Laptop mit guten Lautsprechern gesucht

Geranty

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Eine kleine Vorgeschichte dazu. Meine Freundin hat einen relativ alten Acer Aspire V17 Black Edition, der langsam auseinander fällt. Allerdings ist der Sound super. Das Problem ist, der fängt wenn es ein bisschen wärmer wird, sofort an zu Pfeifen und bläst die Luft raus wie ich nach einem 50m Sprint. Ansonsten läuft auch ein Lüfter nicht mehr ganz rund. Meine Freundin Streamt recht gerne und das ohne Kopfhörer und deswegen sollte er gute Lautsprecher haben. Ich hatte ihr also als neuen Laptop ein HP Pavilion 17 (cd1169ng) bestellt, welcher leise war und meines erachtens super Werte hatte und mit B&O Lautsprechern beworben wurde. Da er für 1050€ nur FreeDOS drauf hatte habe ich also eine Win Lizenz gekauft und aufgespielt, er zog sich alle Treiber - soweit so gut. Ein Youtube Video laufen lassen. Er klang nur Hohl und Blechern und Dumpf. Daraufhin einige Sachen ausprobiert (div Treiber versucht zu installieren, Win mehrmals neu installiert, HP kontaktiert, das gleiche nocht mal versucht) nichts funktionierte. Laptop zurück geschickt, Ersatz bekommen. Das gleiche Problem wieder. Zurück geschickt. Ich war jetzt in 2 Elektronik Märkten (MM und S) und anscheinend hören sich 99% der Laptops richtig schlecht an. Fast alle klingen so blechern. Entweder die Hersteller verbauen mittlerweile alle Miese Lautsprecher oder Windows hat ein tierisches Soundtreiber problem.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Streamen, Internet, Sims spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" Display sollte möglichst gut sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz wenn möglich Fingerabdruckunempfindlich, wenn möglich keine Turbine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

1Tb minimum wenn möglich SSD, besser wäre HDD+SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1100€ max, wenn möglich nicht gebraucht.
 
Schon mal den alten Laptop aufgeschraubt und mal ordentlich durchgepustet (alternativ auch den Staubsauger nehmen)?
Kann Wunder bewirken bei dem von dir beschriebenen Verhalten mit hohen Temps und nicht rund laufenden Lüftern ;)

Falls es was neues werden soll, würde ich da du ja schreibst dass es hauptsächlich stationär genutzt wird, einen guten Allrounder nehmen und einfach ein paar gute externe Lautsprecher (evlt. auch eine gute Bluetooth-Box, dann hast keinen Kabelsalat) dazustellen :) Und falls das keine Möglichkeit darstellt, die aktuellen Mac Books sollen recht gute Lautsprecher haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
da werden die 1100,- nicht ganz reichen.
schau mal nach einem gebrauchten alienware.
die klingen, zumindest in meinen ohren, für ein laptop sehr gut.
 
LG Gram 17 hat ein gutes Display. Ob für Lautsprecher genug Platz war, weiß ich nicht.

Ich weiß, dass bei Dells Notebooks WaveMaxx viel mehr aus Lautsprechern herausquetscht und Laptops ohne installiertem Treiber gleich mal anders/schlechter klingen.

Du könntest dir mal das neue Inspiron 5505 anschauen und mit 4700U konfigurieren, da läuft dann auch Sims drauf.
Dazu einen 27" U2721DE oder P27h-20 oder einen günstigeren USB-C Monitor mit Klinkenausgang. Dazu ein Paar Edifier R1280T oder R1280DB.
 
Ich würde den alten Acer Aspire V17 Black Edition noch nicht aufgeben, öffnen, von Staub befreien, neue WLP oder passende Wärmeleitpads, wenn der Lüfter einen weg hat, dann einen neuen suchen.
 
Vielen Dank für eure Antworten bis jetzt :) Aufmachen darf ich ihn nicht bis Ersatz da ist.

Die Idee mit dem Dell ist eine ganz gute Idee, leider haben wir keinen Platz für einen weiteren Bildschirm.
 
ueg schrieb:
Auch nicht wenn sich dadurch evtl. der Ersatz erübrigt? ;)
Gerade weil dann definitiv ein Ersatz gebraucht werden könnte der dann nicht da wäre 🤣

andi_sco schrieb:
Wenigstens 12GB hätte man dem acer spendieren können.

Stimmt, er hat was wenig, kann man ja auch nachrüsten. Was mich stört ist auch ein wenig der kleine Festplattenspeicher
 
Könntest ja mal die nächste Zeit Ebay im Auge behalten, und ein Macbook Pro 16" suchen. Wird zwar eher noch die 1000€ erreichen aber... Die Lautsprecher sind mit Abstand das beste, was du in jedem Notebook finden kannst. Die sind so gut, dass du nicht mehr an Bluetooth Boxen denken wirst.

Allerdings: eine Bluetooth Box die ni kaum schlechter klingt, dürfte auch nichtmal 50€ kosten. Aber ist halt ein Extra Gerät.
Würde das aber bei Windows Notebooks ausprobieren, weil die haben selten wirklich seeehr gute Lautsprecher, zumindest in der Preisklasse von <1100€~.
 
Zurück
Oben