Laptop LG 17ZB90R zu empfehlen?

Tetsu0

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
21
Ahoi zusammen,

ich brauche ein neues Laptop und habe mich da besonders in ein Laptop von LG verkuckt. Ich kenne mich damit jedoch nicht so aus und wollte Euch fragen, ob ihr mir das Laptop empfehlen würdet?
Ich habe das LG 17ZB90R-G.AA78G 12-1360P / 16 GB / 1 TB / IRISXE in die Hand nehmen können und war sehr begeistert. Look & Feel und Größe war klasse. Nun habe ich zwei Fragen:

1. Würdet ihr mir das Laptop empfehlen oder hat es irgendwelche großen Nachteile, die ich noch nicht kenne?
2. Es gibt in der LG 17 Serie unzählige unterschiedliche Versionen. Welche Version wäre denn am ehesten zu empfehlen?

Vielen Dank euch!

____________________________________________________________________________________________________________________________

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
In erster Linie privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie Zuhause auf dem Sofa, gelegentlich auch mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Davon mache ich die Auswahl des Laptops nicht abhängig. Zum spielen habe ich meine Switch.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby
Nichts weltbewegendes.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine speziellen Ansprüche, sollte nicht unterdurchschnittlich sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, das Laptop muss keine Lizens mitbringen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe schwarz, möglichst leicht und handlich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sollte möglichst sehr leise sein, am besten nicht zu hören.
Sollte alle Standard Anschlüße enthalten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1000 €
 
Da du nichts davon schreibst, soll es denn ein Convertible sein? Weil dein Modell ist ein 2in1 Convertible.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
Stimmt my bad, kA warum ich bei geizhals auf dem gelandet bin: https://geizhals.de/lg-gram-2-in-1-16-2023-grau-16t90r-g-aa78g-a2944971.html

Anyway: https://www.notebookcheck.com/LG-Gr...-Display-und-starken-Laufzeiten.637842.0.html

LG Gram Serie ist bekannt für das geringe Gewicht. Das schaffen die nur dank leichten materialien, sehr dünnen materialien (das ding wird sich leicht durchbiegen lassen), sowie kleiner Kühlkörper im inneren.

Es wird daher nicht das schnellste sein, die CPU Leistung ist nur durchschnitt. Auch ist es lauter als der Vorgänger, und generell nicht das leiseste.
Für office, Surfen, Multimedia und Co völlig schnell genug, gar kein Problem.
Und im Alltag bei leichten Aufgaben drosselt die Hardware genug, dass meist ein lautloser Betrieb möglich ist, laut Notebookcheck.

17" ist generell aber eher selten, es gibt viele Serien, die die 17,3" Version gestrichen haben. Aber statt 15,6" gibt's nun überwiegend 16" (15,6", aber mit höherem 16:10 Format, das hat die selbe Höhe wie 17,3" früher).
Daher würde ich alternativ viel eher 16" Geräte empfehlen, da bei 17,3" häufig Einsteiger-Hardware für Mittelklasse Preis zu haben ist.

LG Gram ist solide, wenn dir groß + Leicht wichtig ist.
Nachteile eben stabilität (Gehäuse muss dünn sein), keine maximale Performance und wird mit genug Last hörbar/laut sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
Hallo Darkseth, vielen vielen Dank für Deine Infos, das ist wirklich sehr nett!! :daumen:

Prinzipiell klingt das alles sehr gut, nur dass es etwas laut(er) sein soll, lässt mich etwas zögern.
Das er nicht ganz so stabil ist, damit kann ich leben. Da ich etwas Proibleme mit den Augen habe, ist die Größe schon ein großer Pfund für mich. Und das Gerät fühlt sich einfach toll an. Ich habe hier ein noch langsameres Laptop und er reicht mir vom Speed her absolut aus. Beim alten Model des LG 17 gibt es ja kein mattes Display, das ist schon mal ein no-go und ganz schwarz sollte das Gehäuse auch sein.

Vielleicht muss ich das mit dem Lüfter einmal ausprobieren.

Welches LG Gram 17 würdet ihr mir den am ehesten empfehlen? Da gibt es ja unzählige.
Ich weiss auch gar nicht was diese ganzen Modelbezeichnungen bedeuten, also z.B. ZB90R-G.AA78G 12-1360P

Danke!!
 
Naja, halte dich wie gesagt an Notebookcheck ;-)
Die schreiben, das LG Gram 17 bleibt bei Office/Multimedua und so kram überwiegend lautlos. das ist so erstmal überdurchschnittlich.

Unter hoher Last wird es natürlich hörbar, aber das hat man mehr oder weniger bei so ziemlich jedem Windows-Notebook.

Es gibt nicht unzäßhlige, es gibt genau ein einziges LG Gram 17 2022, welches du verlinkt hast. Nur in mehreren Konfigurationen (mehr Speicher, i7 statt i5, und so weiter). das Gerät bleibt aber dass gleiche.

So wie 2 Golf 8 zum Beispiel unterschiedlich ausgestattet sind, aber es ist in beiden Fällen der gleiche Golf 8.

Nun verlinkst du aber den Nachfolger, das 2023er Modell, welches nahezu identisch ist, evtl paar kleinigkeiten verbessert.
Zu 90-99% aber identisch.
Nur halt mit aktueller Intel 13th Gen statt 12th Gen: https://geizhals.de/?cmp=2947357&cmp=2947366&active=1
Einfach das günstigste und gut. Hier, je nachdem ob du 45€~Mehr ausgeben willst dafür, dass eine 1TB SSD verbaut ist, statt 512gb.

Hier der Test zur 2023 version: https://www.notebookcheck.com/LG-Gr...-mit-Core-i7-und-viel-Ausdauer.709123.0.html?

Nun heißt es unterdurchschnittliche CPU-Leistung, aber natürlich in Benchmarks ne ecke mehr als beim 2022er Modell.
Auch hier: Im Alltag (office, Surfen, etc) leise bis lautlos.
Hängt auch von den energiesparmodi ab.

Kurz gesagt: Wenn LG Gram 17, dann das aktuelle 2023er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
Hallo Darkseth,

danke Dir noch mal für Deine ausführlichen Informationen!

Ja, es sollten 1 TB sein.

Und ja genau, ich meinte eigentlich die unterschiedlichen Austattungen, da bin ich mir etwas unsicher, was hier zu empfehlen ist. Es ist auch nich so einfach für mich zu überblicken, welche unterschiedlichen Austattungsmerkmale es da so gibt, unter denen ich auswählen kann.

Was ich so sehen kann ist:

Als CPU sollte es der idealerweise Core™ i7-1360P sein, das entspricht der 2023er Version, wenn ich das richtig verstanden habe.
Welche CPU-Speed sollte ich da wählen, was wäre vom Preisleistungsverhältnis am ehesten zu empfehlen? Die Preise gehen da ja hoch bis zu knapp 200ß Euro für das Gerät. Oder gibt es da sogar technische Eigenheiten die ich berücksichtigen sollte?

Dann gibt es unterschiedliche Anschlüsse.
Bei dem Einen sind Tunderbolt Anschlüsse vorhanden, bei dem Anderen nicht, dafür aber USB Typ C Anschlüsse. Ich bin mir gar nicht sicher ob ich Thnuderbolt benötige, die USB Typ C Anschlüsse sind wahrscheinlich sinnvoller für den privaten Gebrauch, oder?

In dem von Dir verlinkten Test steht noch "Als Budget-Alternative böte sich das noch verfügbare 2022-Gram an. Einer geringeren CPU-Leistung stünde ein gut 500 bis 600 Euro niedrigerer Preis entgegen." Aber dieser Preisunterschied ist heute nicht mehr gegeben, oder? Die Preisen zwischen dem 2022er und 2023er Model scheinen relativ gleich zu sein. Oder täusche ich mich da?

Vielen Dank!
 
Tetsu0 schrieb:
Ja, es sollten 1 TB sein.

Bedenke, dass mittlerweile eine 1TB SSD schon bei <50€ angekommen ist, z.B.: https://geizhals.de/?cat=hdssd&bpma...t=-p&xf=1035_Samsung~2028_1000~252_960~4836_7

2TB findet man auch unter 100€.

Wenn der Aufprei für eine Konfiguration mit 1TB ab Werk teurer ist, mach es lieber selbst - zumal du die eingebaute 512gb SSD auch verkaufen kannst. Oder mit nem 20€~ Externen Gehäuse auch als externe SSD nutzen kannst oder so.

Tetsu0 schrieb:
Und ja genau, ich meinte eigentlich die unterschiedlichen Austattungen, da bin ich mir etwas unsicher, was hier zu empfehlen ist. Es ist auch nich so einfach für mich zu überblicken, welche unterschiedlichen Austattungsmerkmale es da so gibt, unter denen ich auswählen kann.
Da gibt's eigentlich nicht so viele Optionen, hier mal alles, was auf geizhals gelistet ist: https://geizhals.de/lg-gram-17-2023-v126255.html
Evtl gibt's noch andere Modelle, die aber nicht bei Geizhals sind, z.B. beim hersteller. Aber das ist zweitrangig meist.
Tetsu0 schrieb:
Als CPU sollte es der idealerweise Core™ i7-1360P sein, das entspricht der 2023er Version, wenn ich das richtig verstanden habe.
Genau, nicht wegen dem i7, sondern weil der Prozessor aus der 13. generation ist.
Tetsu0 schrieb:
Welche CPU-Speed sollte ich da wählen, was wäre vom Preisleistungsverhältnis am ehesten zu empfehlen?
Leider gibt es hier ausschließlich LG Gram 17 mit exakt diesem i7 1360P. Ich würde dir lieber einen i5 1340P z.B. empfehlen (fast identische Leistung, aber potenziell stromsparender, kühler, leiser), aber gibt's nicht.
Tetsu0 schrieb:
Die Preise gehen da ja hoch bis zu knapp 200ß Euro für das Gerät. Oder gibt es da sogar technische Eigenheiten die ich berücksichtigen sollte?
Da gibt's entweder eine andere Farbe, oder mehr Ram / SSD.
1800€+ statt 1200€ für 32gb Ram statt 16gb finde ich schon deutlich zu viel, da würde ich den ganzen Laptop Markt neu evaluieren und gucken ob es besseres gibt ;-)

Aber ich persönlich schätze deine Anfrage so ein, dass du definitiv keine 32gb RAM brauchst, und 16gb hier absolut dicke ausreichen, auch für Jahre.

Damit das zum Problem wird, bräuchtest du viele größere Anwendungen gleichzeitig, sehr sehr viel Multitasking, oder größere, professionellere Anwendungen.

Zumindest lese ich das so raus, dass es eher Alltags-sachen sind wie office, Surfen, Multimedia und so?
Tetsu0 schrieb:
Dann gibt es unterschiedliche Anschlüsse.
Bei dem Einen sind Tunderbolt Anschlüsse vorhanden, bei dem Anderen nicht,
Falscher Eintrag bei Computerunivesre, die haben alle Thunderbolt 4.
Der zweite ist z.B. dieser hier: https://geizhals.de/lg-gram-17-2023-schwarz-17zb90r-g-ap78g-a2947366.html
( 17ZB90R-G.AP78G ), da ist Thunderbolt 4 dabei.
Tetsu0 schrieb:
dafür aber USB Typ C Anschlüsse.
Thunderbolt 4 ist immer in Form von USB-C da, das gibt's nie anders.

USB-C ist in dem Fall nur die physische Form des Anschlusses.
Thunderbolt 4 ist das elektrische Protokoll dahinter (wie schnell, welche Features, was alles übertragen werden kann). USB-C kann ein 20+ Jahre alter USB 2.0 sein, oder 3.0, oder 3.1, 3,2 Thunderbolt 3 oder Thunderbolt 4.
Oder mittlerweile auch USB 4.0, welcher so ziemlich die Funktionalität von Thunderbolt 3 hat, was aber gegenüber Thunderbolt 4 eher keine relevanten Nachteile für den Endnutzer hat.

Klingt kompliziert? Jo ^^
Vor allem, wenn "USB 3.0 Super Speed" irgendwann in USB 3.2 Gen 1" umbenannt wurde,
USB 3.1 Super Speed in USB 3.2 Gen 2,
und USB 3.2 Super Speed+" in USB 3.2 Gen 2x2.

kA wie es noch behinderter gehen könnte. Ich nenn die letzteren der einfachheit halber mal nur USB 3.
Tetsu0 schrieb:
Ich bin mir gar nicht sicher ob ich Thnuderbolt benötige, die USB Typ C Anschlüsse sind wahrscheinlich sinnvoller für den privaten Gebrauch, oder?
USB-C mit "nur" USB 3 kann 5 Gbit/s haben, 10, oder auch 20. Es kann Displayport 1.2 oder 1.4 fähig sein, und Power Delivery.
Das reicht meist aus.

Wo man Thunderbolt 3 oder 4, bzw USB-4 mit jeweils 40 Gbit/s braucht ist, wenn du über 1 einziges Kabel eine Docking Station anschließen willst, worüber Daten, Strom und 2 Monitore mit jeweils 4k/60 laufen. Für diese Datenmenge braucht man diese 40 Gbit/s.

In der Preisklasse mit Intel Notebooks ist meist Thunderbolt dabei, lass deine Wahl also nicht davon abhängen. Sag uns höchstens, was du wie anschließen willst, dann gucken wir, dass das auch klappt ;-)
Tetsu0 schrieb:
In dem von Dir verlinkten Test steht noch "Als Budget-Alternative böte sich das noch verfügbare 2022-Gram an. Einer geringeren CPU-Leistung stünde ein gut 500 bis 600 Euro niedrigerer Preis entgegen." Aber dieser Preisunterschied ist heute nicht mehr gegeben, oder? Die Preisen zwischen dem 2022er und 2023er Model scheinen relativ gleich zu sein. Oder täusche ich mich da?
Richtig, der Preisunterschied war wohl nur zum Testzeitpunkt da, die Preise ändern sich.
Das 2022er Modell mit 12th Gen kostet 1130€: https://geizhals.de/lg-gram-17-2022-v101398.html
Hier aber direkt mit 1TB SSD.
Man spart sich hier also "nur" 130€~ etwa, wenn man beim 2023 Modell ebenfalls 1TB wählt: https://geizhals.de/lg-gram-17-2023-schwarz-17zb90r-g-ap78g-a2947366.html

Oder man spart sich 80€, wenn man 512gb wählt und selbst aufrüstet: https://geizhals.de/lg-gram-17-2023-schwarz-17zb90r-g-ap75g-a2947357.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
Hallo Darkseth,

danke Dir noch mal sehr für Deine ausführlichen Erläuterungen. Toll,wie einem hier geholfen wird! :daumen:
Jetzt habe ich auch was über Schnittstellen gelernt, man lernt ja nie aus.

Das ist jetzt auch alles schlüssig für mich, die 16 GB reichen mir auch aus, ja. Auf eine 32 GB Version hatte ich gar nicht geachtet.

Was mich aber noch interessieren würde ist, wieso bspw. dieser Laptop so teuer ist? Ich sehe da keine Gründe dafür. Da ist ja nichtmal W11Pro dabei, sondern nur Home. Vielleicht sollte ich nicht so viel bei Computeruniverse schauen, da scheint doch das eine oder andere nicht zu stimmen oder zumindest nicht aktuell zu sein.

Danke sehr! :schluck:
 
Tetsu0 schrieb:
Was mich aber noch interessieren würde ist, wieso bspw. dieser Laptop so teuer ist? Ich sehe da keine Gründe dafür.
Ich auch, aber 1799€ scheint hier die UVP zu sein, und die behält Computeruniverse einfach, und lässt sie so. Kann ja sein, dass es jemand kauft (?!).
Das exakt gleiche Modell (gleiche Modellnummer) gibt's hier: https://geizhals.de/lg-gram-17-2022-17z90q-g-aa79g-a2730646.html
Amazon hat es für 1135€ drin (und streicht 1849€ durch, das erweckt den Anschein eines Deals).

Bei Hardware ist es häufig so, dass wenn diese EoL (End of Life) ist, diese nur noch zu überzogenen fantasiepreisen gelistet wird. Eigentlich ja sinnfrei.
Tetsu0 schrieb:
Da ist ja nichtmal W11Pro dabei, sondern nur Home.
Brauchst du denn Pro? Falls nicht, gibt's keinen Unterschied.
Tetsu0 schrieb:
Vielleicht sollte ich nicht so viel bei Computeruniverse schauen, da scheint doch das eine oder andere nicht zu stimmen oder zumindest nicht aktuell zu sein.
Genau, warum schaust du denn überhaupt nur dort? Geizhals oder Idealo ist sinnvoller, die listen alle Händler, die das Gerät haben. Naja, meistens ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
Hallo Darkseth,

vielen Dank, dann ergibt das alles nun Sinn für mich. :cheerlead:

Die Pro brauche ich denke ich nicht. Eigentlich brauche ich gar kein W11, da ich noch zwei Lizensen besitze die mir reichen. Aber ohne W11 gibt es das Gerät wohl nicht?

Auf Computeruniverse hatte ich mich jetzt erst mal fokusiert, um nicht den Überblick zu verlieren. Also erst mal ein Shop und schauen welche verschiedenen Ausstattungen es dort zu dem Gerät gibt. Mit Computeruniverse habe ich bislang auch gute Erfahrungen gemacht.

Dann werde ich mal zur Tat schreiten und auch Feedback geben, wie mir das Gerät letztendlich mundet. Ob es das ist was ich mir vorgestellt habe.

Vielen Dank noch mal!
 
Einen Händler zu fokussieren, um nicht die Übersicht zu verlieren ist ein Oxymoron - also etwas, dass sich eigentlich gegenseitig ausschließt. Wie ein schwarzer Schimmel (Pferd) oder ein alter Knabe. Bei einer Übersicht geht es ja gerade darum, mehrere Händler anzugucken, damit man nicht auf genau die Mechaniken hereinfällt, die ihr oben angesprochen hattet (Abverkauf alter Ware, zu völlig überteuerten Preisen).
Ich verstehe schon woher die Idee kommt - ist aber leider absolut kontraproduktiv, um tatsächlich so etwas wie eine Übersicht zu bekommen.

Nur als kleiner Einwurf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
Ok, aber bei der Übersicht ging es mir erst mal nicht um den Preis, sondern um die Vielfalt der Konfigurationen. Ich wollte da nicht von der Fülle der Optionen erschlagen werden, sondern erst mal "klein" anfangen, also zu sehen, was ein einzelner Händler da anbietet, der ja auch schon zu den Größeren gehört. Dass die Konfigurationsvielfalt bei dem Gerät gar nicht so groß ist, wie ich anfangs dachte, habe ich ja jetzt durch Darkseth erfahren.

Wenn ich mit Geizhals besser umgehen kann, erübrigt sich das in Zukunft vielleicht auch eher. ;)
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Bedenke, dass mittlerweile eine 1TB SSD schon bei <50€ angekommen ist, z.B.: https://geizhals.de/?cat=hdssd&bpmax=60&v=e&hloc=de&bl1_id=30&sort=-p&xf=1035_Samsung~2028_1000~252_960~4836_7

2TB findet man auch unter 100€.

Wenn der Aufprei für eine Konfiguration mit 1TB ab Werk teurer ist, mach es lieber selbst - zumal du die eingebaute 512gb SSD auch verkaufen kannst. Oder mit nem 20€~ Externen Gehäuse auch als externe SSD nutzen kannst oder so.

Noch mal eine kurze Frage. Falls ich das Gerät mit einer 2 TB Platte bestücken möchte, welche wäre denn da konkret/besonders zu empfehlen? Da kenne ich mich leider noch weniger aus, als mit Laptops.

Danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's natürlich viele Optionen, die solide sind. Und vor allem, wenn du nur Alltagskram machst.

Aber z.B.: https://geizhals.de/?cmp=1972736&cmp=2454607&active=1
Je nachdem, ob der PCIe 3.0 reicht mit 3500 mb/s, oder ob du den kleinen Aufpreis in Kauf nehmen willst für PCIe 4.0 mit bis zu 7000 mb/s (ich behaupte, bei Alltagskram wirst du nie einen Unterschied merken).

Hier explizit drauf geachtet, dass ein Dram Cache dabei ist, damit die Schreibleistung bei größeren Sachen nicht einbricht.
2TB SSDs fangen so ab 80€ an, wenn es nur um Speicherplatz geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
Super, danke! Ich werde erst mal das Gerät bestellen und schauen, ob es tatsächlich das ist, was ich brauche.

Wie ist es denn mit der Windows Partition? Bei einigen Geräten gibt es ja feste Partitionen für die Windows Installation. Kann ich die SSD komplett frei partitionieren und die Größe der Windows Partition selbst bestimmen?
Und wie bringe ich die windwos Installaltion dann von der 512 GB rüber auf die 2 TB Platte? Einfach 2TB Platte einbauen und Windows dann noch mal auf die 2 TB Platte installieren?
 
Ja du kannst praktisch alles selbst entscheiden. Eine eigene Partition für Windows ist aber nicht mehr notwendig oder so, das stammt aus vorherigen Jahrzehnten (es ist nur ggf. nützlich).

Du kannst Windows einfach auf die neue Platte neu installieren. Der Lizenz-, bzw. Aktivierungscode wird im BIOS des Gerätes hinterlegt und die neue Installation aktiviert sich automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
Tetsu0 schrieb:
Und wie bringe ich die windwos Installaltion dann von der 512 GB rüber auf die 2 TB Platte?
Du kannst alternativ auch das gesamte Betriebssystem umziehen und dabei direkt die gewünschten Partitionsgrößen anpassen. Der Aomei Backupper kann sowas z.B.: https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html

Die neue SSD musst du dann mit einem Adapter anschließen, das aktuelle System draufkopieren und danach die neue SSD einbauen. Dann läuft das. Das externe Gehäuse kannst du dann mit der kleinen SSD als externe Platte nutzen.

Neuinstallation geht aber natürlich auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
Danke Euch sehr! Ich habe mir jetzt tatsächlich die 512 GB variante gekauft und wenn mir das Laptop final zusagt, werde ich die 2 TB bestellen und einbauen. Kann ich die auch zusätzlich zu den 512 GB einbauen? Ich glaube da gibt es noch einen zweiten Steckplatz, wenn ich das richtig im Test gelesen habe. Beim Arbeitsspeicher ist da ja glaube ich nicht so einfach, aber bei den Festplatten dürfte das kein Problem sein, mit den unterschiedlichen Plattengrößen, oder?
 
Tetsu0 schrieb:
Danke Euch sehr! Ich habe mir jetzt tatsächlich die 512 GB variante gekauft und wenn mir das Laptop final zusagt, werde ich die 2 TB bestellen und einbauen. Kann ich die auch zusätzlich zu den 512 GB einbauen? Ich glaube da gibt es noch einen zweiten Steckplatz, wenn ich das richtig im Test gelesen habe.
Tatsache, ja: https://www.notebookcheck.com/LG-Gr...ore-i7-und-viel-Ausdauer.709123.0.html?#toc-2
Bei dem Punkt Wartung, da ist ein zweiter.

Dann kann die 512gb SSD drin bleiben für Windows + Anwendungen, und 2TB für größeres.
Tetsu0 schrieb:
Beim Arbeitsspeicher ist da ja glaube ich nicht so einfach, aber bei den Festplatten dürfte das kein Problem sein, mit den unterschiedlichen Plattengrößen, oder?
Ja, die sind völlig unabhängig voneinander. Problematisch wäre das nur dann, wenn du beide im RAID-Verbund laufen lassen willst, das ist aber wenig sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
Das klingt super, danke sehr!
Raid Verbund brauchs wirklich nicht. :p
 
Zurück
Oben