Laptop - Kaufberatung

traliat

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben,

da ich einen neuen Laptop bräuchte und bereits drei "Fehlkäufe" gemacht habe (HP Pavilion 15, 2x Dell XPS 15 9560), dachte ich mir ich wende mich mal an euch.
Ich studiere derzeit Statistik und Informatik, arbeite also mit statistischer Software und programmiere etwas (Java, Python, C++, etc).
Zudem möchte ich mich mehr mit Fotoshop umd Game Engines (Unreal, Unity) beschäftigen. Ein großes Plus wäre auch wenn man mit dem Laptop spielen könnte (LoL, Sims, Assasin's Creed), das ist allerdings kein muss.
Was mir wichtig wäre:

-14 Zoll, würde mir evtl irgendwann noch einen
externen Monitor dazuholen
-nicht zu schwer, da ich ihn mit mir
rumschleppen muss
-mattes Display
-kein Lüfter der schon im Standbymodus
abgeht (war bei dem HP Pavillion so)
-kein Spulenfiepen (Dell XPS)
ist das für meine Anforderungen nötig?:
-gute Grafikkarte
-8 bis 16 gb ram
-großer Arbeitsspeicher
-i7 Prozessor

Bis allerhöchstens 1600€, wenn ihr aber sogar schon etwas unter 1000€ hättet wäre das natürlich optimal.
Ich hoffe meine Angaben sind nicht zu utopisch.
Liebe Grüße,
traliat
 
Okay und wenn man den Punkt wegstreicht? Hast du irgendwechleche Vorschläge?
 
Kann man da gar nichts dagegen machen? Das stört schon gewaltig. Eine Freundin aus dem Studiengang hat ein Asus ohne Spulenfiepen...
Ergänzung ()

Was hältst du von dem HP Spectre x360?
Ergänzung ()

oder dem surface book?
 
Nein dagegen kannste nicht machen, außer altern und die Fähigkeit verlieren das zu hören :D

Spectre hat keine dedizierte GPU, SB ist viel zu teuer.

Das Asus Ding wird genauso fiepen, du hast es nur noch nicht in einem leisen Raum benutzt, oder ^^?

Ich würde tiefer in die Tasche greifen und ein gebrauchtes 15" 2016er MacBook Pro kaufen, dass entspricht deinen Anforderungen außer beim Preis.
 
In der Vorlesung halt war jetzt nicht sehr laut. Aber beim Dell war auch das Problem, dass es allgemein leise Rattergeräusche gemacht hat, das noch nicht zum Spulenfiepen zählt...
Ergänzung ()

und wenn man bei der freundin hingehört hat war da gar nicht zu hören und ich habe sehr empfindliche ohren
 
Wie gesagt dann bleibt dir eigentlich nur noch das Ding: https://geizhals.de/asus-vivobook-pro-15-n580vd-fi506t-90nb0fl1-m07510-a1686331.html?hloc=at&hloc=de ist aber auch 2,3 Kg schwer. Oder eben hier: https://geizhals.de/asus-zenbook-ux3430un-gv064t-blau-90nb0gh5-m00990-a1721945.html?hloc=at&hloc=de passt wie die Faust aufs Auge, fiepst aber bestimmt auch wie bekloppt. Wenn du mit einer Amerikanischen Tastatur klar kommst würde ich das nehmen: https://www.gearbest.com/laptops/pp_786412.html?wid=21&utm_source=tt_de
 
Ich hatte schon viele Geräte von einigen Herstellern (Premium und Einsteiger) und habe noch nie ein Spulenfiepen gehört. Also entweder hatte ich immer Glück oder ich bin taub oder du sehr sensibel.
Wenn du tatsächlich so sensibel bist, dass du das aus normalem Arbeitsabstand hörst, dann wirst du wahrscheinlich kein Gerät finden, dass das nicht hat.
Und unter normalem Arbeitsabstand verstehe ich nicht das Ohr direkt am Laptop, sondern ~50cm Entfernung.
 
Doch Macs haben eben kein Gerassel/Gefiepe (außer bei bestimmten Belastungen). Aber ansonsten fiepst jedes Gerät. Ich höre teilweise selbst Smartphones während ich sie in der Hand halte (nicht direkt am Ohr). Ist schon scheiße wenn die Ohren so gut funktionieren... -.-. Bei einem Bewerbungsgespräch, saß einer der Arbeitgeber mit einem Dell-Business-Schinken am Tisch gegenüber, dass Gefiepe hat mich während des gesamten Gesprächs extrem angekotzt ^^
 
In dem Fall ist eine Kaufberatung dann sinnlos, da der große Teil der Menschheit die Dinge, die du hörst, nicht hört und damit deinen "Ansprüchen" auch nicht gerecht werden kann.
Und die pauschale Aussage, dass das Fiepen ausschließlich bei Macs nicht vorhanden sei, ist sehr unglaubwürdig, verbauen auch die am Ende nur die Standard-Hardware wie jeder andere (Premium-)Hersteller auch.
 
Hab jetzt mal an ein Surface Pro 4 gedacht. Da fällt der Lüfter ja komplett weg und die Kombi aus Tablet und Tastatur würde mich nicht stören
 
Nur bei der kleinsten Variante ist kein Lüfter verbaut.
 
Zurück
Oben