Laptop kaufen 1vs2

Morpheus1989

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bin drauf und dran mir einen neuen Laptop zu kaufen. Ich kann mich leider zwischen zwei Stück nicht entscheiden:

1. https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+pro+p2530ua+dm0384t
2. https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+e15+e5+575g+56wg

Ich benötige den Comupter hautsächlich für die uni und um einige Spiele (grafisch nicht sehr anspruchsoll) zu spielen.
Jetzt meine Fragen:

1. Ist der Unterschied zwischen einem Intel Core i5-6200U und einem Intel Core i5-7200U so groß, dass es einem bei der Leistung auffallen würde?
2. Der Acer verfügt über einen fest verbauten akku, wie schwer ist es den auszutauschen? - Der Akku ist immerhin die größte Schwachstelle
3. GeForce® 940MX vs. Intel HD Graphics 520. Wie groß ist da der Unterschied?
4. USB 3.1, benötige ich das oder kommt das eh kaum zum Einsatz?
5. Warum ist der Acer billiger als der Asus, obwohl er in allen Vergleichen über bessere Technik verfügt?

Die Festplatten würde ich bei beiden gegen eine SSD austasuchen und auch den Arbetisspeicher auf 16GB aufrüstet (hab ich alles noch hier rumliegen). Windows würde ich auch neu installieren, das ist kein Problem.
Der Asus gefällt mir vom Design her besser. Außerdem irritiert es micht, dass der Acer biliger ist, obwohl er über bessere Technik verfügt. Gibt es Unterschiede bei den Herstllern=

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe,
Max

1. Nein.
2. Kommt drauf an wie und ob er verklebt ist oder nur intern verschraubt. Wenn verklebt und dann auch noch in mehreren Teilen wird's eklig und man sollte den Gedanken lieber schnell wieder vergessen.
3. Die 940MX ist ungefähr doppelt so schnell, wenn man die 3DMark11 Werte als Grundlage nimmt.
4. Was meinst du? Meinst du wirklich USB 3.1 oder geht es um USB-C? USB 3(.1 Gen1) genügt für alles, stinknormales USB halt mit 5 Gbit Geschwindigkeit.
5. Weil's Acer ist und die Verarbeitungsqualität entsprechend sein wird. Das Asus Gerät ist auch als Pro notiert, gehört als eher in die Business Sparte, wo es mehr auf den Service und die Qualität ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind verschiedene Kategorien.

Das Asus stammt aus der Pro Serie.
Das Acer ist ein Multimedia Notebook für Zuhause.

Ich hatte bisher 3 mal unterschiedliche Asus Pro Notebooks zum installieren, weil ich die gerne als gute und günstige Geräte empfehle.
Eines habe ich selbst als Test-Gerät für das Windows Insider Programm im Einsatz.

Kurz gesagt sind die Asus Pro Notebooks einfach besser verarbeitet und stabiler als die günstigen Acer (von denen ich auch schon welche zur Reparatur/Neuinstallation des BSYS hatte).
Zu den Grafikkarten kann ich nichts sagen, das kann man aber doch sicher über die Google Suche raus finden.

Ein fest verbauter Akku bei einem Notebook welches auch mobil genutzt werden soll, wäre für mich ein K.O. Kriterium.

Also über den Akku werde ich mich noch genau informieren, inwieweit der wechselbar ist. Falls er verklebt sein sollte oder zu schwer zu erreichen ist, dann wäre das für mich auch ein KO kriterium.#

@Daysshadow: Du hast jetzt gesagt, dass die grafikkarte vom Asus doppelt so gut ist. Inwieweit hat das denn einfluss auf die Leistung vom Computer? Wäre das ein großer unterschied? Beide laptops haben ja Full Hd. Wäre der Acer dann langsamer oder wie spiegelt sich das wiedeR?

Viele GRüße,
Max

Das Acer hat doch die 940MX, nicht das Asus. Sonst wäre die Sache klar. Es kommt halt drauf an was du damit machst. Wenn du damit irgendwie auch aktuellere Titel damit spielen willst, wirst du die Mehrleistung der 940MX definitiv zu schätzen wissen. Wenn du damit nur Dinge machst die kaum Grafikleistung benötigen(Office,Browsen,Videos schauen etc.), bist du mit dem Asus Gerät besser beraten.

Die Akkus der meisten günstigeren Geräte sind mittlerweile intern. Musst dann eher im Businessbereich schauen, wenn das wichtig ist.

Also den Akku lassen wir mal bei Seite. Mir geht es jetzt nur um die Grafikkarte.

Bei dem Acer hat jemand in der Rezension geschrieben:

"Teilweise leichte Verzögerungen bei der Bedienung mit Windows 10. Nach einer Aktion (Mausklick etc.) friert der Rechner für ca. 1 bis 2 Sekunden ein (sowohl im Energiespar- als auch im Ausbalanciert-Modus)"

Da denke ich, was macht der damit? Windows 10 müsste doch locker auf dem Rechner laufen - was soll dann erst mit dem Asus sein, dessen Intel® HD Graphics 520 ja nur halb so gut ist wie die GeForce 940MX vom Acer??

Und die wichtigste Frage: Merke ich irgendeinen Leistungunterschied bei den Grafikkarten? Also ich meine jetzt nicht beim Spielen sondern so Sachen wie Computer hochfahren, im Inet surfen, in word arbeiten, usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder hat er es zugemüllt oder war es schon zugemüllt und es besteht ein Softwareproblem oder es kommt von der Hardware im Sinne eines Defekts oder Treiberproblems, wobei von letzterem eher ausgehen würde. Hat Null mit der Leistung der Hardware an sich zu tun.

Nein, die Grafikkarten, egal welche, lachen sich einen ab über das auf dem Desktop gefordert wird. Der Bootvorgang hat auch nichts mit den Grafikkarten zu tun, da kommt es auf die CPU an und vor allem auf eine SSD. Wenn du nicht spielst oder spielen willst bzw. allgemein keine grafiklastigen Anwendungen nutzen willst(nein, Videos schauen gehört da nicht zu), brauchst du auch die 940MX nicht.

Klingt für mich danach, als wärst du mit dem Asus Pro besser aufgehoben.

Zurück
Oben