Laptop-Lautsprecher + Zusatzlautsprecher

von Schnitzel

Captain
Hi Leute,
wie schon im Titel beschrieben, würde ich gern meine Laptop-Lautsprecher (5.1) und gleichzeitig ein 2.1-Lautsprechersystem verwenden. Geht das?
Es geht einfach darum, dass beim Laptop die Tiefen und beim 2.1-L. die Höhen fehlen.

Der Laptop ist ein ACER Aspire 8930G

Im Voraus danke für eure Hilfe.

Schau mal ob du bei den Soundoptionen dem Laptop einstellen kannst das er den Sound auch weiter durchschleifen kann zu deinem 2.1 System, das er die 5.1 Lautsprecher unabhänging von dem 2.1 System betreibt.

Wenn Du das 2.1 Lautsprechersystem einsteckst, schalten sich ja wahrscheinlich die Laptop Lautsprecher aus, sonst würdest Du ja wahrscheinlich nicht nach einer entsprechenden Lösung fragen, beides gleichzeitig betreiben zu können ?

Ich denke, dass die Abschaltung mechanisch erfolgt, in so fern wirdst Du wohl den Sound nicht auf "weiter durchschleifen" einstellen können, wie xM vorschlägt !

Du könntest Dir ggfls. eine USB Soundkarte besorgen und daran Deine externen Lautsprecher betreiben; ob das ganze dann aber synchron läuft, weiß ich nicht wirklich !

Wenn ich die 2.1 anschließe, dauert es öfter einen Moment, bis der Laptop das erkennt und gibt solange den Ton über die internen Lautsprecher aus - manchmal soger gleichzeitig. Dann kommt die Meldung, dass ein Stecker eingesteckt wurde und es laufen nur noch die Angeschlossenen.
Somit gehe ich von einem softwaremäßigen Umschalten aus.

Muss nicht sein, auch die mechanische Umschaltung muss ja erst im System erkannt und verabreitet werden !

Aber falls doch rein softwaremässig, dann musst Du eben, wie xM vorgeschlagen hat, einmal in Deinen Soundkarteneinstellungen schauen, ob Du beides gleichzeitig freigeben kannst.

Wenn es eine mechanische Umstellung ist, hilft es manchmal als Trick, den Stecker nicht bis zum letzen Anschlag einzuschieben - Du sagst ja selbst, es läuft eine Zeitlang parallel; versuche während dieser Zeit einfach mal, den Stecker ein klitzekleinwenig wieder rauszuziehen !

Schade, is doch mechanisch. Sobald der erste Wiederstand beim reinschieben des Steckers überwunden ist, geht der Ton am NB aus, und da is noch kein Kontakt hergestellt d.h. es kommt weder Ton vom NB noch von den externen Lautsprechern.
In den Treibern lässt sich leider auch nix umstellen.

Wenn Du ein aktives Soundssystem 2.1 anschließst, dann müsste das ja auch an Line-out statt an Speaker-out funktionieren

Das wird nicht möglich sein, wenn es nicht im Treiber einstellbar ist.

Andererseits. Warum um Himmels Willen willst du die Laptop Lautsprecher gleichzeitig mit nem 2.1 System betreiben?
Hörst du mit sowas ernsthaft Musik? sag bitte nein..... :eek:
Wenn dein 2.1 System nicht weniger als 10€ gekostet hat, dann ist das bei zugeschalteten Laptoplautsprechern mit Sicherheit ne deutliche Verschlechterung des Klangs. Hab solche Experimente schon oft genug gemacht. :lol:

Andernfalls wären 25-30€ in ein einsteiger 2.1 System ne sehr lohnenswerte Investition! Richtig eingestellt ersetzt jede normale Stereo-Analge.
Zur Hintergrundbeschallung bei niedrigerer Lautstärke ist so ein System schon sehr gut geeignet.

Und mit 5.1 meinst du wahrscheinlich das "Virtual Sourround" welches durch deine Laptoplautsprecher ausgegeben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich höre damit Musik, aber nicht daheim. Wie gesagt, ich dachte eben, dass die Höhen der Laptop-Lautsprecher etwas ... höher klingen als die vom 2.1

Es waren etwas unter 50 € für das Logitech Z323.

Genau dieses 5.1.

Unterwegs wäre ja vielleicht auch ein (Funk-)-Kopfhörer eine Alternative oder gleich ein vernünftiger mp3-player

Sollte aber eimem Raum beschallen können.

Nun ja, dann musst Du halt bisschen investieren und Dir ein Deinen Wünschen entsprechendes externes Lautsprecherset anschaffen - oder mach halt mal den Versuch mit einer zusätzlichen USB-Soundkarte, die bekommst Du schon ab etwa € 15 (Saturn/MediaMarkt) und wenn es nicht funktioniert kannst Du sie ja über Ebay wieder verkaufen !

K, werd noch etwas rumdenken wie/ob ich es löse.
THX

Du kannst Dir natürlich auch ein 5.1 Set kaufen und es über eine USB-Soundkarte an Deinen Lappi anschließen !

Zurück
Oben