Laptop mit Desktop Elementen

Konsolero82

Newbie
Ich wollte mal fragen warum manche Lappis, z.b. das XMG U700, "Desktop" CPU´s, z.b.
I7 990x beinhalten. Und andere, z.b. das M18x dann auf eine "Mobile" Lösung wie den i7-2920XM vertrauen.

Zudem würde mich interessieren was für Voraussetzungen ein Laptop erfüllen muss, damit er Dektop Elemente beinhalten kann.

Gruß Konsolero82

als erstes muß so ein Lappi mit der Desktop CPU zurecht kommen im Bereich Stromverbrauch und Wärmeableitung ansonsten werden die CPUs gegrillt

Was ein Notebook erfüllen muss um Desktop Komponenten erhalten zu können ?
Es braucht eine Kühlung mit 12 Lüftern, ein Netzteil mit 200 Watt und ein Entwicklungsingenieur der nicht weiß was er tut.....

der sogenannte "desktop ersatz" laptop ist meistens sehr groß und schwer und ist nicht wirklich für den mobilen einsatz geeignet. schon allein wegen der akku-laufzeit, die meistens 1 stunde oder weniger beträgt.
Größe und Gewicht: weil desktop komponenten einfach größer und schwerer sind und durch die größere abwärme die sie produzieren auch größere und schwerere kühllösungen brauchen damit das teil nicht zu heiß wird

ich würde auf jeden fall davon abraten und zwei einzelne geräte kaufen. notebook für unterwegs und ein pc für zuhause

Das Notebook muss nicht viele Voraussetzungen erfüllen, die unterschiedlichen Koomponenten zielen lediglich auf verschiedene Zielgruppen... dicke CPUs ohne mobile Ausrichtung verbraten viel Strom und sind für unterwegs unbrauchbar, aber ein super Desktop-Ersatz. Mit den Mobilprozessoren ist es genau anders herum.
Früher war der elektrische Unerschied stärker, heutzutage geht es eigentlich und es bedarf (abgesehen von der Kühlung) nur noch recht wenig Anpassung.

Zurück
Oben