Laptop Kauf für den Vater

GeileSchnitte

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
37
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Social Media Managing. Heißt ein bisschen von allem, aber nichts super leistungsaufwändiges.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50
Soll kein Convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Einfache Bild- und Video-Bearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Keine besonderen Anforderungen, es sollte allerdings größer als 13" sein und die Display Qualität sollte auch einigermaßen okay sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
~8std+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, das kann ich aber selbst drauf installieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Die Verarbeitungsqualität sollte einigermaßen gut sein, da das Laptop einige Jahre aushalten soll.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Min. 16GB Ram
Min. 512 GB SSD
Sollte leistungsstark genug sein, um erst in ~5 Jahren ein neues holen zu müssen.
Einfache Aufrüstung ist ein Plus, muss aber nicht unbedingt sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu ~850€, je weniger desto besser. Gebrauchtkauf wäre kein Problem.

Ich hatte bis jetzt diese beiden Laptops im Auge, allerdings habt ihr ja vielleicht bessere Vorschläge:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5006qge-a2514731.html
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15alc05-graphite-grey-82ln001fge-a2523629.html
 
Sind beide ok. Das 16" Gerät (dein 1. Link) hat ein tolles Display und die modernere CPU (Zen3) und ist obendrein günstiger. Also lieber das nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeileSchnitte
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeileSchnitte und species_0001
Kommt auf das Matebook 14 an. Welches Modell mit welcher Konfiguration genau ist es?
Dieses? https://geizhals.de/huawei-matebook-d-14-space-grey-2020-wah9-53012bbe-a2501078.html

Dann das Ideapad 5 Pro, es ist deutlich besser. besseres Display, bessers Format, kein veralteter Intel Prozessor, und eine benutzbare Webcam, statt Nasenlochkamera.

Allerdings sind das 2 verschiedene Größenklassen.. Ein Matebook 14 sollte hier eher mit einem Ideapad 5 Pro 14" oder Thinkpad E14 G3 verglichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, GeileSchnitte und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeileSchnitte
Zurück
Oben