1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Danke im Voraus!
- Ausschließlich Gaming (Discord nebenbei, dort Streaming etc.), als "mobilen" Ersatz für den Desktop PC
- Ersatz, da ich in kommender Zeit häufig den Wohnort wechsle und da die Mitnahme meines Heimsetups zu umständlich wird
- Serien/Filme schauen, jedoch nicht unterwegs
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Stets stationär, im Idealfall soll der Laptop nur als Zweitmonitor fungieren
- In einzelnen Fällen, wie oben genannt, doch als Primärmonitor gewünscht
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- World of Warcraft
- Sons of the Forest
- Counter-Strike
- ggf. kommende Titel und unoptimierte "Friend-Slop" Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- trifft nicht zu
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Ich denke mal 15 und aufwärts wäre am sinnvollsten. In eigener Recherche fand ich in der Hardwarespanne sowieso nichts kleineres

- Wenn möglich, bitte kein Touch & 60 Hz aufwärts, falls der Einsatz als Hauptmonitor zum Tragen kommt
- OLED wäre natürlich super, aber kein Muss
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Da ich niemanden das Luftgebläse in der Öffentlichkeit antuen möchte, wird der Laptop stets an der Steckdose betrieben
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows
- Kann auch FreeDOS sein, da ich meine Lizenz übernehme vom alten Office Laptop

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Keine Silberoptik, ansonsten sollte es schon kein Plastikbomber sein, der beim schiefen Anschauen auseinander fällt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- 1 TB SSD aufwärts
- Nummernblock optional
- Bildungsrabatt (Student) möglich und gern gesehen
- Sollte ein USB-Hub unterstützen
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- 1450€
- Kein Gebrauchtkauf
Danke im Voraus!