CPU-Lüfter dreht sich sporadisch nicht

ScottPilgmini

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten PC zusammengebaut. Dachte schon es läuft alles soweit, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass der CPU-Lüfter aus unerklärlichen Gründen manchmal nicht dreht. Laut BIOS-Software wird dann sogar angezeigt, dass der Lüfter funktioniert (RPM über 400), nur wenn ich ins Gehäuse schaue - absoluter Stillstand. Sobald ich den PC neu starte läuft er wieder. Wie gesagt kann ich nicht sagen, wann der CPU-Lüfter mal will und wann nicht. Meistens funktioniert er zwar, aber wenn ich dann ins Game reingehe und die Warnmeldung bekomme "CPU über 80 Grad", weil der Lüfter steht, nervt das dann schon ein wenig, wenn auch nur selten der Fall.

Meine Specs:

CPU-Lüfter: Noctua NH-D15
CPU: i5-13600KF
Mainboard: Gigabyte Z690 AORUS Elite DDR4
Netzteil: Corsair RM850x
Grafikkarte: Geforce RTX 3080
RAM: Crucial Ballistix DDR4 3200MHz

Hoffe es kann mir hierbei jemand weiterhelfen. Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Scott
 
Lüftersteuerung im BIOS anpassen ... also Prozente hoch ab denen der Lüfter mindestens drehen da es eigentlich PWM Lüfter sind auf dem Noctua

Kühler hat 2 Lüfter ... drehen beide nicht oder nur einer .. dann reicht das PWM Signal / die Voltage nicht aus das beide laufen.
 
Laut Lüfterkurve dreht der CPU-Lüfter auf 100% ab 65 Grad. Während des Spiels konnte ich in der SIV Software von Gigabyte sehen, dass die 65 Grad der CPU erkannt wurden, trotzdem blieb der Lüfter still. Dann sollte es doch nicht an der Lüftersteuerung liegen? Oder sollte da trotzdem was angepasst werden?

Soweit ich das sehen konnte, liefen beide Lüfter nicht. Sind über ein Y-Stecker am CPU_FAN dran.
 
dann Verkabelung prüfen komplett ...

Alternativ den Y weg lassen und einzeln einstecken .. einer an CPU-FAN
einer an den "water cooling CPU fan header"
 
Und auf wieviel % sollen die Lüfter laufen unter 65 Grad? Diesen Wert solltest du etwas nach oben setzen.
 
Sitzt das Kabel richtig?
Wurde das Kabel stark geknickt und hat jetzt evtl. ein Wackler?
Ist der CPU Lüfter auch am CPU Slot angeschlossen oder z.B. an Chassis?
 
Die Lüftersteuerung SIV überschreibt die Lüfterkurven des BIOS in Windows.

Wenn Du SIV einsetzen möchtest, (z.B. lässt sich auf einem X570S AORUS MASTER nur damit das Ansprechverhalten der Lüfter auf weniger hektisch einstellen), dann dort zunächst mal die Lüfter kalibrieren, einstellen und dann das Lüfterprofil speichern.

Das jeweils letzte gespeicherte bzw. geladene Profil wird beim nächsten Win-Start automatisch geladen. Früher hatte Gigabyte da dann noch eine falsch lange Totzeit (30 min) zwischen Start und Übergabe der Steuerung drin, aber inzwischen sollten 10 s eingestellt sein, so zumindest bei meinem Brett.

Betriebsart PWM (statt AUTO) solltest Du aber bereits im BIOS einstellen, SIV bietet das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIV ist Rotz.

Mach das im UEFI und fertig aus.

Überwachen mit HWinfo64 zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Ich hätte gern ein Foto von der Verkabelung...dann sieht man Fehler eher
 
Korrekt, SIV ist Rotz. Sehe ich genauso.

Weil aber "Temperature Intervall" (sprich: das Sprungverhalten bei Temperaturänderung) nur damit auf ein akzeptabel langsames Niveau ("5" statt max. "3" im UEFI-BIOS) gesenkt werden kann, ...

Kann aber auch sein, dass das komische Lüfterverhalten ein AMD-exklusives Feature ist. Den meisten "Spaß" hatte ich diesbezüglich nicht ganz unerwartet mit einem Ryzen 7 5800X (nicht der aktuelle 5800X3D). ;)

/EDIT: eine Möglichkeit wäre, die beiden CPU-Lüfter des NH-D15 an CPU_FAN und CPU_OPT anzuschließen. Damit schließt Du Fehler im Y-Kabel von Noctua aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Hatte die beiden Lüfter an CPU_FAN und CPU_OPT angeschlossen. Lüfter über CPU_FAN lief, der über CPU_OPT nicht. Hab daraufhin die von Noctua beigelegten Low-Noise Adapter abgemacht. Jetzt laufen beide Lüfter. Den Y-Stecker hab ich jetzt für zwei Gehäuselüfter in Nutzung. Sieht soweit erstmal gut aus. Ich gehe mal davon aus, dass die Low-Noise Adapter für den CPU-Lüfter nicht sinnvoll sind?
 
ScottPilgmini schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die Low-Noise Adapter für den CPU-Lüfter nicht sinnvoll sind?
Mit dem Adapter, wird die max. Drehzahl auf einen niedrigeren Wert gesenkt.
Der low-noise-Adapter, könnte auch defekt sein.
 
Low noise Adapter regelt von 12 Volt auf 7 oder 9 Volt runter.

Aber PWM lüfter brauchen 12 Volt werden durch die Häufigkeit und Länge der Strompulse geregelt.

Daher liefen die nicht.

Ok sehr gerade die haben auch 4 Pin Adapter welche PWM unterstützen.

https://noctua.at/de/na-src7

Bringt aber nicht wirklich was wenn man die Lüfterkurve gut selbst einstellt.
 
@ScottPilgmini:
vor Umbau auf AIO hatte ich meinen NH-D15S (1x Lüfter NH-A15 PWM) in drei verschiedenen Gehäusen stets nur mit dem mitgelieferten L.N.A. betrieben, weil mir die max. Drehzahl bzw. die Lautstärke gereicht hat.

Ich hatte nie Probleme deswegen und einen recht breiten Regelbereich.

Der CPU-Lüfter lief damit auf einem Ryzen 9 5900X typischerweise bei 550-900 U/min. Anbei Werte und Kurve.
 

Anhänge

  • 2021-11-24 17-13-02.png
    2021-11-24 17-13-02.png
    789,9 KB · Aufrufe: 115
  • 2021-12-06 08-22-11 X570S-AOMA Greenshot.png
    2021-12-06 08-22-11 X570S-AOMA Greenshot.png
    348,9 KB · Aufrufe: 106
  • 2021-12-06 08-52-53 X570S-AOMA Greenshot.png
    2021-12-06 08-52-53 X570S-AOMA Greenshot.png
    406,1 KB · Aufrufe: 108
  • 20211130_175203.jpg
    20211130_175203.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben