2.1/4.1 Soundsystem für PC + Dockingstation Verkabelung Laptop

Douso

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

einerseits bin ich auf der Suche für ein Soundsystem für meinen PC,
andererseits brauche ich zusätzlich dazu Hilfe beim Verkabeln meiner Dockingstation für meinen Laptop.

Grundlegende Informationen zur Soundanlage:

  • Minimal 2.1, Maximal 4.1
  • ca. 400€ Budget, da ich aber Wert lege auf eine langlebige Soundanlage, mit der ich auch meinen nächsten PC schmücken kann, kann die Schmerzensgrenze auch auf ca. 1000€ angehoben werden, falls es denn sein muss
  • Raum: 3,10m x 3,75m --> ~12 m² (Shema im Anhang), Zimmer mit Dachschräge
  • ich vermute die Soundkarte ist 7.1 fähig, jedenfalls steht es im Bild von den hinteren Anschlüssen des PCs (Galerie zum Bild unten)
  • Satellitenlautsprecher sollten eher hoch als breit sein, können aber getrost auch die ungefähren Dimensionen meiner Derzeitigen haben
  • Mit meinem improvisierten 4.1 System bin ich recht zufrieden, weshalb ich einen starken Subwoofer für die Tiefen und das Vibrationsgefühl als unerlässlich empfinde
  • Auf dem Gebiet bin ich Anfänger, also verlasse ich mich weitegehend auf eure Meinungen
  • Die Boxen selber bauen, werde ich wahrscheinlich nicht, aber ein System gemischt aus Komponenten verschiedener Hersteller ist erwünscht, falls solch ein System besser ist, als ein fertiges System (z.B. Subwoofer von Teufel und Satelliten von Bose, ihr wisst hoffentlich was ich meine)
  • Gebrauchtkauf? Möglich, aber Neukauf wird vorgezogen

Das soll meine Soundanlage sein:

  • Ziel der Anlage soll es sein, Zocken, Musik hören und Filme schauen mit neuer Klangfülle
  • Mit meinem improvisierten 4.1 System bin ich recht zufrieden, möchte aber ein vernünftig Zusammengestelltes haben, auch wegen des Problems der Verkabelung mit der Docking Station (Problemstellung dazu weiter unten), 5.1 erscheint für mich unnötig, 4.1 klingt interessant, da ich für die zwei Satelliten hinten die Dachschräge ausnutzen könnte (siehe Shema). Klärt mich auf, falls ich den Wert einer 5.1 Anlage unterschätze, ansonsten gehe ich davon aus, dass eine 4.1 das richtige für mich ist.
  • Mit "improvisiert" meine ich zwei (sehr alten aber unglaublich treuen) Satelliten Thunder Power T-180/2 und eine von meinem Bruder gebaute mobile Musikbox unter anderem mit einem 1200 Watt Subwoofer (Link zum Subwoofer unten), was zusammen eine 4.1-Anlage macht
  • Das Shema meines Zimmers findet sich im Anhang, wo auch mit Bleistift mögliche Standorte der Surround-Boxen eingezeichnet sind, alternativ, könnte ich auch versuchen diese wie im Bild auf der Seite hier beschrieben aufzustellen http://www.av-wiki.de/aufstellung, jedoch kann sich die Befestigung des rechten Lautsprechers als problematisch ergeben, da er dann an der Wand befestigt werden müsste und fast den halb so weit von mir entfernt wie der linke Lautsprecher wäre
  • Ich höre eine große Bandbreite an Musik, sowohl Orchestermusik als auch Atmosphärenmusik, bräuchten breite Frequenzen und saubere Töne, Elektronische Musik muss eindrucksvolle Basstöne hervorbringen und gleichzeitig klare Höhen- und Mitteltöne wiedergeben und Musikrichtungen mit der Gitarre im Vordergrund sollten sowohl dynamisch wie auch klar zu hören sein.
  • Ohne zu wissen was auf mich zukam, habe ich die Logitech Z323 gekauft und innerhalb eines halben Tages wieder zurückgegeben: Selbst meine zwei Lautsprecher auf dem Tisch haben die Musik besser wiedergegeben, als das ganze 2.1 System: https://www.amazon.de/Logitech-Z323-2-1-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B002JWSMCA Ich frage also nach einem bewährten System wenn möglich

Verkabelung mit der Dockingstation:

Ich habe mir einen Ultrabook zusätzlich eine Docking Station bestellt. Nun möchte ich die Docking Station einrichten. Dafür habe ich mir überlegt, mein bestehendes Zubehör für den PC (Bildschirm, Soundsystem, Maus, Tastatur) gleichzeitig für den Laptop zu nutzen, da ich wahrscheinlich sehr selten den PC und den Laptop gleichzeiting laufen lasse, jedoch die Vorzüge des schon stehenden Setups nutzen möchte. Generell sollte die Anschaffungen dafür nicht sehr groß sein, da ich aber bisher noch keinen Überblick über die Kosten habe, verbleibt dieser Teil noch ohne Budgetangabe.
  • Soll ich die Dockingstation einfach mittels VGA-Kabel mit meinem Bildschirm verkabeln? Da der Bildschirm auch einen HDMI-Eingang hat, könnte ich mittels eines Adapters auch vom Displayport-Ausgang der Docking Station verkablen, mit einem Aufpreis von ca. 20€. Ist der Unterschied groß, welchen der beiden Anschlüße ich verwende, vor allem weil VGA ja analog ist, jedoch könnte ich doch auch durch den Adapter von Displayport zu HDMI Bildqualität verlieren. Hier bräuchte ich noch Aufklärung
  • Maus und Tastatur (beide mit USB-Anschluss) sollten auch am besten mit PC und Docking Station verbunden sein und zwischen beiden umschaltbar sein, z.B. mittels eines Schalters (automatisch und manuell). Mein Vater meinte, soetwas wäre prinzipiell möglich.
  • Das Soundsystem, nach welchem ich frage, soll möglichst einfach mit PC und Docking Station verbunden werden, sprich ich könnte PC und gleichzeitig laufen lassen und die Musik wird einfach addiert. Meines Verständnisses wird dann aber ein zusätzliches Gerät benötigt, damit die zwei Ausgänge nicht miteinander interferieren (Verstärker?). Falls die Lösung dazu zu kompliziert wird, oder kostentechnisch zu groß wird, könnte ich mir notfalls auch einen Umschalter besorgen. Generell wäre aber eine Lösung, dass der Verstärker des Soundsystems zwei Eingänge hat, dann hätte sich das Problem schon da erledigt. Oder liege ich da falsch?

Das besitze ich:

Das wurde mir empfohlen:

Mein Freund hat sich für seinen Pc diese Komponenten geholt zusätzlich zu einer Soundkarte, da er keine hatte. Welche das war müsste ich nochmal nachfragen, wenn es denn wichtig ist. Jedoch vermute ich stark, dass das nicht nötig sein wird.

Tipps wurden aus den Threads geholt:

Danke fürs Helfen, ich weiß, dass das ein ganz schöner Batzen ist, aber ich hoffe ich habe ihn meines Vermögens gut komprimiert und verständlich gestaltet habe. Falls ich noch Details vergessen habe, oder etwas unklar ist, editiere und kommentiere ich gerne.

Viele Grüße
Roman

Raumshema:
Raumshema.jpg
 
Zurück
Oben