Laptop landet automatisch nach Hochfahren im Bios System

goldshawty

Newbie
Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Computern aus, daher brauch ich dringend Hilfe weil ich nicht weiß ob etwas eventuell falsch eingestellt ist oder die SD Karte im a*rsch ist?
Ich habe meinen Laptop für längere Zeit nicht mehr benutzt, und seit gestern springt er nach dem Hochfahren immer sofort ins Bio System.
wenn ich versuche ihn normal hoch & runter zu fahren passiert nicht, genauso wie wenn ich F10 ‚save & exit‘ ESC ‚exit‘ beim Reiter ‚Save & exit‘ ‚Save changes and exit‘
‚Discard Changes and exit’ oder sonstiges drücke.
Wenn ich nicht ganz normal mein Laptop hochfahren kann dann muss dort doch ein Problem vorliegen / etwas falsch eingestellt sein oder nicht? Ich hab ein ASUS Model F54S
& Intel(R) celeron(R) CPU N3060 @ 1.60GHz Prozessor Falls das hilft

Hi,

ist nur eine Vermutung: die BIOS-Batterie könnte leer sein. Entweder im Fachhandel (Reparatur-Cafe oder ähnliches) oder vom einem versierten Freund/Bekannten die Batterie tauschen lassen.

Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Wird noch eine Festplatte erkannt, um davon zu starten?
Was für eine SD Karte? wenn eine SD Karte drin ist, dann nimm die raus, vielleicht will er davon starten, was natürlich nicht klappt.
goldshawty schrieb:
Ich find so ein Modell auf die Schnelle nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Kannst du denn überhaupt noch in dein Windows oder was meinst du mit "Hochfahren"?
Wenn dein Notebook doch nicht hochfährt, sondern ausschließlich direkt ins BIOS geht, würde ich mal schauen, ob dort überhaupt noch deine SSD/HDD angezeigt wird.
SD Karte = SSD oder SD Karte?

Hing der Rechner ständig mit eingebautem Akku am Stromnetz?
Dann ist mit größter anzunehmender Wahrscheinlichkeit der Akku gestorben. Einige Hersteller haben bei älteren Geräten bewusst auf die BIOS Batterie verzichtet und den Akku vom Gerät für die Pufferung genutzt.
Wäre durchaus denkbar, dass das Laptop das Bootlaufwerk im BIOS nicht mehr findet. Dazu im BIOS einfach mal nachsehen, ob da eine Festplatte oder eine SSD eingetragen ist.

Wenn da keine Festplatte eintragen ist, kannst Du versuchen Sie wieder dort einzutragen. Falls Du Dir das nicht selbst zutraust, ab zum Computer Schrauber des Vertauens!

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Wird noch eine Festplatte erkannt, um davon zu starten?
Was für eine SD Karte? wenn eine SD Karte drin ist, dann nimm die raus, vielleicht will er davon starten, was natürlich nicht klappt.
Ich find so ein Modell auf die Schnelle nicht.
wird sich um ein Asus F541SA handeln

cb_darkman schrieb:
Einige Hersteller haben bei älteren Geräten bewusst auf die BIOS Batterie verzichtet und den Akku vom Gerät für die Pufferung genutzt.
Hättest du da mal eine Hand voll Beispiele an Geräte dieser "einigen Herstellen"? Aufgelötete Batterien zählen natürlich nicht, da man die auch tauschen kann.

Zurück
Oben