Laptop Kühler selbstgebaut

Lept0pp

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
414
Wie im Titel zu sehen, plane ich gerade eine eigene Kühlerplatte für meinen Laptop zu bauen. Jedoch nicht einfach nur eine platte die halt von unden die luft ranschmeißt, sondern eine Kühlerplatte die 1 zu 1 mit meinem Laptop abschließt.
meine Arbeitsschritte:
  1. Grundgehäuse erstellen
  2. Auflageplatte für den Laptop tiefziehen
  3. Auflageplatte bearbeiten damit Lüfterschlitze frei sind
  4. Auflageplatte modular (austauschbar) am Gehäuse anbringen

Das sind erstmal die Dinge die ich erledigen muss.
Ich halte euch auf dem Laufenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ansatz ist gut ,aber plane noch ein bischen weiter :p
 
ja zeitansatz dafür ist so ca 1 monat also bis ende juli will ich fertig sein.
die größten probleme sehe ich beim tiefziehen. das material zum ziehen mus stabil genug sein um nciht zu federn / muss den leppi halten können aber es muss uach dünn genug sein damit ich die schlitze raus schneiden/fräßen/schmelzen kann
 
Nicht, daß ich Dir Dein Projekt ausreden möchte, aber anstatt eine Kühlplatte für das Notebook zu bauen, würde ich das Kühlsystem des Notebooks an sich verbessern.

Da kann man einiges machen:

- Querschnitt der Luftein- und -austrittsöffnungen vergrößern
- Wärmeleitpaste ersetzen > unter Umständen auch Flüssigmetall verwenden
- Kühlkörper modifizieren > mehr Masse = mehr Kühlleistung (Realisierung z.B. durch selbstklebende RAM-Kühlkörper)
- CPU und GPU undervolten (geht teilweise mit Tools unter Windows)

In der letzten PCGHW war ein Test zum Thema Kühlplatten. Die Kühlleistung war mit max. 3° C weniger sehr bescheiden.
 
ausreden wird kaum gehen^^ es geht mir nicht nur um die kühlleistung sondern auch um das projekt an sich, um den spaß am basteln zu haben.

ich wittme mich erstmal dem größten problem. das abformen der leppi unterseite und das erstellen eines stabilen negatives.
wird wohl ohne abformen, ausgießen und tiefziehen, nicht klappen.

oder kennt ihr eine substanz die man flüssig einfüllen kann, die dann aushärtet und kunstoff fähigkeiten besitzt?
 
Wie wäre es mit Laminieren mit Glasfaser- oder Carbonmatten?

PS: Was hast Du eigentlich für ein Notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm gute frage. irgend eins von asus^^
ich prüfe das mal
das mit dem laminieren wäre ne gute idee, hab ich nur schon lang nimmer gemacht müsste ich mich erst wieder reinfuchsen. naja mal sehen was da so geht
 
Zurück
Oben