Laptop mit eGPU, Dektop-PC oder Gaming Laptop

Meinung?


  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThisDoe

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich hab aktuell einen "alten" Desktop PC (i7-4790K, 16GB DDR3, diverse HDD und SSD) mit einem neuen Netzteil und einer neuen RTX 2070 und 2 Bildschirmen via Displayport. Mit dem arbeite und spiele ich täglich. Für die Schule hab ich mir damals ein Samsung Tab S4 gekauft, mit dem ich Notizen aufnehme. Da ich für die Uni jedoch ein Windows Laptop brauche hab ich einen alten Erazer von meinem Vater genommen.

Das führt aber allmählich nur zu Problemen:
  • Der Desktop-PC kommt mit dem Prozessor langsam an seine Grenzen, Mainboard ist auch noch kaputt
  • vom Erazer ist der Akku kaputt -> 30 min ohne Steckdose ist in der Uni auch schon problematisch
  • jeden Tag einen 3kg Erazer + Tablet in die Uni zu schleppen ist langsam anstrengend
  • Die Dateien sind auf 3 unterschiedlichen Geräten abgespeichert, wodurch ich manchmal suchen muss und immer wieder Dateien übertragen muss

Heißt ich muss Geld in die Hand nehmen und mir was gescheites kaufen. Ich hab nun nach ein paar Möglichkeiten gesucht und wollte euch nun um Rat bzw. Anmerkungen bitten.

Möglichkeit 1 - Ein neuer Desktop PC

Ich würde mir einen PC konfigurieren mit dem ich arbeiten und spielen kann. Mein komplettes Budget würde in den Rechner gehen (Prozessor, Mainboard und RAM). Netzteil sowie GraKa sind ja schon neu. Der Erazer und mein Tab s4 bleiben und ich hole mir ein Akku für den Erazer. Die Dateien würde ich dann einfach mal an einem Abend auf die Cloud schicken und dort ordnen.


Möglichkeit 2 - ein Gaming Laptop

Der neue Laptop würde den Erazer und meinen Desktop-PC ersetzen.
Problem hierbei wäre nur, dass der nicht so schwer wie der Erazer sein darf. Zudem wäre es auch schade um die neue 2070/Netzteil. Vor allem würde ich auch auf die Vorteile von einem Desktop-PC verzichten (die ganzen Festplatten, einfaches upgrade von Komponenten etc.).
Leider finde ich auch keinen Laptop der zum einen leicht ist, viel Speicher hat, genauso stark oder stärker als meine aktuelle 2070 ist und noch zudem nicht 2000€ kostet.

Für 2000€ könnte ich auch einfach meinen PC neu konfigurieren und vielleicht einen 200€ Laptop für die Uni.


Möglichkeit 3 - Laptop mit einer eGPU

Meine neuste Idee wäre ein Laptop mit einem guten Prozessor. Meine 2070 würde ich als eGPU über Thunderbolt3 anschließen, die Festplatten vielleicht als RAID-Station ebenso über TB3?

Mir käme da der Acer Spin 3 (SP313-51N56YV) als erstes in den Sinn. Der ist klein, hat mit einem i5-1135G7 auch einen guten Prozessor und hätte zudem noch die zwei Thunderbolt 3 Schnittstellen.
Link von Saturn: https://www.saturn.de/de/product/_a...56yv-evo-mit-tastaturbeleuchtung-2705830.html

Ich hab es mir so vorgestellt, dass ich unterwegs den Laptop mit seiner Iris XE Graphics verwende. (Zocken während einer Vorlesung wäre eh keine gute Idee :D). Zuhause würde ich dann einfach die beiden TB3 anschließen und hätte dann den vollen Speicher mit den ganzen Spielen und die 2070. Auf dem Laptop würde ich meine Dokumente abspeichern, wodurch ich dann das Problem mit der Unordnung löse. Zudem könnte doch auch der Acer Spin 3 mein Tablet ersetzen. Den Spin kann man doch auch um 180° drehen und mit einem Stylus Notizen aufnehmen, oder??

Bei der Möglichkeit bin ich mir aber unsicher, ob es nicht doch eine Schnapsidee ist :confused_alt:

  • Eine eGPU über TB3 wird doch sicherlich nicht die gleiche Leistung bringen wie eine GPU über PCIe.
  • Kann ich einfach eine RAID-Station verwenden? Ich hab 2 HDDs und 2 SSDs
  • Ist das einfach dann Plug & Play?
  • Würde sich der Kostenaufwand der beiden Stationen wirklich lohnen?



Möglichkeit 4 - ?

vielleicht hab ich auch irgendeine Alternative übersehen. Habt Ihr vielleicht Ideen?


LG
ThisDoe
 
ThisDoe schrieb:
Für 2000€ könnte ich auch einfach meinen PC neu konfigurieren und vielleicht einen 200€ Laptop für die Uni.
Das wäre jetzt mein Vorschlag gewesen. Den PC Zuhause aufrüsten, da du die Grafikkarte ja schon hast muss man dafür ja keine tausende ausgeben. Und für unterwegs was kleines, leichtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ryzen 5600x oder 5800x mit Board, Prozessorkühler und 32GB RAM.
Rest hast du.
Gehe davon aus daß das Netzteil genügen sollte.
Dazu einen Laptop mit RTX 3060.
Sollte für die Uni genügend sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben