Laptop LG 17ZB90R zu empfehlen?

Hallo zusammen, das Gerät ist nun seit zwei Tagen im Gebrauch und insgesamt super, wie erhofft. :daumen:
ABER:... leider ist der Lüfter von Anfang an, die ganze Zeit über deutlich hörbar. Nur leise, okay, aber wenn ich gerade mal den Browser mit einem Tab geöffnet habe, hätte ich eigentlich schon gedaht, dass ich den Lüfter garnicht höre. Das ist sehr schade, denn sonst ist das Gerät wirklich toll.

Frage mich, ob ich da vielleicht etwas falsch mache? Ich will gar nicht wissen wie der Lüfter abgeht, wenn ich mal was rechnersich anspruchvolleres starten sollte.
Ich schaue bzw. höre mir das noch ein paar Tage lang an, aber so ist das nichts für mich. Meistens ist es bei mir im Zimmer sehr leise und da muss es dann nicht sein, dass ich die ganze Zeit über den Lüfter wahrnehme.
 
Im Testbericht wird ja erwähnt, dass man zwischen verschiedenen Kühlmodi wechseln kann:

"Das Notebook verfügt über vier herstellerspezifische Kühlmodi (siehe Tabelle), die Einfluss auf Kühlung, Lautstärke und die Power Limits der CPU nehmen. Zwischen den Modi kann über die Tastenkombination "Fn" + "Q" (oder via LG Smart Assistant, dem Kontrollcenter des Laptops) gewechselt werden."

Hilft das auch nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
Meine Freundin hat ein Lenovo, der hat ganz zu Beginn, also als Sie ihn ausgepackt hat und ca. einen Tag lang laufen lies, auch die ganze Zeit über den Lüfter hörbar laufen lassen. Irgendwan hat sich das aber gegeben und mittlerweile ist das Laptop im normalen Office Modus komplett leise. Kennt jemand dieses Phänomen, womit hängt das zusammen? Und kann das mit dem LG auch noch passieren?

Das ist auch der Grund, weshalb ich die Lüfter-Modi noch nicht verwendet habe,
Ich hatte mich auch etwas schwer damit getan, bei nur einem geöffneten Tab die Power des Laptops reduzieren zu müssen, was mit den Lüftmodi ja zwangsläufig verknüpft ist. Aber ich teste das heute Abend mal aus. Danke!
 
Tetsu0 schrieb:
Meine Freundin hat ein Lenovo, der hat ganz zu Beginn, also als Sie ihn ausgepackt hat und ca. einen Tag lang laufen lies, auch die ganze Zeit über den Lüfter hörbar laufen lassen. Irgendwan hat sich das aber gegeben und mittlerweile ist das Laptop im normalen Office Modus komplett leise.
Das wird vermutlich mit den im Hintergrund laufenden Updates zu tun haben, die nach jeder Neuinstallation erst mal eingespielt werden. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, herrscht weniger Hintergrundbetrieb = weniger CPU-Auslastung = weniger Abwärme = weniger Lautstärke.

Tetsu0 schrieb:
Ich hatte mich auch etwas schwer damit getan, bei nur einem geöffneten Tab die Power des Laptops reduzieren zu müssen
Andersrum wird für mich ein Schuh draus: Bei nur einem geöffneten Tab brauchst du nicht viel Power. Die Reduzierung wirst du also nicht/kaum spüren, dafür aber vermutlich ein deutlich leiseres System haben. Ich betreibe mein Legion Slim 7 z.B. auch oft im Quiet-Mode und schalte die höheren Level nur ein wenn ich die Performance auch wirklich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
Hans_Dampfer schrieb:
Das wird vermutlich mit den im Hintergrund laufenden Updates zu tun haben, die nach jeder Neuinstallation erst mal eingespielt werden. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, herrscht weniger Hintergrundbetrieb = weniger CPU-Auslastung = weniger Abwärme = weniger Lautstärke.

Ah ok, das ist eine nachvollziehbare Erläuterung. Na dann schaue ich erst mal noch. Macht mir etwas Hoffnung. :p

Hans_Dampfer schrieb:
Andersrum wird für mich ein Schuh draus: Bei nur einem geöffneten Tab brauchst du nicht viel Power. Die Reduzierung wirst du also nicht/kaum spüren, dafür aber vermutlich ein deutlich leiseres System haben. Ich betreibe mein Legion Slim 7 z.B. auch oft im Quiet-Mode und schalte die höheren Level nur ein wenn ich die Performance auch wirklich brauche.

Aber müsste das Gerät nicht selbst erkennen, wie viel Power benötigt und ggf. auch Abwärme geschaffen wird und die Power entsprechend anpassen und damit auch die Lüfter-Modi? Ich hätte gedacht, dass das Gerät immer genau soviel Power bereitstellt, wie auch benötigt wird.
Ich meine - überspitzt formuliert - wir reden heute von künstlicher Intelligenz, da müsste so etwas doch zum 1x1 dazugehören. ;)
 
Tetsu0 schrieb:
Aber müsste das Gerät nicht selbst erkennen, wie viel Power benötigt und ggf. auch Abwärme geschaffen wird und die Power entsprechend anpassen und damit auch die Lüfter-Modi?
Theoretisch ja. In der Praxis funktioniert eine wirklich gute, gleichmäßige Lüftersteuerung leider bei den wenigsten Modellen. Für mich schon immer ein extremes Ärgernis, aber die Hersteller kriegen es einfach nicht besser hin bzw. widmen dem zu wenig Aufmerksamkeit. Damit muss man leider entweder leben oder etwas ohne Lüfter kaufen - z.B. bestimmte MacBooks.

Es gibt allerdings auch positive Ausnahmen. Mein ThinkBook X1 Nano werkelt im normalen Office-Betrieb z.B. nahezu lautlos vor sich hin und lässt sich auch von kurzen Lastspitzen nicht aus der Ruhe bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
Schade, dass man da noch nicht so weit ist. Hätte als Laie gedacht, dass das eine einfache Sache ist.
Bin gespannt, wie sich das mit meinem neuen Laptop weiterentwickelt.

Das Display ist wirklich wahnsinnig gut, so was habe ich noch nicht gesehen. Egal wie stark ich es kippe, es sieht immer gleich gut aus. Dann so schön groß und wunderbar leicht. Hoffe, dass ich das mit dem Lüfter hinkriege, würde das Gerät sehr gerne behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tetsu0 schrieb:
Aber müsste das Gerät nicht selbst erkennen, wie viel Power benötigt und ggf. auch Abwärme geschaffen wird und die Power entsprechend anpassen und damit auch die Lüfter-Modi? Ich hätte gedacht, dass das Gerät immer genau soviel Power bereitstellt, wie auch benötigt wird.
Ich meine - überspitzt formuliert - wir reden heute von künstlicher Intelligenz, da müsste so etwas doch zum 1x1 dazugehören. ;)
Bei den Windows-Geräten scheinen einfach zu viele Köche den Brei zu versalzen, denn in jedem Gerät werkeln immer verschiedenste Unternehmen dran herum. Einerseits der Hersteller des Gerätes (z.B. LG), andererseits diverse Zuliefern-Firmen, die einzelne Teile designen, fertigen und die Firmware dafür schreiben (z.B. für das Mainboard, oder Daughter-Boards für Anschlüsse), dann immer auch der CPU-Hersteller (sprich Intel oder AMD) und der Hersteller des Betriebssystems (sprich Microsoft).

Es hängt auch damit zusammen, dass die beiden CPU-Hersteller keine CPUs mehr mit wenig(er) Watt potentieller Leistungsaufnahme designen (können). Das liegt sicherlich zum Teil an physikalischen Problemen (z.B. mit der Fertigung), aber auch Marketing-bedingten "Notwendigkeiten", z.B. das jede neue CPU-Generation schneller als die alte sein "muss" und gleichzeitige signifikante Fortschritte beim Stromverbrauch UND der Leistung nicht (mehr) im Bereich des Möglichen zu liegen scheinen.

Gibt natürlich noch andere technische Faktoren, wie z.B. steigende Anzahl an Hintergrunddiensten seitens Windows (z.B. Wetter in der Taskleiste, irgendwelche News-Bars oder gar Werbung/Animationen im Startmenü, usw.), aufwendigere Animationen im Betriebssystem (Stichwort Windows Aero, Multitasking-Ansichten, Transparenz-Effekte, usw.). Oder - extrem wichtig - die zugrundliegende CPU-Architektur (x86), die sehr flexibel und breit ist, aber auch ressourcen-hungriger.

Was die Laptop-Hersteller natürlich machen könnten, wäre den passiven Teil des Kühlsystems, sprich Heatpipes und Co. stärker auszubauen. Das kostet aber scheinbar zu viel Geld, aber ggf. auch Platz/Gewicht im Laptop - beides Dinge die rar gesät sind.
Ich sehe da auch keine Gründe, warum sich das grundsätzlich ändern sollte, außer Intel oder AMD bieten irgendwann (wieder) CPU-Klassen an, die für Geräte ohne Lüfter designed sind. Bei lüfterlosen Geräten gab es manchmal auch das potential für Enttäuschung über die Leistung seitens der Kunden - ich denke nix anderes scheuen die CPU-Hersteller mehr. Ein laute(eres) Gerät lässt sich im Zweifel auch einfach dem Laptop-Hersteller in die Schuhe schieben, ein langsames Gerät nicht.

Auf der Nutzer-Seite gibts auch einige Faktoren, die das "Phänomen" beeinflussen, z.B. Serienstreuung innerhalb der Geräte (z.B. Auftragung der Wärmeleitpaste oder Güte der CPU - nicht jede CPU ist exakt gleich). Bzgl. der Rückmeldung von "Lüfterproblemen" fällt - zumindest mir persönlich auf - dass es praktisch zu jedem Gerät oder Geräteklasse User gibt, die von zu lauten Lüftern (o.ä.) berichten. Das passt grundsätzlich zu oben skizzierten Aspekten (= JEDES Windows Gerät hat diese Problem potentiell), die Wahrnehmung des Lüftergeräusches ist aber natürlich vom Nutzer abhängig, z.B. vom Hörvermögen, aber auch von der Nutzungsumgebung (Heizung, Beamer, Straße, Mehrfamilienhaus, Cafe, Bibliothek/o.ä.) und bestimmten Gewohnheiten (wie nah sitzt der Nutzer am Gerät, auf welchem Untergrund steht das Gerät, Hintergrunddienste, etc.).

Zusätzlich kann sich die Lüftersteuerung in Abhängigkeit von BIOS/Firmware-Updates seitens der Hersteller auch ändern - fertig ist der Clusterfuck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0 und Hans_Dampfer
Wow... das nenne ich mal einen ausführlichen Exkurs! :daumen:

Mir war immer klar, dass Apple mit seinem geschlossenen System einige Vorteile hat, aber dass diese so intensiv ausfallen, ist schon beachtlich. Aber genau das gefällt mir bei Windows und Android, das offene System. Gewisse Nachteile nehme ich da gerne in Kauf, andere Nachteile weniger. Das mit dem Lüfter weniger, ich bin da doch etwas empfindlich, selbst mein Desktop Laptop ist komplett lüfterlos. Dafür aber auch ziemlich lahm, ich brauche auf jeden Fall einen Neuen.

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass man komplett lüfterlose Laptops nicht auch gut verkaufen kann, wenn man das richtig bewirbt. Die Wenigsten benötigen doch die Power. Also müsste man klarer bewerben, dass die Leistung eigentlich völlig ausreichend ist, wenn man mal von Games absieht. Aber was weiss ich natürlich schon davon. ;)

Das LG ist heute Abend wunderbar leise. Wenn das so bleibt, wäre das echt toll. Das ich ansonsten begeistert davon bin, habe ich ja noch geschrieben.
 
Du wärst überrascht, wie wenig man sowas bewerben kann. Der Großteil der Leute kaufen im Media Markt und Co, oder gucken nach bestenlisten oder Namen.

Zudem ist die Leistung wirklich SEHR begrenzt bei einem lüfterlosen x86 Laptop, gerade da Intel/AMD ihre CPUs so einstellen, dass sie für jede kleine Aktion recht stark Boosten und damit kurzzeitig im Burst viel Energie verbrauchen.
Selbst 15-28w Prozessoren der -U Serie, die durchaus einiges an Leistung haben können, gehen kurz auf eine hohe Watt Menge hoch.

Apple Chips bleiben ziemlich niedrig im Energieverbrauch bei der gleichen Aufgabe, z.B. eine Webseite neu laden (m1/M2 bleiben da easy bei <4-5 Watt, ein x86 Chip geht hier kurz auf 20w hoch, siehe:

Da wird das gut gezeigt, und dieser kurze "burst", der zu hoch ausfällt, hat einen immensen Unterschied. Nicht nur die Laufzeit, aber auch was da an Abwärme sich anstaut.
Deswegen sind Lüfterlüse Windows geräte häufig ziemlich deutlich in der Leistung beschnitten.

Ich behaupte sogar, das liegt nichtmal zu sehr an ARM vs. X86, oder 5nm TSMC vs. Intel 7 oder sowas.
Auch mit Intel Laptops könnte sowas ähnliches machbar sein, wenn die CPU-Steuerung nur so eingestellt werden könnte, dass Banale Dinge wie eine Webseite neu laden die CPU entsprechend niedrig getaktet bleibt, auch wenn man dafür 0,2 sekunden länger warten müsste.
Oder so Dinge wie eine Teams Konferenz: Wenn das mit 1,5 Ghz möglich ist, gibt es keinen Grund, warum an der CPU 4,5 Ghz anliegen sollten - egal ob Akkusparmodus oder Höchstleistung.

Immerhin gibt's immer mehr Geräte, die mehr oder weniger zuverlässig leise oder gar lautlos bleiben können.
Wenn man dann selbst noch einen Energiesparplan für den Akkumodus erstellt, wo man die TDP entsprechend begrenzt, könnte das effektiv "lüfterlos" machbar sein, wenn auch nicht in jeder Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
Hallo Darkset,

das klingt sehr interessant, wenn es auch etwas traurig ist, dass das so gehandhabt wird.
Ich finde es fut das zu verstehen, damit man das dann auch besser einschätzen kann, was möglich ist und was nicht. Scheint auch nicht wirklich sinnvoll zu sein, komplett lüfterlose PC scheinen dann wohl auch nicht sinnvoll zu sein. Mein Desktop PC ist wirklich sehr lahm geworden.

Danke auch für das Video!

Der LG bleibt nu leise, das ist super, damit bleibt er dann meins und ich freue mich besonders über den große und tolle 17" Bildschirm.
Die Größe des Gerätes bringt aber auch scheinbar auch einen Nachteil mit sich, wenn man am Abend auf dem Sofa sitzt, den Laptop auf dem Schoß und man möchte etwas tippen. Der halbe Arm ragt über den Laptop, bis man alle Tasten erreicht. Das ist etwas unangenehm, besonders weil die Kante unten recht flach ist. Aber das Problem habe ich dann wohl auch bei anderen größeren Laptop Geräten.
 
Hans_Dampfer schrieb:
Im Testbericht wird ja erwähnt, dass man zwischen verschiedenen Kühlmodi wechseln kann:

"Das Notebook verfügt über vier herstellerspezifische Kühlmodi (siehe Tabelle), die Einfluss auf Kühlung, Lautstärke und die Power Limits der CPU nehmen. Zwischen den Modi kann über die Tastenkombination "Fn" + "Q" (oder via LG Smart Assistant, dem Kontrollcenter des Laptops) gewechselt werden."

Hilft das auch nichts?

Habe noch zwei Fragen:

- Wenn der Lüfter plötzlich loslegt. Kann man z.B. über den Taskmanager oder über ein tolles Tool herausfinden, woran das konkret liegt?

- Wenn mich der Lüfter nervt und ich diesen mit Fn+Q auf lautlos stelle. Kann ich damit auf Dauer etwas kaputt machen oder ist es kein Problem, sofern die ansteigende Wärme mir persönlich keine Probleme bereitet?

Danke sehr!
 
Du kannst im Taskmanager mal schauen ob es etwas gibt was zu diesem Zeitpunkt deine CPU im Hintergrund belastet.

Kaputt machen kannst du da nichts, denn es gibt automatische Sicherheitsmechanismen die eine Drosselung bis hin zur Abschaltung auslösen wenn es zu heiß wird. Wie warm wird denn die CPU? Auslesen kannst du das z.B. mit HWInfo: https://www.hwinfo.com/

Da das Power Limit 1 im Lautlos-Modus auf 8 Watt begrenzt wird, ist aber sowieso eher keine Kernschmelze zu befürchten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
Das mit dem Taskmanager schaue ich mir mal an. So einen richtigen Schuldigen kann ich da noch nicht erkennen. Aber mal sehen, kann ja dann mal ein Screenshot posten.

Da bin ich froh, dass man da nicht kaputt machen kann. Der Laptop wird also maximal langsamer, das ist okay.

Vielen Dank!
 
Muss nach längerer Zeit doch was deutlich kritisieren. Die Lautsprecher unten am Boden anzubringen, wie kommt man auf so eine blöde Idee? Wenn ich das Laptop etwas anhebe klingt der Sound völlig anders, nicht so stumpf. Also wer auf Sound wertlegt, sollte hier komplett die Finger von dem Gerät lassen.
 
Zurück
Oben