Laptop Lenovo ThinkPad P17 Gen 1 20SN - Core i7 10750H / 2.6 GHz erweitern

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
438
Hallo!
Ich möchte mir folgenden Laptop Lenovo ThinkPad P17 Gen 1 20SN - Core i7 10750H / 2.6 GHz kaufen und wollte fragen, welche Festplatte und Ram ich da erweitern kann:
Würde bei der Festplatte folgende funktionieren: SSD M.2 2280 PCIe 3.0 x4 - TCG Opal Encryption 2, NVM Express (NVMe)
und beim RAM z.b.: Crucial Ballistix BL2K16G32C16S4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Gaming Kit Speicher für Laptop, 32GB (16GB x2), CL16

Danke
 
Bezüglich des RAMs:
nein kein "Gaming"-RAM, weil wenn du da nicht Hersteller-Dokumentation zu findest, was exakt im SPD-Rom steht, ist es fast immer so, dass diese Module nur zusammen mit XMP (Übertaktung, in Notebooks typischerweise nicht supported) auf die besagten Frequenzen / Latenzen gehen, aber die Standard-Konformen SPD-Einträge enthalten stark veraltete Configs wie 2133 MHz oder so.

(Gehen wirds, aber viel zu langsam).

Bezüglich SSD:
was heißt erweitern? in einen zusätzlichen Slot oder eine existierende ersetzen?
Grundsätzlich wird sie passen, ist nur die Frage ob du die nötigen Schrauben / Halter / Kühler hast für die korrekte Montage, das sieht man am ehesten wenn man das Gerät offen hat und weiß ich nicht.
Wenn die SSD die drin ist 2280 ist, wird mit 99% Wahrscheinlichkeit jede andere NVMe 2280 SSD stattdessen reinpassen. Für zusätzliche SSDs fehlt oft Montage-Zubehör, weil das gerne mit Kühlkörpern kombiniert ist und die werden gerne weggelassen um Gewicht zu sparen, wenn nicht benötigt.
 
Danke für die Antwort.
Bei der Festplatte meine ich ersetzen.
Könntest du mir evtl. eine mind. 1tb Festplatte und mind. 2x16 oder 2x32gb ram von Amazon Versand über Amazon empfehlen.
Danke
 
Ab Seite 41 wird beschrieben, wie die SSD eingebaut wird:.
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/p17_gen1_ug_en.pdf
Du hast 2 M2 Slots und kannst die eingebaute drinnen lassen und eine weitere einfach einbauen.

Bei der Ram Erweiterung bin ich unschlüssig, ob es nicht schlauer wäre, die vorhanden 2x8GB Riegel mit zwei weiteren 8GB Riegeln zu erweitern = das P17 hat 4 Steckplätze, 2 unten und zwei oben.

Ich würde aber eher zum P17 G2 greifen.
 
Danke.
Gibt es den g2 mit 17 Zoll und i7 bei Amazon. Konnte dort leider nichts finden. Danke
 
Kannst du nicht noch ein paar Wochen warten? Das ist das Modell von letztem Jahr, das neue startet wie gesagt diesen Monat.

Was sind eigentlich deine Ansprüche?
 
Zurück
Oben