Laptop mit VGA an HD-Ready TV anschliessen

grubby23

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
53
Hi

Sorry fuer diese Einsteigerfrage, aber waere nett wenn mir jemand bei meinem Anliegen ein bisschen weiterhelfen koennte.

Ich habe einen Laptop mit einer Aufloesung von 1280 x 800 welcher einen display / video - VGA - 15 pin HD D-Sub (HD-15) besitzt. Ueber diese Schnittstelle wuerd ich nun gern den Laptop an folgendes HD-Ready Geraet anschliessen:

LG M2294D-PZ - 22"

Dieser Bildschirm hat eine Aufloesung von 1680x1050 Bildpunkten und besitzt 2x HDMI, SCART, Component, VGA und DVI.

Meine Frage: Wie verbinde ich diese 2 Geraet am besten? Am einfachsten waere wohl ein VGA Kabel fuer beide Seiten. Oder gibt es Vorteile bei einem VGA/SCART Kabel? Wenn ich ein VGA Kabel verwende muss ich den Ton noch extra an den Fernseher anschliessen, das sollte keine Probleme geben oder?

Leider hat mein Laptop keinen HDMI Ausgang, sonst wuerde mir ja Bild und Ton in einem uebertragen. Aber bringt das HDMI eine wirklich bessere Bildqualitaet wenn ich auf dem Laptop nur eine DVD anschaue oder einen runtergeladenen Film? Oder rentiert sich der HDMI Port nur wenn ich auf dem Laptop eine Blueray abspiele?

Grafikkarte habe ich eine Intel GMA 4500MHD falls dies einen Unterschied machen sollte!

Besten Dank fuer Eure Tips,
Philipp
 
Der VGA-Ausgang ist auf jeden Fall ausreichend um normale DVDs und Filme zu gucken. Für das bloße Auge ist der Unterschied zwischen einer analogen und einer digitalen Übertragung sowieso nicht so extrem erkennbar. Gibt bestimmt ein paar Cracks die meinen das Digital viel besser aussieht, aber ich finde den Unterschied nicht so groß.

Mal eine Frage: Was willst du denn machen wenn jetzt hier einer meint VGA würde nicht ausreichen? Schließ doch das Notebook einfach mit nem VGA-Kabel an und entscheide selbst ob du das Bild gut findest! Ton extra wird ja wohl nicht so das große Problem sein. Bei den Lautsprechern die dein Bildschirm hat würde ich dir sowieso empfehlen externe Lautsprecher zu verwenden, ich kann mir nicht vorstellen das der Sound mit dem Teil so berühmt ist.

Willkommen im FB!

MfG Tim

Ach so: Raubkopien sind böse!!! ("... oder einen runtergeladenen Film") ;)
 
Danke fuer Deine Antwort. Nun ja, im Moment koennte ich den Laptop noch tauschen und mir einen mit HDMI zulegen. Den Fernseher werd ich erst die naechsten Tage bestellen ;)

Sonst haette ich es natuerlich mit einem VGA Kabel schon laengst probiert. Wird das Bild irgendwie unguenstig verzerrt wenn ich auf dem Laptop eine 1280 x 800 Aufloesung habe und auf dem Fernseher 1680 x 1050 :D

Richtig, der Sound von meinem Laptop ist leider armselig... Externe Boxen sind eine Alternative aber am liebsten waere mit natuerlich wenn der Sound auch aus den Fernseherboxen ertoent!

VGA zu SCART Kabel bringen nicht wirklich was nehm ich mal?

Danke fuer Deine Antwort erst mal!
 
Verzerrt wird das Bild nicht da es dem gleichen Seitenverhältnis von 16:10 entspricht
das Bild wird allerdings auf die gesamte Größe des Bildschirms interpoliert.
Du kannst bestimmt auch für den externen Bildschirm ne Extra auflösung auswählen dann hast du das Problem von vornherein nicht
LG BCHMEMBER
 
Per HDMI oder DVI angeschlossen wird das Bild wesentlich schärfer. Vorallem in höheren Auflösung. Den Unterschied sieht man besonders gut im direkten Vergleich. Bei Office-Anwendungen und I-Net merkt man das ziemlich gut aber beim Video-gucken sollten es nicht ins Gewicht fallen.
 
Hey.
Ich habe das auch letztens Probiert. Mein Problem war jedoch, dass mein Notebook nicht weit über die native Auflösung des Displays herüberkam. Die native Auflösung des Notebooks ist 1280x800.

An deiner Stelle würde ich mich vor dem kauf informieren, dass die Grafikkarte am VGA Port auch die Auflösung unterstützt.

Wie vorher schon gesagt, die Auflösungen kannst du seperat einstellen. Kann dir allerdings nur empfehlen die aktuellsten Grafiktreiber zu benutzen.

Nebenbei: Von der Bildqualität die ich nachher hatte war ich absolut nicht begeistert, da war mein DVB-T um einiges besser. Eigentlich war das Bild nur matschig. Aber will ich nicht abschrecken ^^

Bis denne,
Philipp0901

edit:
Hab gerade gelesen das du noch den Sound über den Fernseher haben willst.
Das kommt auf die Anschlüsse an. Ich meine du kannst es extra anschließen. Aber generell würde ich dir zu einem HDMI Anschluss raten, vorallem wenn du noch die Wahl hast. Wie es bei einem Notebook aussieht weiß ich leider nicht, ich denke das ist vllt auch von notebook zu notebook unterschiedlich, aber ich habe hier im Forum den Tip bekommen, bei meinem HTPC eine extra Grafikkarte zu kaufen. Die könne man angeblich dann mit der Graka verbinden und so Sound und Ton über HDMI ausgeben.
Wäre super wenn das einer vielleicht noch bestätigen könnte ^^ Würde mich auch interessieren. Morgen kommt endlich mein HTPC und solange mein Boxensystem nicht da ist (Teufel Concept E Magnum Digital) muss ich wohl oder übel die Boxen vom Fernseher benutzen. Wenn das Boxensystem da ist, schließe ich den PC und den TV und alles andere was Sound ausgibt an die Decoderstation an, die bei dem Soundsystem dabei ist und kann damit dann einstellen, welches Ausgabegerät nun über das Boxensystem ausgegeben wird.


Okay, sorry, ist bissl viel geworden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit der nativen Aufloesung vom Laptop ueber der Aufloesung vom externen Display? Bei mir ist es genau anders rum 1280 x 800 Laptop und Fernseher 1600x1050. Stellt das ein Problem da, leider hab ich nur so eine miese Intel shared 4500 als Grafikkarte. Wie gesagt, Laptop den ich im Moment habe, hat noch kein HDMI und weiss nicht ob ich ihn nur deswegen wieder umtauschen soll? Jedoch habe ich nicht wirklich vor welche Blueray Sachen anzuschauen, daher wuerd ich glaub auch mit einem VGA Port auslangen finden?

Und uebers Mikrophon schliess ich dann den Fernseher fuer die Tonuebertragung an. Die Lautsprecher von meinem Laptop sind mies, das muss dann schon alles vom TV gemacht werden.

Danke,
Philipp
 
Okay, wenn du so gut wie garnicht Blu-Ray DVDs schauen möchtest, dann erübrigt sich das ganze größtenteils.
Hab gerade auch erst gemerkt, dass du ja einen 22" Bildschirm hast und eine Auflösung von 1680x1050 Pixeln. Von daher macht der kleine Unterschied nun auch nicht soviel aus ^^
Naja, wenn du nur normal TV bzw DVDs gucken willst, ist ein normales VGA Kabel wohl ausreichend ;)
 
Zurück
Oben