Laptop lädt nur noch bis 47-49%

Nose

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
826
Moin!

Ich hab hier ein gebrauchtes T460s. Heute erst mit der Post gekommen.

Vorinstalliert ist Windows10, und wie das so ist bei diesen gebrauchten Laptops: Der Akku ist nichtmehr der beste.

Was mich jedoch sehr wundert: Aktuell lädt der Akku nur bis 47-49%. Als ich den Laptop bekommen hab war der Akku gerade mal voll genug zum booten, danach ist er gleich ausgegangen. Also erstmal angesteckt und geladen: Akku erreicht nicht mehr als 49%. Windows hat mir für 2h weiter signalisiert dass der Akku zwar geladen wird, jedoch bleibt er bei den 49% hängen. Ich hab mir das Lenovo Diagnostics Tool installiert und den Akku versucht zu überprüfen.
Ergebnis des "Akkuzustandstest":
"Mögliche Komponenten mit Defekt: Akku
Komplettes auflade der Batterie: 42%
Ihr Akku weist eine unter der Erwartung liegende relative Kapazität auf"

Die % Angabe entspricht immer exakt dem Ladestand den ich auch in Windows bekomme. Was mich etwas wundert, würde das doch bedeuten dass ich meinen Akku nie mehr als exakt die %-Angabe aufladen kann als ich zum Zeitpunkt der Testdurchführung habe. Das ergibt für mich wenig Sinn.

Grundsätzlich scheint der Akku nichtmehr der beste zu sein, das ist auch in Ordnung, aber wenn ich mein T420 Laptop als Vergleich heranziehe wurde der trotz relativ schlechtem Akku immer bis 100% geladen - hat sich halt einfach relativ schnell dann entladen.

Ist das ein neues "intelligentes" Anzeigeverhalten von Windows was mir quasi permanent die Lebensdauer des Akkus mitteilen kann? Als Feature wär das ja nicht schlecht. Oder spinnt einfach irgendwas?
Ich habs natürlich auch schon mit ausgeschaltetem Laptop versucht - Ergebnis bleibt gleich: Der Akku lädt nicht mehr weiter als der letzte Stand unter Windows war.


Achja: Der Akku hat eine Zykluszahl von 587. Da sollte er doch eigentlich noch ganz gut laufen.
 
kann man bei den TPs nicht einstellen dass nur zu x% geladen werden soll um den akku zu schonen?
 
Nose schrieb:
Ich hab hier ein gebrauchtes T460s. Heute erst mit der Post gekommen.
seit den 40er serien verbaut lenovo leider ziemlich schrottige akkus. sollte man direkt nach kauf limitieren, dann halten die auch 2-3 jahre

Nose schrieb:
Achja: Der Akku hat eine Zykluszahl von 587. Da sollte er doch eigentlich noch ganz gut laufen.
->
Nose schrieb:
"Mögliche Komponenten mit Defekt: Akku
Komplettes auflade der Batterie: 42%
Ihr Akku weist eine unter der Erwartung liegende relative Kapazität auf"
Die technische erwartungshaltung ist kongruent zu der deinen :)

Tausch den akku und gut ist.
Hast du es gebracuht mit garantie gekauft?
 
Wenn der Akku am Ende ist spinnt oft die Anzeige und Date. Ähnlich ist es bei meinen T420 wo ich den Akku mittlerweile den Dritten akku verbaut habe.
Besorg dir ein neuen akku (am besten Original und nicht nachbau) oder wende dich an den Händer.
 
Zuletzt bearbeitet:
lenovo vantage. dort kannst ladeschwellen definieren.
 
Aha, okay, also scheint alles Normal zu sein.
Danke. Gebraucht, aber es war mir schon klar dass der Akku nichtmehr der beste ist. Ich bin nur etwas verwundert über die Art wie sich das äußert.
Ich schätz ich werd einfach noch 120€ in die Hand nehmen und 2 GreenCell Akkus reinpfeffern und gut ists.
Danke!
 
kingsener. gute akkus, gute preise.
 
Komisch. Ich hab den Laptop jetzt mal unter Linux gestartet. Da hat er immerhin bis 60% geladen. Ich hab im Vantage-Tool jetzt mal als Ladungsgrenze 95% eingestellt. Gebracht hat das nichts.
Ich vermute da doch fast ein Software-Problem. Jemand Ideen?
 
na geh ins vantage, deaktivier mal die ladeschwelle, und setz den akku zurück: vorsicht, das dauert.
es vergleicht ist-soll, und damit, was dieser akku noch hergibt.

du kannst natürlich auch mal software ausschließen, indem du eine clean install machst.
nagelneue uefi installation, win update bis nix mehr kommt, inkl optionale treiber, alles.
vantage drauf, systemaktualisierung, nach neustart nochmal.
danach sollte der gerätemanager sauber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nose
ich meine mich zu erinnern, dass manche TP die ladeschwelle im BIOS speichern...vll auch mal dort vorbei schauen
 
whats4 schrieb:
na geh ins vantage, deaktivier mal die ladeschwelle, und setz den akku zurück: vorsicht, das dauert.
es vergleicht ist-soll, und damit, was dieser akku noch hergibt.
Das mit dem Zurücksetzen im Vantage-Tool hab ich schon versucht - hat er mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Ladeschwelle werd ich nochmal deaktivieren - die Idee beim aktivieren war dass er eine "unsichtbare" alte, noch aktive Ladeschwelle so überschreibt.

Ansonsten folge ich deiner Idee dass es Sinnvoll sein könnte mal den Laptop wirklich vollständig rückzusetzten, inkl. UEFI-Reset. Das würde auch der Idee von @honky-tonk gerecht werden.

Danke, ich werde berichten!
Ergänzung ()

Also, ich berichte: Ich hab im Vantage-Tool die Ladeschwelle deaktiviert und gleich im Anschluss das BIOS zurückgesetzt - jetzt lädt er munter und ist schon bei 80%! Das dürfte es gewesen sein, ich nehme an dass es wirklich im BIOS hinterlegt war - sonst würde das nicht erklären warum er auch unter Linux nicht über 60% Ladezustand hinausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nose schrieb:
sonst würde das nicht erklären warum er auch unter Linux nicht über 60%
ja super! war bei mir auch so, dass er unter linux die ladeschwelle mit drin hatte. macht auch sinn das im bios zu hinterlegen, sonst würde er ja immer voll laden wenn er ausgeschaltet ist.
 
man stellts ned in der firmware ein, aber es merkt sich die einstellung.
 
Zurück
Oben