Laptop-Lüfter dreht nur sporadisch auf

Racke

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
42
Hallo,
ich habe einen Samsung R560 P8600 Madril, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Seit einigen Monaten plagen mich mit dem Teil entweder zu hohe Temperaturen, oder eine zu niedrige Frequenz der CPU, da sie automatisch heruntergetaktet wird, und das wahrscheinlich alles nur, weil der Lüfter einfach nicht so wirklich will.
Ich kann Spiele spielen und mein System komplett überfordern, der Lüfter tut so, als ob nichts wäre. Dann aber springt er manchmal an, so wie er sollte, bläst machtig Luft raus und auch die Temperaturen fallen im Sekundentakt. D.h., wenn ich den Lüfter arbeiten höre, kann ich relativ problemlos Spiele spielen, sofern diese natürlich nicht zu anspruchsvoll sind. Ist der Lüfter aber stumm, ruckel ich mir bei den gleichen Spielen einen ab oder der Laptop schaltet sich auch schon mal gerne ab, weil die Temperaturen außer Kontrolle geraten.

Vor einigen Wochen habe ich den Laptop komplett auseinandergebaut und alles gereinigt was es so zu reinigen gab und auch die Wärmeleitpaste erneuert. Im Bios steht auch nichts von Fan-Control. Treiber, Software und Bios ist alles auf dem neuesten Stand.

Hat einer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
verschleissmaterial?!?

kannst ja versuchen die lüfter per software zu steuern
 
Cooling policy vom Power-Management ist auf aktiv, im Bios sind wie gesagt keine Optionen und per Software lässt sich der Lüfter mit SpeedFan nicht kontrollieren (wird anscheinend nicht erkannt/unterstützt).



azereus schrieb:
verschleissmaterial?!?

Ich tippe auch einfach mal darauf und habe mir deshalb einen neuen Lüfter bestellt. (http://www.amazon.de/Samsung-R560-Kompatibler-Notebook-L%C3%BCfter/dp/B005TTM3CA/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1369148332&sr=1-1&keywords=Samsung+R560+Kompatibler+Notebook+L%C3%BCfter)

Ich werde dann berichten ob's was gebracht hat, nachdem ich den eingebaut habe.

PS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Lüfter natürlich nicht wirklich stumm ist, sondern eher seltsam vor sich hin vibriert. Als ob er arbeiten will, aber nicht so recht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Lüfter kam vorgestern an und seitdem läuft der Laptop (doch kein Lapschrott) wieder wie am Schnürchen. Noch mehr als das, ich wusste garnicht, dass so viel Power in dem steckt. Habe aus Jux mal Skyrim runtergeladen und kann es tatsächlich wunderbar auf mittleren-hohen Einstellungen spielen. Dabei wollte ich den Laptop eigentlich nur noch als HDMI-Stream- und Filmplattform benutzen, aber jetzt taugt er wieder als mobile Gaming-Station.

Was ein neuer Lüfter alles ausmachen kann! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben