Laptop mit guter Preis/Leistung für Gaming und Internet gesucht

Marvomat

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.006
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Metro Exodus, The Witcher 3, GTA V, Mafia Remastered, Sims 4, Factorio, Northgard, Far Cry 5, Space Engineers, The Forest, Conan Exiles, Crash Bandicoot 4, die gesamte Anno Reihe, Age Of Empires 4

Hoch bis sehr hoch, Ultra muss nicht unbedingt sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-17 Zoll, nicht zu dunkel und entspiegelt, gute Farbtreue

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

schlichtes Design, gute Lüftung, gute Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine beleuchtete Tastatur wäre gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1200-1400€

Gebraucht kommt nicht in Frage

Ich habe auch schon 2 Laptops im Auge.
Einmal das Legion 5 Pro mit einer RTX 3060 und einem Ryzen 5 5600H wobei ich hier Bedenken habe, dass die RTX für den Bildschirm (2560 x 1600) nicht ausreichend FPS liefert.

Oder das Gigabyte G5 mit einer RTX 3060, einem i5 10500H und ein Full HD Bildschirm.

Oder ganz anders, sollte ich doch zu einem Laptop mit einer RTX 2060 + FHD Screen greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin ja ein großer fan von XMG. Gute Preis/Leistung sowie Verarbeitung.
In dem Fall käme der ganz neue XMG Core 17 in Frage.
i7-10870H, RTX 3060, 165 mhz IPS. Der Rest ist noch freie konfigurierbar. Wenn du solche Leistung willst, würde ich immer einen 17 Zöller nehmen. 1.448,99€

https://bestware.com/de/xmg-core-17-intel-e21.html
 
Zurück
Oben