Laptop Kaufberatung für einen Ahnungslosen

Schubser

Newbie
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Da ich mir eine Videokamera zugelegt habe, welche in HD aufnehmen/abspielen kann (Samsung HMX-H200), möchte ich die Filmchen VOR dem Abspielen auf dem LCD-TV evtl. bearbeiten, schneiden, untermalen.
Was ist hierfür Voraussetzung? Ein starker Prozessor? Wenn ja, welcher?
EIne gute Grafikkarte? Hat jemand einen Kauftipp (z.B. über amazon oder dell) für einen Komplett-Laptop? Zusätlich sollte der Preis nicht unbedingt in den 4-stelligen Bereich gehen, je günstiger (und qualitativ trotzdem ansprechen), desto besser. Nur als Beispiel: wäre dieser hier geeignet?
http://www.amazon.de/Acer-Extensa-5...1V2W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295432709&sr=8-1
weil da was von "HD-ready" steht und der Preis wäre natürlich der Knaller.
Ich bin kein Zocker, eigentlich reicht mir der Laptop für das Internet und dann halt gern für diese Software, welche die Kamera besitzt um Filme zu bearbeiten. Oder ist hierfür gar kein HD-fähiger Laptop nötig???? Ich hab wirklich keine Ahnung:(
Danke für Tipps und Hilfen und vor allem Links zu Laptops

erst mal eine Frage was ist dein max Bugdet ist

beim Media Markt gab oder gibt es ein Laptop mit i5-460 Prozzi, 320 GB Festplatte, 4GB DDR3 RAM und neuster HD6000 Grafikkarte für 599€

Zuletzt bearbeitet:
hm, das Budget sollte in der Tat so max. 600,-Euro betragen. Ich denke das es nach oben ja kein Grenzen geben wird.

für videobearbeitung würde ich dir auf jeden fall einen quadcore empfehlen. prozessorleistung ist da das wichtigste überhaupt.

heutige laptops sind übrigens ALLE hdready. sogar FULL HD (1920x1080) ist ohne probleme möglich. wichtig ist, dass du auf einen HDMI Anschluss achtest, aber auch das ist heute standard!

könntest dir den hier mal angucken: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004himdmo/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

ansonsten findest du hier eine schöne marktübersicht (Notebook von 13.3 bis 16.4 zoll MIT Intel Quadcore UND HDMI): http://geizhals.at/deutschland/?cat...&bl1_id=100&xf=27_4~1482_Intel~31_HDMI#xf_top

EDIT: okay wenn das budget nur 600€ beträgt, wird es schwer mit einem quadcore..

ok, also unter 800,- scheint da ja nix zu gehen.
Danke für dei Internetseite,sehr interessant!

Hi und willkommen hier im Forum.
Es kommt ja ganz darauf an, wie umfangreich Deine Videobearbeitung ausfällt. Generell ist das aber hauptsächlich eine Arbeit für die CPU. Somit sollte es schon ein Quadcore sein. Das Notebook kann dann auch eine integrierte Grafikkarte haben, etwa wie einen Intel HD Chip, der in der Regel heute standardmäßig 1080p per HDMI ausgeben kann. Viel Arbeitsspeicher, mindestens aber 4GB sind ebenfalls wichtig, mehr ist immer besser, da die Dateien teilweise sehr groß sein können.
Dank eines gesunden Wettbewerbs sind Markennotebooks hier auch schon erschwinglich. Von Acer rate ich aus 20-jähriger Erfahrung mit schlechtem Service und ramschiger Hardware, einfach mal ab, aber das mag man sehen wie man will.

Hier einige Vorschläge (per erweiterte Suche in notebooksbilliger.de):
http://www.notebooksbilliger.de/adv...w_search_boxes/1/sort/price/order/asc/mixit/0

Ein QuadCore ist leider nicht dabei. Bei 700 EUR habe ich auch noch keines mit QuadCore. Ich würde sagen, das sprengt Deinen Rahmen.

Vielleicht ist in der bescheidenen Liste ja was dabei. Notebooksbilliger nehme ich aber nur wegen der angenehmen Suchfunktion ;).

Willkommen im Forum!

Link zu Laptops: http://www.notebooksbilliger.de/

Zum Videoschnitt: Ein schneller Dual-Core (2,5 - 3 GHz) sorgt bei den meisten Programmen für angenehmes Arbeiten. 4GB-Ram sind auch zu empfehlen. Ich finde es zum Schneiden sehr hilfreich viele Pixel auf dem Schirm zu haben, um eine gute Übersicht im Filmstreifen und bei den Effekten zu haben, würde daher eine Aulösung > 1.366 x 768 wählen. Wenn Dein Fernseher ein HDMI-Anschluss hat reicht das schon für's Videoschauen.

Wie wäre es mit diesem hier?
http://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+lifebook+a530+core+i5+72852
oder diesem?
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/gaming_multimedia/asus+k42jv+vx093v

Greetz

auch Danke für diesen Link.
noch mal ne Verständnisfrage: Ich hab ja nen Fernseher mit Full-HD, also das normale abspielen der Kamera ist somit qualitativ ja kein Problem. ist es denn NUR für die Bildbearbeitung notwendig diesen QuadCore-Prozessor zu besitzen? Also schauen will ich die Filme ja nicht am Laptop, sondern am TV (per USB,HDMI,Speicherkarte,usw.). Beim Laptop gehts mir eigentlich nur um die Bearbeitung der Filme.

Während bei der Nachbearbeitung und Neuberechnung der Filmdaten hauptsächlich die CPU gefragt ist, wird bei der Ausgabe in der Regel der Grafikchip beansprucht. Die Ausgabe per 1080p über einen DualCore ist absolut in Ordnung. SingleCore CPUs wirst Du ohnehin schon gar nicht mehr kaufen können (außer vielleicht im ultramobilen Bereich der Netbooks und Handhelds).

Wie gesagt, je nach Aufwand und natürlich Software-Unterstützung, können mehr Prozessorkerne schon zu einer signifikanten Rechenzeitverbesserung bei der Filmbearbeitung führen. Prüfe hierzu einmal die technischen Angaben der von Dir verwendeten Software.

ok. Danke!
Dann werd ich nach Prüfung der Software mal die Voraussetzungen hier posten.
Danke schon mal vorab für die vielen Hilfestellungen
Ergänzung ()

Hallo!
Hab mal schnell gegoogelt, da steht folgendes zur Voraussetzung eines Laptops zwecks der Samsung HMX-H200-Kamera :
Ab Pentium D 830, 2x3GHz läuft 1280x720 mit 50p, für fließende Full-HD Darstellung bedarfs dann QuadCores oder schnellen DualCores mit guter Grafikkarte.
wie ist denn mit"gute Grafikkarte" gemeint?
Kann mir mit diesen angaben jemand ne Kaufempfehlung geben?Wie gesagt, am besten: je günstiger, desto besser ;-)

Ich würde dir folgendes von HP empfehlen, an was bessere kommst du nicht mit 600,-:

Klick hier
i3 Prozessor, 4GB Ram und ne Mittelklassegrafikkarte von ATI.

Das zu einem Preis von 499,- das ist schon sehr gut.

Das HP ist echt Hammer für den Preis. Und bei HP kann man in der Regel auch immer von einer guten Verarbeitung und Materialwahl ausgehen.

Hab ein bisschen gegooglet und außer diversen NoNames nichts vergleichbares gefunden.

HD Fähig bei Laptop bezieht sich auf das Display / TFT vom Notebook.

hdfähig 720p
FullHD 1080p
.

hat rein garnix mit videobearbeitung zu tun - dafür brauchste dann die dualcore/quadcore power aus deinem zitierten Text.

über den externen hdmi ausgang kann das Gerät dann auch deinen LCD füttern.
Zur wiedergabe vom Laptop brauchts dann ein wenig rechen power ;)

hp 4720s mit i5 ! gibts noch 50euro von hp zurück! Cashback allerdings dann eher 650€

Ich bleib dabei, nimm das HP!
Bin heute mal in Saturn hab mir das HP B20SG gegönnt und die 699,- haben sich wirklich gelohnt!
Ich bin vollstens zufrieden.
Nimm das HP, damit kann man schon so eingies anstellen, und du sparst dir 100€ ;)
Dazu bietet HP eine umfangreiche Garantie, nicht nur für Mängel sondern auch wenn dir vielleicht mal ne Tasse Kaffee auf deine Tastatur fällt, HP anschreiben, Gerät hinschicken und sie schicken dir nen nagelneues, so wurde es mir bei Saturn erklärt.

... aber ob das auch stimmt, was dir der Satur Mensch gesagt hat, steht auf einem völlig anderen Papier.

Hallo!
Vielen Dank. Mit den Infos kann ich doch schon mal ne Menge anfangen und 499,-Euro ist natürlich ein super Preis. Danke für die vielen Hilfen und Tipps.:schluck:

Zurück
Oben