Stationärer Gaming Laptop

Erenwolf

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Ausschließlich Gaming (Discord nebenbei, dort Streaming etc.), als "mobilen" Ersatz für den Desktop PC
    • Ersatz, da ich in kommender Zeit häufig den Wohnort wechsle und da die Mitnahme meines Heimsetups zu umständlich wird
  • Serien/Filme schauen, jedoch nicht unterwegs

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Stets stationär, im Idealfall soll der Laptop nur als Zweitmonitor fungieren
  • In einzelnen Fällen, wie oben genannt, doch als Primärmonitor gewünscht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • World of Warcraft
  • Sons of the Forest
  • Counter-Strike
  • ggf. kommende Titel und unoptimierte "Friend-Slop" Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • trifft nicht zu

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • Ich denke mal 15 und aufwärts wäre am sinnvollsten. In eigener Recherche fand ich in der Hardwarespanne sowieso nichts kleineres :)
  • Wenn möglich, bitte kein Touch & 60 Hz aufwärts, falls der Einsatz als Hauptmonitor zum Tragen kommt
  • OLED wäre natürlich super, aber kein Muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Da ich niemanden das Luftgebläse in der Öffentlichkeit antuen möchte, wird der Laptop stets an der Steckdose betrieben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows
  • Kann auch FreeDOS sein, da ich meine Lizenz übernehme vom alten Office Laptop :)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Keine Silberoptik, ansonsten sollte es schon kein Plastikbomber sein, der beim schiefen Anschauen auseinander fällt :D

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • 1 TB SSD aufwärts
  • Nummernblock optional
  • Bildungsrabatt (Student) möglich und gern gesehen
  • Sollte ein USB-Hub unterstützen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 1450€
  • Kein Gebrauchtkauf
Folgendes hatte ich in Eigenrecherche rausgesucht, aber unsicher:
Danke im Voraus!

Nur zum besseren Verständnis...
Du wechselst zukünftig öfter den Wohnort, aber der Laptop wird meist nur als Zweitmonitor fungieren - heißt, du nimmst bei deinen Umzügen auch immer Monitor, Maus, Tastatur und vermutlich auch Headset mit?

Dann sehe ich ehrlich gesagt eher einen kompakten SFF-Gaming-PC mit Komponenten, die nicht einem Düsenjet ähneln, wenn du ein Spiel startest. Vermutlich hast du dann sogar mehr Performance fürs gleiche Geld, und wenn du zukünftig wieder weniger umziehst, kannst du die Komponenten vielleicht in einem "normalen" Desktop-Setup weiterverwenden.

Nicht, dass ich dir den Gaming-Laptop madig machen möchte - ich hatte selber mal den Versuch mit einem ASUS SCAR 18 gewagt, aber die Rechnung ging für mich halt gar nicht auf. Man muss sich der Nachteile definitiv bewusst sein und je stationärer man den Rechner zu nutzen gedenkt, desto weiter sollte man sich gedanklich vom Gaming-Laptop entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Aduasen und tRITON
@7eNd Genau, 60% Tastatur, Maus und Headset reisen mit. Mit der Handhabung eines Monitors bin ich leider noch nicht zu 100% sicher. Habe leider noch nicht exklusiv auf 15/17 Zoll gezockt.

Das mit dem SFF PC war auch in Überlegung, aber dann müsste ich ggf. direkt mit zwei Monitoren (wenn es auf ein Dual-Monitor Setup hinausgeht) reisen 😅
Mein (~3 Monate alter) Desktop Gaming wäre weiterhin an meinem 1. Wohnort, nur der 2. Wohnort variiert öfters, daher die Grundüberlegung. Die Teile wären dann vermutlich identisch und wären irgendwann nur für den Weiterverkauf nützlich.

Was spricht dagegen, an beiden Wohnorten einen vernünftigen PC zu stationieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Aduasen
Ich bin auf ÖPNV angewiesen, daher könnte es schwierig werden.
Deswegen halte ich mir die Option mit dem Laptop offen und könnte ggf. auf den Zweitmonitor verzichten, wenn's zu umständlich wird.

Lass dir nicht einreden dass ein Gaming - Laptop zwei Desktop - PCs unterlegen ist.

Ich habe das Omen 17 von 2024. Top - Gerät, deswegen kann ich das neue, wenn auch kleinere Display, bedenklos weiterempfehlen.

Alle aktuellen Spiele kann ich auf maximalen Details spielen, und das von dir genannte hat überall noch was zugelegt. Das reicht dicke.

Nuclear schrieb:
Lass dir nicht einreden dass ein Gaming - Laptop zwei Desktop - PCs unterlegen ist.
[...] Das reicht dicke.
Natürlich reicht das dicke, spätestens seit DLSS/FG steht das Leistungsvermögen von Laptops völlig außer Frage.

Die Nachteile von Gaming-Laptops gegenüber Desktop-Systemen liegen aber doch auf der Hand.
  • Die schlechtere Ergonomie,
  • die Hitzeentwicklung (mehrere hundert Watt auf kleinem Raum) und die entstehende Lautstärke bei der Wärmeabfuhr,
  • die unmögliche Aufrüstbarkeit (bis auf RAM und SSD)
  • bei einem noch so kleinen Teildefekt muss das ganze Gerät zur Reparatur

Aber ich werde jetzt auch meinen "Anti-Gaming-Laptop-Feldzug" beenden :D denn letzten Endes liegt die Entscheidung beim OP, und jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.
---------
Deine beiden verlinkten Modelle sind eigentlich keine schlechte Basis, obwohl sie sich grundlegend unterscheiden.
Der Lenovo bietet die neuere, aber sparsamere und daher langsamere CPU, die schwächere GPU und dafür OLED.
Der OMEN hat die stärkere, hungrigere Hardware und ein größeres & sicher auch hochwertiges IPS-Panel.

Ich denke, für deine Anforderungen (WoW, Counter Strike) wäre der Lenovo mit der RTX5060 bereits ausreichend. Wenn du die Zusatzleistung abrufen können magst, ist der OMEN die bessere Wahl; jedoch wird der vermutlich auch heißer und lauter.

Wenn ich an beiden was auszusetzen hätte, dann, dass die Lautsprecher an der Unterseite sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erenwolf und Nuclear
Zurück
Oben