
Bios update machen auf die letzt neueste nicht beta version, alle treiber updaten.
Ergänzung ()

TPZ schrieb:
Mit der vorherigen Tastatur hat sich so ein Problem nie gezeigt.
Und ggf. aus dem Grund, wenn es nach den Updates nicht verschwindet und um ein einfacheres Leben zu haben → Die Taste zurücksenden, anstatt den Hardwaredoktor auszupacken und auf womöglich Jahrelange Fehlersuche zu gehen. Immerhin hast du da ein ziemlich Perfektes Schema mit Tastatur ran: Problem da, Tastatur ab, Problem weg...

Edit:
Und wenn du dem Hersteller dann noch einen gefallen tuen willst kannst du NACH dem unbegründeten zurückschicken noch dem Hersteller ne Bugmeldung schreiben. Aber erst, wenn die Rückabwicklung durch ist. Nicht, das die noch nachbessern wollen und du musst am ende das Produkt behalten.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde im Laufe des Tages mal wegen dem BIOS schauen.

Komme mir gerade zwar etwas dumm vor, weil ich zwar mit der Minimalleistung des Prozessors im Energiesparplan gespielt habe.... aber den gesamten Energiesparplan noch nicht umgestellt habe.
Aktuell scheint mit dem Plan "Höchstleistung" das Problem nicht mehr vorhanden zu sein...
Mal sehen, ob das heute so bleibt - ganz daran glauben kann ich noch nicht.
 
Ist der BT Empfänger der Maus eventuell zu weit weg? Versuch Mal den nahe an die Maus zu bringen, hatte das Mal mit einer Fritzbox als Störquelle.
 
An welchen USB Ports hast du Maus und Tastatur angeschlossen?
Versuche mal M und T an den schwarzen USB 2.0 Ports. Anderes an die 3.0er Anschlüsse.
Chipsatz Treiber u.a. für USB aktuallisieren. Gerne über das Gigabyte Control Center.

Mal ohne die USB Verlängerungen getestet?

Deine neue T hat eine Pollingrate von 1000hz wenn per Kabel angeschlossen ist, war bei deiner alten bestimmt nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pollingrate der alten Tastatur habe ich tatsächlich keine Ahnung -
aber sehr gut möglich, dass das da anders war.

Maus und Tastatur stecken bereits in den schwarzen Ports.
Chipsatz-Treiber suche ich mir gleich raus, Danke! :)

Bisher nicht ohne die Verlängerung getestet, hatte die Kabel bisher nicht in Verdacht, da es ja durchaus Situationen gibt in denen alles läuft wie es soll, z.B. in Games oder so.

Die Maus ist meines Wissens nach nicht über BT, sondern per Funk an den Empfänger im Mauspad gekoppelt.
 
Ich möchte es ja nicht beschwören, aber aktuell sieht es so aus als würde der Wechsel vom Energiesparplan 'Ausbalanciert' auf 'Höchstleistung' das Problem beheben.
Auch wenn ich mir nach wie vor etwas dumm dabei vorkomme, dass es das rubberducking beim Erstellen des Threads gebraucht hat um den Lösungsansatz auszuprobieren.

Stand jetzt ist soft- und hardwareseitig alles unverändert was BIOS- und Treiberversionen angeht.
Es wurde lediglich der Energiesparplan geändert.
 
Zurück
Oben