Laptop Kaufberatung | bis 700€

thekasim5

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
30
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Den Laptop möchte ich privat nutzen. Es soll einerseits ein Uni-Laptop sein, dass heißt ich möchte darauf Office nutzen. Zur Zeit habe ich ein generalüberholten Lenovo ThinkPad T450s mit einer i5-5300U CPU und 8GB Ram. Da ich seit einem Jahr aber mit Unity arbeite, reicht mir die Leistung nicht mehr. Ich nutze Unity ausschließlich für 2D Anwendungen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Minecraft Java Version sollte flüssig laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


Mindestens 14 Zoll. Bildschirmauflösung sollte 1920 x 1080 sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, werde den Laptop sowieso immer am Netzstecker haben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10. Wenn es ein günstiges Laptop ohne OS gibt, wäre das ok. Gibt es ja inzwischen für 20€ auf den richtigen Webseiten.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich bin ein Fan von den ThinkPads, da diese sehr stabil sind und die Tastatur einfach großartig ist. Im Prinzip suche ich nach einem ThinkPad mit einer Mittelklasse Grafikkarte, sodass Unity flüssig darauf läuft. Aber es muss kein ThinkPad sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestanforderungen: 256 GB SSD, 8GB Ram, HDMI ODER Minidisplayport (Da Adapter zu HDMI vorhanden)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

700€ ist meine Grenze. Wenn etwas günstigeres meinen Ansprüchen genügt, ginge das auch. Gebraucht bzw. Refurbished geht auch.
 
Wie wäre es mit einem Desktop? Nutz das T450s doch noch ein paar Jahre unterwegs

Für 700 Euro bekommst du kein Laptop mit vernünftigem Gehäuse, dass kompromissfrei gut sein wird.
Wohl aber einen Desktop PC auf dem du richtig gut arbeiten kannst
 
Habe bereits einen Desktop PC, aber da ich häufig zu meiner Freundin fahre, würde ich dort gerne am Laptop arbeiten. Mein T450s habe ich damals für 400€ erstanden. Daher dachte ich, wenn ich ein bisschen mehr Geld ausgebe bekomme ich doch sicherlich was mit etwas mehr Power, vor allem GPU Power.
 
Das Lenovo IdeaPad 5 mit 4700U sollte alle Anforderungen erfüllen. Wenn mehr Grafikleistung rein soll, müsstest du vermutlich das Budget noch etwas strecken.

Alternative ganz knapp überm Budget, dafür halt mit halbwegs vernünftiger dezidierter GPU, aber etwas schwächerer CPU und weniger RAM.

Edit: Grafikleistung wäre auch die integrierte des AMD schon mehr als drei Mal so schnell wie deine jetzige iGPU. Von der CPU her wischt der 4700U mit dem alten i5 natürlich gnadelos den Boden. Wenn dir die GPU-Leistung also reicht, wäre das schon ein nettes Upgrade. Ansonsten saurer Apfel und ne Einsteiger-GPU für minimal mehr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thekasim5 und Darklordx
Tatsächlich hat auch wegen Home Office das Angebot/Verfügbarkeit abgenommen was sich ebenfalls bei den Preisen niederschlägt.
 
Ich habe das o. g. IdeaPad 5. Läuft wie geschnitten Brot. Mit 16 GB und der 512 GB SSD ist alles an Bord, was man braucht.

Problem: Dank der Homeofficebedürftigkeit an mobilen Lösungen muss man Glück habe, wenn man überhaupt ein Notebook kaufen kann...
 
tja, wo ist er, der express card slot?

egpu, ein feature, das ich meinem älteren t430 locker demnächst verpassen werde.

edit: das t450 ist ein guter laptop.
ich prangere hiermit nur das verschwinden der I/O ports an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das IdeaPad 5 sieht gut aus, müsste jetzt nur schauen ob ich es irgendwie günstig herkriege, evtl. gebraucht.
 
@Darklordx Wie ist die Gehäuse Qualität der Ideapads und macht Lenovo den Support in Deutschland inzwischen selbst pde rgeht das noch immer über Medion?

Hier in der Uni kaufen sih immer wieder welche Ideapads, weil lenovo und weil billig, aber sehr viele haben starke Probleme mit der Haltbarkeit
 
Ich würde mal schauen, ob es seitens Uni Geräte gibt. Das nächste Fenster dürfte im Februar starten. Ich habe mein T14 z.B. für 1200 statt 1700-1800 Euro bekommen. Dafür aber eben mit 3 Jahren Premium Support und voller Hütte. Gibt sicher auch günstigere Geräte oder manchmal auch solche, die nicht mal 1 Semester alt sind, dafür aber nochmals mit Abschlag.

Bei Dell gibt es auch immer wieder sehr gute Angebote für Studenten. Und auch bei Lenovo kannst du dich je nachdem mit deiner Studentenmail anmelden. Das wären glaube ich 20%. Wenn du noch den Newsletter aktivierst, sind es nochmals 10%,

Ich würde ansonsten noch warten, bis AMD die neuen CPUs vorstellt und ab wann man damit rechnen kann. Die Frage ist halt, wie lange du noch warten kannst:-)

Interessant wäre auch noch Unity in der Cloud. Soll glaube ich auf Stadia laufen?
 
madmax2010 schrieb:
@Darklordx Wie ist die Gehäuse Qualität der Ideapads und macht Lenovo den Support in Deutschland inzwischen selbst pde rgeht das noch immer über Medion?

Hier in der Uni kaufen sih immer wieder welche Ideapads, weil lenovo und weil billig, aber sehr viele haben starke Probleme mit der Haltbarkeit

Bisher kann ich über das Gehäuse nicht meckern. Ich habe es immerhin geschafft, den Boden unfallfrei zu lösen, um eine größere SSD einzusetzen. Nach gefühlten 1213 gelösten Schrauben muss man noch die Plastiknasen rundherum mit Hilfe einer Kreditkarte lösen und diese Plastiknasen brechen gerne schnell ab.

Wer den Support macht: Keine Ahnung, weil ich den noch nicht in Anspruch nehmen musste.
 
cr4zym4th schrieb:
Ich würde mal schauen, ob es seitens Uni Geräte gibt. Das nächste Fenster dürfte im Februar starten. Ich habe mein T14 z.B. für 1200 statt 1700-1800 Euro bekommen. Dafür aber eben mit 3 Jahren Premium Support und voller Hütte. Gibt sicher auch günstigere Geräte oder manchmal auch solche, die nicht mal 1 Semester alt sind, dafür aber nochmals mit Abschlag.

Bei Dell gibt es auch immer wieder sehr gute Angebote für Studenten. Und auch bei Lenovo kannst du dich je nachdem mit deiner Studentenmail anmelden. Das wären glaube ich 20%. Wenn du noch den Newsletter aktivierst, sind es nochmals 10%,

Ich würde ansonsten noch warten, bis AMD die neuen CPUs vorstellt und ab wann man damit rechnen kann. Die Frage ist halt, wie lange du noch warten kannst:-)

Interessant wäre auch noch Unity in der Cloud. Soll glaube ich auf Stadia laufen?
danke, warten kann ich lange. Tatsächlich wollte ich mich nur mal rumhören was es so gibt. Bisher bin ich noch nicht ganz überzeugt. Dachte es wäre einfacher. Wenn sich nichts umhauendes mehr ergibt, bleibe ich bei meinem ThinkPad und besorge mir erst was neues, wenn es wirklich nicht mehr geht, bzw. warte darauf dass ich meinen Desktop PC aufrüste.
 
thekasim5 schrieb:
warten kann ich lange
dann mach das, weil die aktuelle Situation (erhöhte Nachfrage durch viel Homeoffice) beschert dir schon eine enorme Preissteigerung. Dann ist ggf. auch eine passable Einsteiger GPU im Budget, inkl. 16GB RAM, 510GB SSD und potenter CPU ... aktuell kann man einen M1 Mac wenn man das Budget für Apple hat fast als P/L-Sieger empfehlen. Die Geräte haben immerhin einen halbwegs stabilen Preis.
 
Kann das Geschriebene voll und ganz bestätigen. Habe für einen Kollegen etwas ähnliches gesucht. Aber gerade Geräte mit Renoir waren kaum verfügbar. Meistens erst ab Februar/März. Aber wenn du eines hast, dann willst du da nicht mehr weg. Habe beruflich ein Gerät von HP (14“, 4700U, 16GB, 512 SSD) erste Sahne!
 
Darkseth88 schrieb:
Und warum kannst du für 700€ ein gebrauchtes Notebook mit Dual Core empfehlen?
Warum wäre das besser, als z.B. https://geizhals.de/?cmp=2425777&cmp=2416298

Für 600€ ist der Dell wirklich kein guter Kauf. Bei den Specs sollten es schon eher <400€ sein.
Ich hatte das früher selbst und es hat immer gut funktioniert. Tut mir leid wenn das aus heutiger Sicht nichtmehr so gut ist
 
Das Alter und die Specs müssen halt den preis wiederspiegeln ^^
Solche Specs gehen (nicht nur als Latitude, sondern auch als Thinkpads, Elitebooks etc) für deutlich weniger, ebenfalls refurbished.
 
Zurück
Oben