Laptop lädt nicht an USB-C Ladegerät

Z0ck3rOO7

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
257
Hallo,
ich habe ein sehr kurioses Problem, welches ich erstmal versuche zu beschreiben:
Ich versuche ein TERRA MOBILE PAD 360-11V3, über ein "universelles" USB-C Ladegerät zu laden. Leider lädt es an keinem von mir getesteten, sondern ausschließlich über das original mitgelieferte Netzteil.
Die Daten des mitgelieferten Netzteils: Output: 19.0V / 2,1A 39,9W

Die Daten des universalen Ladegeräts sieht man auf folgendem Bild:
71KKxlQgCGL._AC_SX679_.jpg


Auch mit einem UGREEN Nexode 65W Ladegerät passiert nix.

Falls von Relevanz, das ist das verwendete USB-C Kabel, aber auch mit anderen (MacBook Pro und iPad Pro Ladekabel) geht es nicht.
Laut meinem Verständnis sollte das Ladegerät es locker schaffen, den Laptop zu laden. Wie bereits oben erwähnt, tut es das aber nicht. Auch der Test mit einem anderen USB-C Kabel führte nicht zum Erfolg. Mein MacBook Pro und iPad Pro lassen sich ohne Probleme von dem Ladegerät laden, defekt kann es also auch nicht sein.

Woran kann es liegen, dass der Laptop nicht lädt? USB-PD und auch sämtliche andere Schnellladeverfahren kann das Universal-Ladegerät ja, oder? Kann es sein, dass der Laptop keine "intelligente" Ladesteuerung hat und somit nicht die korrekte Ladegeschwindigkeit mit den Ladegerät kommunizieren kann und dann lieber garnicht lädt? Über Erklärungen oder sogar weitere Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar :)
 
und wieso glaubst Du das dieser Türstopper überhaupt USB-C Power Delivery unterstützt und darüber geladen werden kann? Terra weiss davon jedenfalls laut Webseite nichts ...

https://www.wortmann.de/de-de/product/1220748/terra-mobile-360-11v3-stf.aspx

USB ist erst mal ein Ausgang und nichts mehr ... Wenn Laden darüber unterstützt wird ist an der Buchse ein Blitz oder PD mit angebracht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Asghan und kartoffelpü
Das verlinkte Geräte wird verkauft mit "TERRA Mobile PC-System, mit spezieller Windows Lizenz für das Education Segment. Dieses System darf nur von Kindergärten und Schulen bis Klasse 12 (K-12) bezogen werden. "

bist du leherer oder elternteil?
also ich will drauf hinaus: bezug sollte nciht einfach so möglich sein -> bezug über bestimmte quelle/nachweis --> support kann abgeriffen werden --> was sagt denn terra selbst dazu?

@tRITON dieser "türstopper" ist halt für EDU.
Nicht jedes kind/eltern aber auch schulen usw. haben endlos kohle.
klar gibts inzwischen bessere geräte was diverse specs angeht von cpu und so, aber das ist ein touch convertible mit IP52
 
Deadlock schrieb:
Wenn ich das richtig auf der Grafik sehe, kann dein Universalnetzteil keine 19V liefern, sondern 16V und 20V.
Ich lese da PPS 3.3 bis 21V. Die Frage ist ob der Eimer von Laptop aber überhaupt kommunizieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deadlock und Renegade334
Hallo,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
@tRITON das mit dem PD habe ich auch auf der terra.berlin Seite gelesen, wie @kartoffelpü auch gepostet hat.

@frazzlerunning da das originale Ladegerät auch über USB-C funktioniert, und es keinen anderen Stromanschluss gibt, bin ich mir sicher das es über USB-C geladen werden kann :p

@airwave ich bin weder Lehrer noch Elternteil, aber über die Verwaltung verantwortlich für die Geräte. Mit dem Terra Support hatte ich schon Kontakt. Diese konnten mir aber auch nicht weiterhelfen und meinten das nur das originale Ladegerät supported wird.

Wie ich den Antworten bis jetzt entnehmen konnte, ist es wohl anscheinend wirklich nicht möglich, ein "universelles" Ladegerät einzusetzen.. gibt es überhaupt USB-C Ladegeräte mit mehreren USB-C Anschlüssen, welche genau die geforderten 19V liefern?
 
Ob 19V oder 20V ist eigentlich völlig unerheblich.
https://www.computerbase.de/forum/t...-usb-c-auf-hohlstecker.2143275/#post-28188043
Das Netzteil muss einfach nur irgendwie erkennen, dass da jetzt nicht 5V abgerufen werden sondern ~20V.

Ich würde zuerst mal damit anfangen nicht irgendwelche Etikettenschwindel Amazon Rotze zu kaufen. Also Ugreen mal außen vor, aber aucg grade bei den Kabeln.

https://www.delock.de/produkte/G_2243_Power-supply-external-.html


Z0ck3rOO7 schrieb:
Leider lädt es an keinem von mir getesteten, sondern ausschließlich über das original mitgelieferte Netzteil.
"Lädt nicht" heißt es macht keinerlei typische Merkmale (Sound/LED/OS Anzeige) einer typischen Netzteilverbindung?

Zudem: Poste hier bitte ein oder mehrere gut ablesbare Bilder des originalen Netzteils.
Auch bitte ein Foto vom Typenschild des Notebooks und von der Anschlussleiste (ohne Abdeckung?)

Hast du ein reines USB-C Notebook Netzteil von Dell, Lenovo o.ä. zur Hand?
 
h00bi schrieb:
Ich würde zuerst mal damit anfangen nicht irgendwelche Etikettenschwindel Amazon Rotze zu kaufen.
Dem stimme ich grundsätzlich zu, aber wenn das Macbook und iPad scheinbar geladen werden, muss das Teil ja irgendwo zumindest PD 3.0 unterstützen.
 
Genau, normalerweise sollte eine LED leuchten, wenn das Gerät lädt. Aber auch wenn ich im Windows bin und dort das Ladekabel anschließe, gibts keine Reaktion..
Die Bilder habe ich angehängt.

Ein anderes reines USB-C Notebook Netzteil (außer vom Macbook) habe ich leider nicht da.

nt1.jpg
nt2.jpg
bez.jpg
anschluss.jpg


EDIT: und bezüglich des Amazon "Etikettenschwindel" Ladegeräts: Mit dem Ugreen funktioniert es ja genau so wenig, oder ist das ebenfall keine "renommierte" Marke 😅
 
Mein Tipp, der Laptop kann nicht mit dem PD Netzteil kommunizieren das er 19V haben will, da werden die sich kosten gespart haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Auf dem Netzteil steht halt leider nichts bzgl. des Protokolls, das Verwendung findet.
Irgendeine Art von Datenkommunikation muss zwischen den beiden Geräten stattfinden, sonst könnte man nur mit 5 Volt laden. Wenn man Pech hat, ist das irgendwas proprietäres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Interessantes Netzteil. Output laut Etikett ausschließlich 19V.
Da würde mich interessieren, ob das tatsächlich immer 19V ausgibt, was für andere Geräte potentiell fatal wäre.

Es gibt zwar Adapter die man dazwischen hängen könnte, um die passenden 19V per USB PD auszuhandeln, aber davon rate ich ab. Wer weiß, ob die nicht komplett vom Standard abweichen und inkompatibel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Das ist doch einfach ein 0815 Netzteil mit USB-C Stecker (statt einem Rund Hohlstecker) - so spart man sich den Anschluss dafür, womöglich ist es inzwischen sogar günstiger USB-C zu nehmen weil das inzwischen ja jeder überall verbaut.
Vielleicht ein Billig Trick um die EU Vorschriften zu umgehen ("man kanns über USB-C laden" - ist nicht falsch, aber auch nicht richtig).

Ja das Netzteil mit anderen Geräten ausser diesem Laptop zu nutzen, würde ich auch dringend davon abraten - das schickt fix die 19V durch und interessiert sich nicht was das Endgerät kann weil kein PD.
Und das würde auch erklären warum es mit alternativen Netzteilen nicht klappt UND warum Terra nur genau das mit dem Orginal Netzteil supportet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder und Pjack
Renegade334 schrieb:
Da würde mich interessieren, ob das tatsächlich immer 19V ausgibt, was für andere Geräte potentiell fatal wäre.
Deswegen wurde ja auch '19V' auf dem USB-C Stecker eingeprägt, als Warnung und Abwehr von Forderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Lawnmower
Ja, sieht sehr nach "EU schreibt USB-C vor, dann machen wir das halt. Auf unsere Weise. PowerDelivery-Standard wird ja nicht gefordert."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Lawnmower
Renegade334 schrieb:
Da würde mich interessieren, ob das tatsächlich immer 19V ausgibt, was für andere Geräte potentiell fatal wäre.
Das waere wirklich mal spannend zu wissen. Vielleicht schwirrt ja irgendein USB-C 5 Volt only "Opfergeraet" rum. An's iPhone 15 wuerd ich das Netzteil jedenfalls nicht anstecken. :p

frazzlerunning schrieb:
"EU schreibt USB-C vor, dann machen wir das halt. Auf unsere Weise. PowerDelivery-Standard wird ja nicht gefordert."
Was aber tatsaechlich falsch ist. USB Geraete die mehr als 5 Volt brauchen, muessen nach den EU Regeln USB-PD kompatibel sein.
 
Zurück
Oben