Laptop Medion E6415 schaltet sich ein, aber schnell wieder aus (Akku wird nicht erkannt?)

Espero schrieb:
:D Die Flügelchen des drehenden Lüfters sind schon ziemlich mit Staub benetzt. Ich gehe davon aus, dass durchaus Wollmäuse am Übergang zum Wärmetauscher sitzen. [....]
Oh, okay. Da habe ich das wohl falsch eingeschätzt. Aber das klingt so, als ob ich da mal nachschauen sollte :D

whats4 schrieb:
am gscheitesten isses, wenn [..]

Auch dir Danke für die Erklärung, ich werde diese kombinieren mit der Anleitung von wuselsurfer :)

wuselsurfer schrieb:
Einen Spannungsmesser/ Multimeter gibt es in jedem Baumarkt für 10.- EUR.


Das ist ganz einfach, wenn man ganz langsam und systematisch arbeitet.

Anhang anzeigen 1445952




(1) Zuerst löst Du vorsichtig das Klebeband zwischen Kühlrippen und Lüfter (gelb).
Das braucht man später noch, deswegen bitte nicht beschädigen.

(2) Dann schraubst Du den Lüfter ab und
(3) löst den Stecker.
(4) Nun schraubt man die Kühlung von der CPU ab.
(5) Man löst vorsichtig das Kühlblech von der CPU nach oben und hebt das Wärmeleitrohr ab.

Nun kann man die Lüfterlamellen am Wärmeleitrohr gründlich reinigen sowie den Lüfter und die Rotorblätter auch.

Man entfernt die wahrscheinlich harte Wärmeleitpaste von der CPU mit Glasreiniger und Küchenpapier.
Neue Wärmeleitpaste (Arctic MX 4 oder 6 o. ä.) wird auf die CPU aufgetragen.
Ich verreibe sie mit dem Finger so, daß man die CPU ganz leicht durchschimmern sieht.
Paß auf: die Paste färbt alles und sofort grau.

Wenn das Gehäuse vom Staub befreit ist (Pinsel), setzt man das Wärmeleitrohr wiederauf die CPU auf und an den Luftauslaß des Gehäuses.
Sitzt das alles passend, werden die CPU-Befestigungsschrauben kreuzweise handfest angezogen.

Nun setzt den Lüfter wieder ein, schraubt ihn fest, klappt das Klebeband wieder auf den Lüfter und befestigt es.
So sollte der Laptop wieder laufen, wenn die BIOS-Batterie nicht leer ist.
Ich sehe leider den Einbauort der Batterie nicht, wenn er denn eine hat.
Die werden heutzutage auch gerne weggelassen.

Wenn Du den Laptop noch längere Zeit verwenden willst, würde ich die HD durch eine SSD ersetzen.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~1035_Samsung~1035_Western+Digital~2028_1000~252_480~4836_2


Man kann sie 1:1 kopieren (2-fach Festplattendock, 30 ... 50 EUR) ganz ohne Zusatzsoftware.
https://geizhals.de/?cat=hddocks&xf=15758_2~4427_2~4428_Klon-Funktion



Der Laptop sieht oberflächlich sauber aus, aber der Staub sitzt meist in der gelben Ecke konzentriert unter dem Klebeband.

Oha, du hast dir richtig viel Arbeit gemacht. Dankeschön! :) Sehr gut bildlich erklärt. AUch für Laien gut verständlich!! :)
Ich werde mich die nächsten Tage mal ranwagen :)
Mal sehen, wie weit ich komme, ansonsten frage ich nach. Ich bin noch sehr unsicher, aber wer nicht wagt,..

Bis zu dem Punkt, wo ich das Klebeband abgemacht habe und den Lüfter abgeschraubt, dürfte noch recht problemlos gehen, der Rest mit der Paste..

Espero schrieb:
Ja, und so staubig wie die Rotorblätter aussehen, dürfte unter dem Klebeband einiges an Staub vorhanden sein.

Evtl. könnte man auch kurz unter der HDD nachsehen, ob dort die BIOS-Batterie verborgen ist. Oder auch mit einer Taschenlampe flach unter die Ränder der geöffneten Luke blicken.
Unter der HDD ist nix besonderes zu sehen, habe mal geschaut.
 
streifenkiwi schrieb:
Bis zu dem Punkt, wo ich das Klebeband abgemacht habe und den Lüfter abgeschraubt, dürfte noch recht problemlos gehen, der Rest mit der Paste..
Keine Sorge, das ist nicht wirklich schwierig. Einfach langsam und behutsam vorgehen und dir die Zeit dafür nehmen. Alles kein Hexenwerk.
streifenkiwi schrieb:
Unter der HDD ist nix besonderes zu sehen, habe mal geschaut.
Ok, das Thema BIOS-Batterie kannst du auch erst mal zurückstellen. Zuerst probieren, die Lüftung zu reinigen und die WLP zu erneuern.
 
wuselsurfer schrieb:
Einen Spannungsmesser/ Multimeter gibt es in jedem Baumarkt für 10.- EUR.


Das ist ganz einfach, wenn man ganz langsam und systematisch arbeitet.

Anhang anzeigen 1445952




(1) Zuerst löst Du vorsichtig das Klebeband zwischen Kühlrippen und Lüfter (gelb).
Das braucht man später noch, deswegen bitte nicht beschädigen.

(2) Dann schraubst Du den Lüfter ab und
(3) löst den Stecker.
(4) Nun schraubt man die Kühlung von der CPU ab.
(5) Man löst vorsichtig das Kühlblech von der CPU nach oben und hebt das Wärmeleitrohr ab.

Nun kann man die Lüfterlamellen am Wärmeleitrohr gründlich reinigen sowie den Lüfter und die Rotorblätter auch.

Man entfernt die wahrscheinlich harte Wärmeleitpaste von der CPU mit Glasreiniger und Küchenpapier.
Neue Wärmeleitpaste (Arctic MX 4 oder 6 o. ä.) wird auf die CPU aufgetragen.
Ich verreibe sie mit dem Finger so, daß man die CPU ganz leicht durchschimmern sieht.
Paß auf: die Paste färbt alles und sofort grau.

Wenn das Gehäuse vom Staub befreit ist (Pinsel), setzt man das Wärmeleitrohr wiederauf die CPU auf und an den Luftauslaß des Gehäuses.
Sitzt das alles passend, werden die CPU-Befestigungsschrauben kreuzweise handfest angezogen.

Nun setzt den Lüfter wieder ein, schraubt ihn fest, klappt das Klebeband wieder auf den Lüfter und befestigt es.
So sollte der Laptop wieder laufen, wenn die BIOS-Batterie nicht leer ist.
Ich sehe leider den Einbauort der Batterie nicht, wenn er denn eine hat.
Die werden heutzutage auch gerne weggelassen.

Wenn Du den Laptop noch längere Zeit verwenden willst, würde ich die HD durch eine SSD ersetzen.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~1035_Samsung~1035_Western+Digital~2028_1000~252_480~4836_2


Man kann sie 1:1 kopieren (2-fach Festplattendock, 30 ... 50 EUR) ganz ohne Zusatzsoftware.
https://geizhals.de/?cat=hddocks&xf=15758_2~4427_2~4428_Klon-Funktion



Der Laptop sieht oberflächlich sauber aus, aber der Staub sitzt meist in der gelben Ecke konzentriert unter dem Klebeband.

@Espero

Ich muss nachfragen.
Das Klebeband ging sehr schlecht ab.
So sieht es nun aus.
Leider geht der Lüfter nicht ab. Ich ziehe schon sehr stark.
Mache ich was falsch?
 

Anhänge

  • 20240130_001856.jpg
    20240130_001856.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 29
  • 20240130_001846.jpg
    20240130_001846.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
capyb23 schrieb:
Das Klebeband ging sehr schlecht ab.
Ja, die kleben teilweise schön hartnäckig. Evtl ist auch Klebeband auf der Unterseite.

Falls sämtliche Befestigungsschrauben der Lüfter gelöst sind und der Lüfter sich noch nicht löst, es fehlen noch die Schritte 4 und 5 von @wuselsurfer (und man erneuert dann am besten auch gleich die Wärmeleitpaste):

(4) Nun schraubt man die Kühlung von der CPU ab.
(5) Man löst vorsichtig das Kühlblech von der CPU nach oben und hebt das Wärmeleitrohr ab.
 
Zurück
Oben